Passen vier 19"-Sommerräder in den Avant-Kofferraum?

Audi A6 C7/4G

Mal eine Frage an die Avant-Fahrer:

Ich bestelle demnächst einen A6 Avant, den ich im Februar in NSU abholen will. Ich will je nach Wetter meine Winterreifen mitbringen und dort montieren lassen. Jetzt müssen natürlich die Sommerräder wieder mit. Da wir zu viert fahren wollen, kommt ein Umklappen nicht in Betracht.

Passen die in den Kofferraum?

Oder besteht auch für den Fall, dass man seine Reifen mitbringt die Möglichkeit, die Sommerräder an den Händler schicken zu lassen?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe letztens vier 255/40 19 abgeholt, aufrecht nebeneinander kein Problem!

Wichtig ist nur, dass der Wagen beim einladen leicht nach vorne zeigt (kleiner Abhang in richtung Motorhaube), sonst rollern die riesen Schlappen wieder zurück zu dir und der Kofferraum geht nicht so leicht zu. Wenn die Reifen direkt an der Fond Rückbank anstehen, gehen sie rein.

Gruss

Tom

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Aber wahrscheinlich fährt uns ein Freund von uns hin, und der hat einen Passat Variant, da können wir die Reifen dann verteilen.

Hihi, vermutlich bekommt er die auch alle 4 locker in den Variant rein. Immerhin hat er nen richtigen Kombi 😉

Man muss halt nur die richtigen Leute mit den richtigen Autos kennen...😁😛😉

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Plattix

Hallo hoinzi,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich hole meinen Neuen am 17.11.12 in IN ab.
Hast Du Deine 4x255er in den Kofferaum bekommen?

Gruß
plattix

Ich bekomme das Auto erst im Februar, kann Dir da also leider nicht helfen. Aber wahrscheinlich fährt uns ein Freund von uns hin, und der hat einen Passat Variant, da können wir die Reifen dann verteilen.

Hallo hoinzi,

Schade hatte große Hoffnung in "Dich" gesetzt. Trotzdem danke für Deine Info. Mal sehen vielleicht kkann ich das Rätsel am 17.11 lösen, wie auch immer?

Gruß

plattix

Tut mir leid, aber ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 🙂

Ähnliche Themen

Also ich hatte das Vergnügen meine Winterpneus draufzuziehen und muss leider sagen das selbst die 17 Zöller nicht aufrecht in den Kofferraum passen.
Von der Breite ist das kein Problem aber wie schon viele geschrieben haben passts oben mit der Heckklappe nicht mehr!!
Keine Chance, da hilft nur Rücklehnen umklappen!!

Hallo,

habe letztens vier 255/40 19 abgeholt, aufrecht nebeneinander kein Problem!

Wichtig ist nur, dass der Wagen beim einladen leicht nach vorne zeigt (kleiner Abhang in richtung Motorhaube), sonst rollern die riesen Schlappen wieder zurück zu dir und der Kofferraum geht nicht so leicht zu. Wenn die Reifen direkt an der Fond Rückbank anstehen, gehen sie rein.

Gruss

Tom

Hallo,
ich habe meinen A6 Avant am Samstag in Ingolstadt abgeholt. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Schlechte:
Die 4 Sommerräder 255/35 20" passen NICHT aufrecht stehend in den Kofferraum, ohne die Rücksitzbank umzulegen. Das Problem ist die fehlende Breite oben im Kofferraum.

Das Gute ist allerdings, dass wenn man Winterreifen von Audi mitbestellt hat, diese von Audi kostenlos im Frühjahr zu Deinem Händler gesendet werden.

Gruß
Plattix

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Passen alle 4 Räder aufrecht beim Avant mit 255/35 R20 Bereifung ins Kofferraum?
Oben stehen zwei widersprüchige Antworten, daher noch einmal in die Runde die gleiche Frage.
Die 19 Zöller mit 255er passen ohne große Probleme rein aber die 20 Zöller mit 255 wiederum nicht.
Die Räder inkl. Bereifung haben beide einen Durchmesser von 68,7cm. Ich kann daher nicht nachvollziehen
wieso es bei xxvaldezxx klappt aber bei Plattix nicht.
Wäre über neue Erfahrung dazu dankbar.

Bei mir gingen 4 Original 19 Zöller nicht aufrecht nebeneinander rein.
Selbst die 17er habe nicht mit einer Seite umgeklappt transportiert. Liegt aber hier eher an mir.

Hmmmm. das sind knapp 69cm Durchmesser pro Rad, von der Rückenlehne der Rücksitze bis zu der Schräge der Kofferraumklappe müssten doch eigentlich locker 70cm Platz sein.

Der Freundliche hat mir am Freitag die 4 originalen 19" Sommerräder bei umgeklapper Rückbank in meinen 4 Wochen alten Quattro gelegt, aufrecht ging nicht, (wollte 160 Euro für Einlagerung pro Jahr obwohl ich für 2800 Euro neue Komplett-Winterräder bei ihm gekauft hatte). Ach nö. Also habe ich die Sommerräder mitgenommen. Okay, sah zwar aus als würde es passen, aber hat es nicht. Hat gegen die Armlehnen gedrückt und Spuren hinterlassen. War aber nur 10 Minuten unter "Spannung" und ist fast nicht mehr zu sehen. Mache ich aber nie nie wieder!!!

Meine 255*45 R20 Sommerräder haben ebenfalls nicht aufrecht, nebeneinander in den Kofferraum des 4G gepasst. Bei umgeklappter Rückbank passen sie auch nicht nebeneinander ohne zu drücken/scheuern (gilt für alle Räder des A6, da der Umfang ja immer gleich ist). Du musst sie schräg versetzt übereinander legen und solltest sie für die doch etwas längere Strecke mit Spanngurten sichern (zumindest so, das sie nicht nach vorn fliegen können)

Wenn du also max. zu zweit zur Abholung fährst gibt`s also keine Probleme

Soooo. die Räder habe ich heute transportiert. Passen auf keinem Fall alle 4 rein, egal wie man die verstaut, keine Chance. Habe drei ins Kofferraum rein bekommen. Den einen müsste ich dann auf Teil umgeklappten Rücksitzbank drauf legen.

Damit ichs auch nochmals gesagt habe: 19" 255er Winterräder Standard S6 passen nie und nimmer stehend hinten rein.

Gut, ist zwar ein 19" Thread, aber ich wollte keinen neuen aufmachen...

Hat jemand schonmal 4x 17" 235 55 R17 hinten stehend nebeneinander hereinbekommen?

Deine Antwort