ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. An die Bremsen vortasten?

An die Bremsen vortasten?

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:56

Hallo. Ich hätte mal gerne eure Meinung zu meiner Situation. Meine Freundin hat ein 2000 VW Passat 1.8L der neue Bremsbeläge vorne und hinten braucht. Nun sind wir hier in den USA und VW ist ein Import = Teuer.

Sie hat also gestern bei einer Werkstatt angerufen und gefragt wie teuer das wäre. Daraufhin meinten die es würde sich auf $550 für vorne und $375 für hinten belaufen. Das fand ich jetzt etwas arg teuer. Soweit ich mich erinnere kosten doch Beläge selber nur um die 50-70 Euro!? Ob die wohl die Bremsscheiben gleich mitwechseln wollten? Diese sind aber noch gut.:o

Jedenfalls meinte ich dann: Kaufe ich mir ein paar qualitativ hochwertige Beläge bei eBay oder sonstwo und mache das selbst. Jetzt hat sie natürlich angst um ihre Sicherheit, da ich es noch nie gemacht habe.:rolleyes: Ich habe bisher an Autos nur Öl gewechselt und mal ein Thermostat getauscht, arbeite aber sonst sehr präzise und aufmerksam. Was wäre denn euer Rat für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 4:50

Habe heute endlich die Bremsbeläge gewechselt... vorne war gar kein Problem und es hat tadellos geklappt. Hinten musste ich jedoch aufgeben, da ich...

a) den Bremssattel nicht von der Bremsscheibe bekam. Dieser saß einfach zu fest, Handbremse war nicht gezogen. Muss man die irgendwie entkuppeln?? Habe eine englische Anleitung und konnte an dieser Stelle nicht ganz folgen.

b) dieses Spezialwerkzeug zum zurückstellen des Bremskolben nicht hatte. (Habe erst später gelesen, das man dieses braucht)

Gruss, Ric

 

Hier ein paar Fotos von dem Wechsel:

+7
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2009 um 20:35

Hallo

Also Beläge für Vorne kosten beim :) auch schon fast 100€ und Hinten 60€. Ich würde dir abraten bei Ebay zu kaufen aber vielleicht gibt es auch gute Zulieferer in den Staaten so wie bei und PV oder Mathies die bieten für wenig Geld ja auch Erstausrüsterqualität an. Du kannst ja mal vergleichen ob Bremsenhersteller aus den USA, mir fallen gerade keine namenhaften ein ,dort günstig Beläge anbieten.

hi

Bremsscheibe vorn

Beläge für vorn mit warnkontakt

sowas kannste kaufen

das zu wechseln ist nicht schwer

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:50

Hi, das hört sich ja ganz gut an. Ich habe jetzt hier bei eBay folgende gefunden: "TRW and Lucas" $45 und "ATE" $75. Ich schau später nochmal bei Google nach einem Internet-Teilelieferant für Qualitätswaren.

Allerdings stelle ich mir gerade folgende Frage. Diese Beläge haben alle Sensoren und wenn die Werkstatt sagt wir brauchen neue Beläge, müsste dies nicht auch im KI erkenntlich sein?

Hab ihr evtl. einen Link für eine detaillierte Einbauanleitung? Ich habe schon ein Reparatur-Buch für den Passat, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Bremsenverschleißanzeige gibt es nur an den vorderen Klötzen . Wie weit die Beläge runtergeschliffen sein müssen, damit der Kontakt zur Anzeige im KI geöffnet wird weiß ich leider nicht (Bzw. wieviel Belag dann noch nach ist bis die Klötze komplett runter sind).

Der Wechsel sollte (zumindest vorne) kein Problem darstellen (ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt). Für die hintere Bremse brauchst du allerdings einen Rücksteller für die Bremskolben. Vorne werden die Kolben nur zurückgedrückt, hinten gedreht und gleichzeitig gedrückt. Mit etwas handwerklichem Geschick geht das zwar auch mit hauseigenem Werkzeug (z.B. Schraubzwinge und Flexschlüssel), man sollte allerdings darauf achten das man die Manschetten nicht verletzt.

Da du das allerdings noch nie gemacht hast, wäre es IMHO besser du suchst dir eine freie Werkstatt, die dir dann die Klötze/Scheiben, die du dir in guter Qualität irgendwo selbst gekauft hast, einbaut.

 

Greetz HM

@ricoxxx

gebe mal dein emailadresse per pn

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:04

Hallo nochmal. Habe jetzt eine Seite von einem Händler gefunden (stammt sogar aus Illinois), der ATE-Produkte verkauft. Soweit ich weis ist das der Erstausrüster.

Habe mir noch ein paar zusätzliche Anleitungen durchgelesen und es scheint ja wirklich sehr einfach zu sein. Folgendes werde ich mir wohl in ein paar Stunden bestellen.

================================

Bremsbeläge

- Vorne (ATE_4B0698151K_S) $68.92

- Hinten (ATE_4B0698451E_S) $46.33

ATE Schmiermittel (ATE_555573012_S) $7.22

================================

Gesamt: $122.47

 

Was meint ihr? ;)

hi

geht doch vom preis her

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 4:50

Habe heute endlich die Bremsbeläge gewechselt... vorne war gar kein Problem und es hat tadellos geklappt. Hinten musste ich jedoch aufgeben, da ich...

a) den Bremssattel nicht von der Bremsscheibe bekam. Dieser saß einfach zu fest, Handbremse war nicht gezogen. Muss man die irgendwie entkuppeln?? Habe eine englische Anleitung und konnte an dieser Stelle nicht ganz folgen.

b) dieses Spezialwerkzeug zum zurückstellen des Bremskolben nicht hatte. (Habe erst später gelesen, das man dieses braucht)

Gruss, Ric

 

Hier ein paar Fotos von dem Wechsel:

Bremssattel
Bremsscheibe01
Bremsscheibe02
+7
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 0:30

Um meine Frage nochmal zu verdeutlichen: Wie entferne ich die Bremssättel von den Bremsscheiben an der Hinterachse? Muss ich dazu die Handbremse irgendwie entspannen? Kann mich jemand aufklären?

Danke. ;)

hoffe kann dir mit der datei helfen

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hoffe kann dir mit der datei helfen

Absolut, nur leider wird nicht beschrieben wie man die Handbremse danach wieder einstellt. Da muss ich mal ein wenig suchen.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hoffe kann dir mit der datei helfen

Absolut, nur leider wird nicht beschrieben wie man die Handbremse danach wieder einstellt. Da muss ich mal ein wenig suchen.

hi brauchst nicht suchen nur freundlich fragen ;)

am 8. Mai 2009 um 19:31

Hi,auf dem Bild Nr.10 ist zusehen das das Kabel für die Versdhleißanzeige nicht richtig verlegt ist.Es sollte eigentlich im U das die Bremsleitung bildet durchgehen,wegen der Führung,nicht das es frei rumbaummelt ünd durchscheuert.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 2:12

Stimmt, das habe ich nach dem Einbau bemerkt und geändert. Das Foto hatte ich kurz davor geschossen. Habe es dann so verlegt, wie es bei den alten Belägen gemacht wurde... also in das "U" der Bremsleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen