ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passen S6 Sitze(el.) in A6 C4 ?

Passen S6 Sitze(el.) in A6 C4 ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2010 um 13:29

Hallo Leute,

meine Frage: Passen S6-Sitze(el.) in A6 C4 ?

Wenn ja, was braucht man für die el.Sitze mit Sitzheizung an Material?

Was brauch man sonst noch?

Vielen Dank im Voraus.

MfG RPK

Beste Antwort im Thema

Nein alles was nicht im Audi C4 (egal ob 100/A6/S4/S6/S6+) Audi C3 und V8 D11 verbaut war passt nicht.

Auch Elektrisch zu manuell ist mir größeren umbauten zu verbinden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. September 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von kopra08

Hallo Leute,

meine Frage: Passen S6-Sitze(el.) in A6 C4 ?

Wenn ja, was braucht man für die el.Sitze mit Sitzheizung an Material?

Was brauch man sonst noch?

Vielen Dank im Voraus.

MfG RPK

Pardon:

Ich meine A6 RS6 AVANT S-LINE SPORT Ledersitze, die o.g. passen nicht, das diese auf zwei Laufschienen laufen.

Nein alles was nicht im Audi C4 (egal ob 100/A6/S4/S6/S6+) Audi C3 und V8 D11 verbaut war passt nicht.

Auch Elektrisch zu manuell ist mir größeren umbauten zu verbinden.

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:58

Hallo, aber es gibt doch S4 C4 z.B. Bj.93, diese würden passen , oder? Generell, gibt es eine Ausstattungsliste: was ist kompatibel bzw. was passt??

Alles was in einem C4 war passt generell in einen C4.

Oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:31

Hallo Maxl, hallo community, Du/Ihr schein(s)t Dich/Euch ja sehr gut auszukennen. Ich habe jetzt, sehr günstig vollelektrische Ledersitze aus einen S4 C4 bekommen, allerdings haben die eine andere Führung vorne (s. Fotos). Vorher habe ich die manuellen Sitze dringehabt, die in der Mitte eine Führung haben. Wie es aussieht, müsste ich die mittlere Führung dann wohl wegflexen. Bei den E-Sitzen sind zwei Bleche dabei (siehe Fotos). Hast Du eine Anleitung ggf. mit Fotos, wie man die Teile in meinen C4 Bj. 11/95 montieren kann bzw. hat das schon mal jemand gemacht. Für Deine bzw. Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Alles Gute. MfG Ralf-Peter

PS: Fotos mache ich heute und stellesie hier ein (morgen So.)

Jawohl habe ich schon gemacht.

die Führung musst du komplett wegflexen, da sonst der sitz nicht sehr weit nach vor zu stellen geht.

Dann musst du noch pro sitz eines der Bleche einschweissen, das andere ist schon vorhanden. Die Löcher im Teppich sind bereits vorgestanzt, dann musst du nur noch die Kabel verlegen. Bei dem Blech ist eine Mutter dran, an der wird der Sitz angeschraubt

@TE das mit den manuellen und elektrischen sitzen habe ich ja gesagt das das nicht passt... Zumindest eins zu eins...

Eine anleitung zum umbau haut glaube ich der user flesh gear hier auf mt online gestellt...

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Jawohl habe ich schon gemacht.

die Führung musst du komplett wegflexen, da sonst der sitz nicht sehr weit nach vor zu stellen geht.

Dann musst du noch pro sitz eines der Bleche einschweissen, das andere ist schon vorhanden. Die Löcher im Teppich sind bereits vorgestanzt, dann musst du nur noch die Kabel verlegen. Bei dem Blech ist eine Mutter dran, an der wird der Sitz angeschraubt

Vielen Dank, das geht schon in die richtige Richtung. So, die Rücksitze sind schon drin. Bin gerade dabei mir die Bleche in der kommenden Woche zu besorgen (Quattro-Zentrale).

Das ersten Bild - noch manuell: So sieht es ebenfalls bei mir aus, aber ich bin noch nicht so weit , deshalb habe ich mir das Bild kurzer Hand ausgeborgt (Bild stammmt von s6v8freund).

Bild 4: Sind das die besagten Bleche?? Wo kommen die genau hin? Gibt es etwas zu beachen (Ratschläge etc.)

obes12 kannst Du mir etwas detailierter schildern (vielleicht mit Fotos), vor allem das Einschweißen der Bleche. Weiterhin: wie und wo Du den Kabelbaum verlegt hast? Vielen Dank schon im Voraus.

Die anderen Fotos sind die Sitze, die ich in der Bucht erstanden habe. (äußerster Norden 680 km von mir, habe ich gestern geholt)

Noch eine kleine Anmerkung: Seit einigen Tagen beschäftige ich mit diesen Thema, jedoch war bisher nichts brauchbares dabei, jedenfalls nicht so, daß ein Laie, der soetwas noch nicht gemacht hat und keine Vorstellung über die einzelnen Dinge hat, gleich auf Anhieb alles versteht. Deshalb wäre es sinvoll wenn ganze Themen komplett mit Beschreibungen und Bildern (wenn vorhanden) abgehandelt werden, dann müßte man nicht so lange suchen (Zeitfaktor) um nach einigen Tagen festzustellen, das nichts brauchbares dabei ist.(Bitte nicht falsch verstehen..! Man könnte das von C4 4A ausgehend gestalten, um dann nur noch die Unterschiede/Besonderheiten der nachfolgenden Typen 4B, C5 ...usw. zu beschreiben. Vielen Dank für euer Verständnis, es geht um die Sache an sich, nicht um Meinungen, also nicht falsch verstehen. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Thüringen . Ralf-Peter

Also Fotos habe ich leider keine gemacht, aber ich bin so vorgegangen:

Zuerst mal die schiene, in der man die alten sitze befestigt vorn mitte rausgeschnitten, dann die el. Sitze hinten in die zwei führungen eingebaut, dann ist vorne ein Blech mit einer Mutter dran. an die zweite seite habe ich das neue Blech (kann vom Spenderfahrzeug übernommen werden) an den Sitz angeschraubt, dann den Sitz mit dem zweiten, bereits vorhandenen Anschraubpunkt angeschraubt. Dann habe ich den das zweite Blech angeheftet, Sitz ausgebaut und das Blech fertig angeschweisst (darauf achten, dass es sich nicht verzieht).

Dann habe ich die Kabel einfach auf Dauerplus gelegt, würde aber, wenn ich ein zweites mal so sitze einbauen würde den Kabelbaum nach Schaltplan und Sicherung verlegen.

Was hast du den bezahlt für die Sitze?

MFG

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 0:27

Hallo obes12,

zunächsteinmal danke für Deine Beschreibung, damit müßte ich es auch hinbekommen.

Bezahlt habe ich alles in allem ca. 255 Euro. Den Kabelbaum mit einer Schalterleiste incl. der beiden Sitzheizungsschalter nochmals 40,-Euro, die beiden Bleche, die angeschweißt werden kosten 25 Euro und der Kabelbaum mit Memoryfunktion 50 Euro, das wars, Sitze 155 Euro .

Die Beschreibung mit dem Kabelbaum, da bitte ich ebenfalls um ein kleinwenig genauer. Wo hast Du angefangen bzw. würdest Du anfangen? Jeder gutgemeinte Ratschlag ist willkommen.

Momentan habe ich die Mittelkonsole und den Beifahrersitz demontiert.

Sollte man den Teppich ganz rausnehmen oder reicht es ihn entsprechend hochzuklappen, zwecks Verlegung Kabelbaum?

Herzliche Grüße Ralf-Peter (RPK)

Zitat:

Original geschrieben von kopra08

Hallo obes12,

zunächsteinmal danke für Deine Beschreibung, damit müßte ich es auch hinbekommen.

Bezahlt habe ich alles in allem ca. 255 Euro. Den Kabelbaum mit einer Schalterleiste incl. der beiden Sitzheizungsschalter nochmals 40,-Euro, die beiden Bleche, die angeschweißt werden kosten 25 Euro und der Kabelbaum mit Memoryfunktion 50 Euro, das wars, Sitze 155 Euro .

Die Beschreibung mit dem Kabelbaum, da bitte ich ebenfalls um ein kleinwenig genauer. Wo hast Du angefangen bzw. würdest Du anfangen? Jeder gutgemeinte Ratschlag ist willkommen.

Momentan habe ich die Mittelkonsole und den Beifahrersitz demontiert.

Sollte man den Teppich ganz rausnehmen oder reicht es ihn entsprechend hochzuklappen, zwecks Verlegung Kabelbaum?

Herzliche Grüße Ralf-Peter (RPK)

Ich habe den Teppich nicht ausgebaut, das bekommt man auch so hin. ich würde zuerst den kabelbaum den du ja hast so anschliessen, wie beschrieben im Stromlaufplan, dann die Sitzheitzungskabel verlegen, wo man diese halt schön unterbringt.

MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:25

Hallo obes12,

es ist ein wenig komplizierter, da ich den Kabelbaum mit den Memorysitze einbaue. Da gehen allein 3 Kabel zum Rückspiegel (Fahrerseite).

Ich habe einen braunen Stecker und einen grünen Stecker, aber am Beifahrersitz ist ein brauner Stecker und ein roter Stecker.

Um den Memoryspiegel zu installieren, mußte ich die Tür zerlegen, damit ich die drei Kabel mit Stecker durch die Tür ziehen konnte, dennoch weiß ich nicht welcher Stecker woran kommt. Der Eine (lila) ist klar, der Andere direkt am Spiegel ist auch klar, dennoch habe ich einen Stecker übrig..., ich bin ein bischen ratlos.

Hast Du oder einer von Euch eine prinzipielle Skizze von den Stecker, wo welche hinkommt und was der Stecker tut ; z.B.: Sitzheizungsstecker: Farbe ..."xy" an Stecker "xy" Beifahrersitz.... Interessant wird es für mich, die einzelnen Kabel, die mit der Thermosicherung 30A im II. Relaiskasten im Wasserkasten/Motorraum kommen. Da sind noch dünnere Kabel mit Öse, wo kommen diese hin.

Braun mit Öse ist Masse, das ist klar, die müßten im Fußraum Fahrerseite an eine der beiden Schrauben mit den anderen Massekabeln angeschraubt werden.

Da ich immer sooft unterbrechen muß (Freundin hat Termine...), bin ich ein bischen durcheinander gekommen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen mit Euren Erfahrungen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Herzliche Grüße RPK

PS. Werde morgen noch ein paar Bilder hochladen, wenn ich dazu komme

Die ganze thematik ist auch hier beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...verstellbaren-sitzen-t2198039.html?...

in dem c4 forum findet man eigentlich so gut wie alles was nachrüstungen angeht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passen S6 Sitze(el.) in A6 C4 ?