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Taxischalter und SRA - so passt das zusammen!
Ich will euch heute mal keine Frage stellen sonder eine kleine Aneitung geben.
Dieser Beitrag richtet sich überwiegend an alle Passatfahrer mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA).
Wer von euch kennt das nicht, Herbst, das Wetter ist schlecht, die Straßen nass und die Scheibe ständig schmutzig. Natürlich greift man dann vermehr zur Scheibenwaschanlage.
Um die Scheibe richtig sauber zu bekommen betätigt man natürlich die Waschanlage mehr als 2 Sekunden (-> Auslösezeit der SRA) und da die meisten bei dem Wetter mit Licht fahren, verrichtet die SRA auch sogleich ihren Dienst.
Das Ende ist, der Vorrat an Wischwasser ist binnen weniger Tage restlos aufgebraucht :(
Hier nun meine Lösung
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung des Taxischalters, endlich hab ich diese gefunden.
Ich nutzt den Taxischalter um die SRA zu steuern. Da ich leider nicht herausbekommen habe, wie viel Last der Schalter an sich aushält und die SRA Pumpe gute 11 A durch die Leitungen zieht, war eine direkte Verkabelung nicht möglich.
Ein zusätzliches Relais wollte ich auf Grund des Verkabelungsaufwands und auch auf Grund der eigenen Bequemlichkeit nicht verbauen.
Mir kam die Idee, ich benutze die Steuerleitung zwischen Lichtschalter und WiWaRelais.
Der Pin 11 am Lichtschalter führt dann Strom wenn das Abblendlicht eingeschaltern ist und Signalisiert somit dem WiWaRelais das Licht is an und die SRA kann benutzt werden wenn lange genug die Scheibenwaschanlage benutzt wird.
-> auf diese Weise halte ich die Verkabelung minimal und benutze indirekt ein Relais
Hier also die Verkabelung
Pin 11 am Lichtschalter auspinnen oder die Leitung durchtrennen.
Pin 11 vom Lichtschalter zur Mittelkonsole auf Pin 5 des Taxischalter.
Von Pin 6 des Taxischalter wieder ein Kabel zurück zum Gegenstück des Kabels, welches aus dem Lichtschalter ausgepinnt wurde bzw. durchtrennt wurde.
Pin 1 des Taxischalters ist Beleuchtung
Pin 2 des Taxischalters ist Masse
Masse und Beleuchtung kann man sich von den umliegenden Schalter holen. Masse ist immer ein rein braunes Kabel. Beleuchtung ist grau und sitz bei den anderen Steckern auch an Pin 1.
Ist alles richtig verkabelt sollte die Funktion wie folgt sein:
- der Schalter tut nichts wenn das Licht nicht eingschalten ist
- bei eingeschaltenem Licht leuchtet der Schalter rot wie alle anderen
- bei eingeschaltenem Licht und gedrücktem Taxischalter leuchtet dieser gelb
- bei eingeschaltenem Licht, gedrücktem Taxischalter funktioniert die SRA wie normal
- bei eingeschaltenem Licht und nicht! gedrücktem Taxischalter funktioniert die SRA nicht
-> bei eingeschaltenem Licht signalisiert der gelbleuchtende Taxischalter somit, das die Funktion der SRA aktiv ist
Hier noch die Teileliste der benötigten Teile
Taxischalter oder bei VW auch Schalter für Innenbeleuchtung genannt
TN: 3B0 959 561 01C
-> nur über die Kundendienstwerkstatt in Emden zu bestellen unter der TN KDWPNE9007 ca. 14 EUR
Schaltersockel TN 8L0 971 972 - 3,39 EUR
Reparaturleitungen 000 979 227 (an jeder Leitung sind 2 Kabelschuhe) - 1,55 EUR
oder
Kabelschuhe einzeln N 907 327 03 - 0,26 EUR
Beste Antwort im Thema
hi
du kannst den taxi schalter nehmen
und tauschst nur die kappen so das er unten links rein passt fertig ;)
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19 Antworten
Fein fein... herzlichsten Dank für deine Anleitung.
Um das umsetzen zu können müßte ich allerdings erstmal meine SRA wieder zum laufen bringen (Schätze mal die Pumpe ist hinüber) :mad:. Da ich aber kein Xenon habe ist ja keine Eile geboten... und im Moment viel zu kalt zum basteln.
Greetz HM
Sauber :)
Selbst für mich als Elektronikvollhorst leicht verständlich.
Werd bei dir jetzt immer meine Eletroniksachen "bestellen" :D Wie die BMW LED's :D
;)
Danke für die Blumen!
Denke ich hab eine Marktlücke entdeckt :D Da läst sich bestimmt was drauß machen...
hi
ja ja eure bequemlichkeit nicht übel ,schöner wäre es wenn der schalter gedrückt ist das dann die SWR aus wäre
aber da kommt ja dann deine abscheu gegen die relais :D(duck und weit wech)
Ja ja, gibt hier einige User, die mich schon recht gut kennen ;)
Die Sache mit der Deatkivierung bei gedrücktem Schalter wäre mit einem Öffnerrelais ohne weiter möglich.
Aber dann sind wie wieder bei der Bequemlichtkeit und bei mir wär der Schalter dann ständig gedrückt :rolleyes:
Hallo, bin sher begeistert von diesem lösungsvorschlag. Meine Frage wäre jetzt, zecks bequemeres rankommen an den Schalter. Ich würde lieber den ASR Schalter nehmen anstatt des Taxi-schalters weil der ja links verbaut wird. Geht die Funktionsweise wie du sie beschrieben hast dann auch?
ASR und ESP sind keine Schalter sonder Taster, es würd nicht so einfach funktionieren.
Nach dem was ich ich bisher weiß, gibt es keinen weiteren Schalter die links unten in den Steckplatz rein passen (Prototypen ausgenommen)
Ich meine mal gelesen zu haben, man könnte die Kappe auf dem Schalter tauschen.
Du müsstest dir also einen Schalter (Taxischalter am einfachsten) zulegen und einen ASR oder auch ESP (elektronische Scheibenwischer Putze ;) der Urheber des Spruchs möge es mir verzeihen)
Du hast dann zwar doppelte Kosten aber dafür den Schalter unten links.
Ich würd dir aber nicht dazu raten. Man kommt rechts auch sehr gut hin und da man den Schalter auch nicht sehr oft drückt, ist das alles kein Thema...
hi
du kannst den taxi schalter nehmen
und tauschst nur die kappen so das er unten links rein passt fertig ;)
ich weiss ja das es kein problem ist den links zu drücken aber da habe ich meine Fondbeleuchtung angeschlossen, deshalb brauche ich eine alternative
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium86
ich weiss ja das es kein problem ist den links zu drücken aber da habe ich meine Fondbeleuchtung angeschlossen, deshalb brauche ich eine alternative
hi na wo haste denn noch platz für einen schalter ?
na links unten da rechts unten mein Taxischalter sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium86
na links unten da rechts unten mein Taxischalter sitzt.
hi na dann bau ihn doch unten links ein mit der kappe vom esp asr schalter
ist halt nur mist das ich dann ne Kappe vom Taxi Schalter und nen Taster vom ASR rumliegen habe, könnte man natürlich bei ebay verticken aber wir sind ja nicht böse .-)
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Ich will euch heute mal keine Frage stellen sonder eine kleine Aneitung geben.
Dieser Beitrag richtet sich überwiegend an alle Passatfahrer mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA).
Wer von euch kennt das nicht, Herbst, das Wetter ist schlecht, die Straßen nass und die Scheibe ständig schmutzig. Natürlich greift man dann vermehr zur Scheibenwaschanlage.
Um die Scheibe richtig sauber zu bekommen betätigt man natürlich die Waschanlage mehr als 2 Sekunden (-> Auslösezeit der SRA) und da die meisten bei dem Wetter mit Licht fahren, verrichtet die SRA auch sogleich ihren Dienst.
Das Ende ist, der Vorrat an Wischwasser ist binnen weniger Tage restlos aufgebraucht :(
Hier nun meine Lösung
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung des Taxischalters, endlich hab ich diese gefunden.
Ich nutzt den Taxischalter um die SRA zu steuern. Da ich leider nicht herausbekommen habe, wie viel Last der Schalter an sich aushält und die SRA Pumpe gute 11 A durch die Leitungen zieht, war eine direkte Verkabelung nicht möglich.
Ein zusätzliches Relais wollte ich auf Grund des Verkabelungsaufwands und auch auf Grund der eigenen Bequemlichkeit nicht verbauen.
Mir kam die Idee, ich benutze die Steuerleitung zwischen Lichtschalter und WiWaRelais.
Der Pin 11 am Lichtschalter führt dann Strom wenn das Abblendlicht eingeschaltern ist und Signalisiert somit dem WiWaRelais das Licht is an und die SRA kann benutzt werden wenn lange genug die Scheibenwaschanlage benutzt wird.
-> auf diese Weise halte ich die Verkabelung minimal und benutze indirekt ein Relais
Hier also die Verkabelung
Pin 11 am Lichtschalter auspinnen oder die Leitung durchtrennen.
Pin 11 vom Lichtschalter zur Mittelkonsole auf Pin 5 des Taxischalter.
Von Pin 6 des Taxischalter wieder ein Kabel zurück zum Gegenstück des Kabels, welches aus dem Lichtschalter ausgepinnt wurde bzw. durchtrennt wurde.
Pin 1 des Taxischalters ist Beleuchtung
Pin 2 des Taxischalters ist Masse
Masse und Beleuchtung kann man sich von den umliegenden Schalter holen. Masse ist immer ein rein braunes Kabel. Beleuchtung ist grau und sitz bei den anderen Steckern auch an Pin 1.
Ist alles richtig verkabelt sollte die Funktion wie folgt sein:
- der Schalter tut nichts wenn das Licht nicht eingschalten ist
- bei eingeschaltenem Licht leuchtet der Schalter rot wie alle anderen
- bei eingeschaltenem Licht und gedrücktem Taxischalter leuchtet dieser gelb
- bei eingeschaltenem Licht, gedrücktem Taxischalter funktioniert die SRA wie normal
- bei eingeschaltenem Licht und nicht! gedrücktem Taxischalter funktioniert die SRA nicht
-> bei eingeschaltenem Licht signalisiert der gelbleuchtende Taxischalter somit, das die Funktion der SRA aktiv ist
Hier noch die Teileliste der benötigten Teile
Taxischalter oder bei VW auch Schalter für Innenbeleuchtung genannt
TN: 3B0 959 561 01C
-> nur über die Kundendienstwerkstatt in Emden zu bestellen unter der TN KDWPNE9007 ca. 14 EUR
Schaltersockel TN 8L0 971 972 - 3,39 EUR
Reparaturleitungen 000 979 227 (an jeder Leitung sind 2 Kabelschuhe) - 1,55 EUR
oder
Kabelschuhe einzeln N 907 327 03 - 0,26 EUR
Super Anleitung! Wie lange dauert der Einbau ungefähr? Danke.