Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Passen JBL Stage 602 in mein Saab?

Passen JBL Stage 602 in mein Saab?

Saab
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:37

Passen die JBL Stage 602E in mein Saab 93 Cabrio 2000 ?? Danke!!

Im Geschäft hiess es, ich müsste 17" nehmen.

Beste Antwort im Thema

Mein 902-CV habe ich mit Crunch DSX32 im AB und DSX62 hinten hinten sowie einem kleinen Blaupunktverstärker mit originalen Tür-LS vom 9-5I in den Türen aufgerüstet, und ich kann daran nichts auszusetzen finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

17 Zoll...kann ja wohl nicht sein. :D

Passt ja noch nicht mal in die Reserveradmulde. :D

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:25

Da hast du recht, ich meine 17cm = 6,5"......

Also deutlich kleiner. :)

Kofferdeckel auf, Karton rein, Kofferdeckel zu...und schon sind die Lautsprecher fachgerecht im Auto. :D

...

Sollen die Dinger in die Türen oder in die hinteren Seitenteile verbaut werden???

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:14

In die Vordertüren und Armaturenbrett ... also 1-2h maximal für alle 4, ja?

170mm Durchmesser, kreisrund und nicht oval, passen eventuell in die Türen. Aber niemals ins Dashboard!

Musik-Anlagen waren noch nie mein "Spezial-Gebiet", aber ich kann mich an diverse Umbauten in 900-II erinnern.

Kabel waren verlegt, aber keine Lautsprecher in den Türen...im Standard-Modell.

Da mussten passende Löcher gebohrt werden und die Gitter angepasst...elendige Bastel-Arbeit.

Im 9³ waren eventuell schon die Löcher vorhanden und auf DIN-Maße angepasst. Aber da wurden eh schon die größeren Sound-Systeme verkauft, weil der Kostenunterschied marginal war.

Sollte bei deinem Modell ebenso der Fall sein. Und dann ist es nur ein Austausch der Lautsprecher.

Pro Tür ca. 40 Minuten.

Armaturenbrett...da ist doch nur in der Mitte ein Lautsprecher???...oder verwechsel ich jetzt 9³ mit 9-5, mit 3 Lautsprechern...da bin ich momentan echt überfragt, wie da der Aufwand ist.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:10

Nein, am Armaturenbrett sind links und rechts welche unter einer Gitterabdeckung, dürfte aber noch weniger aufwand sein als hinter die Türverkleidungen ....also danke!!!!

Ja...aber keine 170mm, höchstens 100mm.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:27

Zitat:

Ja...aber keine 170mm, höchstens 100mm.

Ja, die am Brett sind 8,9cm, die JBL gar nur 16,5 cm, sollte passen und in 2h locker zu erledigen sein.

Zitat:

@icarni schrieb am 3. Juni 2019 um 22:27:10 Uhr:

Zitat:

Ja...aber keine 170mm, höchstens 100mm.

Ja, die am Brett sind 8,9cm, die JBL gar nur 16,5 cm, sollte passen und in 2h locker zu erledigen sein.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber 89mm Durchmesser und 165mm Durchmesser...sind mal fast das Doppelte.

Wie möchtest Du den Durchmesser im Brett vergrössern, damit der Lautsprecher hineinpasst?

o...O

Und so montierst, damit sie nicht vibrieren und klirren und Miß-Laute im Board produzieren?

.........................................

--------------------------------

Hochwertige Anlagen in PKW, wie von Bose oder HK oder auch andere Anbieter arbeiten immer nach einem Prinzip.

Baß-Lautsprecher als Subwoofer im Kofferraum...Zwei-Töner in den Türen und Seitenteilen, Hochtöner im Armaturenbrett oder in den A und B-Säulen.

...

Wieso möchtest Du dicke Zwei-Töner ins Armaturenbrett verbauen???

GUTE Zwei-Wege Boxen in die Türen und GUTE Hochtöner ins Brett...und Baß in den Kofferraum.

LAUT ... hat nichts mit gutem Klang zu tun.

......................................................................

NEIN...ich höre keine KLASSIK!!!

(Falls jetzt irgend jemand meint, der Typ will die Bach-Synfonie ohne Klirren hören)

Ich will den klassischen Gitarren-Sound hören, ohne klappern und knistern von schlecht eingebauten Lautsprechern....von Queen, Golden Earing und Mark Knopfler/Dire Straits und anderen Bands.

Mein Gehör ist überdurschnittlich gut, trotz 40 Jahren Werkstatt, wurde mir vom HNO-Doc vor knapp 10 Monaten bescheinigt. :)

.......................................................................

Ich reiche hiermit den Stab weiter, an andere Leute, die mehr Kenntnisse mit Sound-Systemen haben und bessere Tipps geben können. Meine Grenze ist hier erreicht. Dieses Thema war für mich nie besonders interessant, denn auch ohne Antennenempfang und CD-Player läuft die Kiste...und vermutlich nicht langsamer.

 

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 6:00

Wieso? Das sind die für das Armaturenbrett:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SXE-0825S

und das sind die für die beiden Vordertüren:

https://www.jbl.com/.../STAGE+602E_.html?...

Sind doch die richtigen Ausmasse, oder? Mach' mich nicht verrückt, ist eh alles schon bestellt!

Das Grillgitter des JBL wird nie montiert, denn die Türverkleidung hat ja schon eins, ist das korrekt ..... oder 2 Gitter?

 

@icarni

Ich schreibe normalerweise aus meiner Erinnerung . Ich kann mich leider nicht sofort an alle Modelle erinnern, aber es gibt ja das Netz.

Ich bin ziemlich schmerzfrei, aber bei Deiner nächsten Frage solltest Du auch ALLE Maßnahmen und ALLE Teile aufzählen, die du verbauen möchtest. Oder willst Du meine grauen Zellen fordern und anschliessend eine ReHa-Maßnahme abrechnen???... :D

Wie gesagt, es ist nicht mein Spezialgebiet...aber die Teile müssen passen.

Im Dashboard plug and play, 100mm mit Langlöchern passen immer...in den Türen musst Du schauen.

Wie schon in den letzten Postings geschrieben, ist da alles möglich.

Passt...oder passt nicht wirklich.

Ich will jetzt keine schlechte Laune verbreiten!!!

Aber eine Stichsäge und/oder einen Dremel solltest Du schon vor Ort haben...wenn der Kram nicht passt.

Direkt die Entwarnung: meistens passt es.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 6:59

Super, hast mir Mut gemacht, wird schon klappen!!

VERDAMMT!!!

Wo sind ide Jungs, die sich die dicken Anlagen einbauen und jetzt Hilfe leisten können???

Technisch passt der Rotz bestimmt herein...aber was ist denn vom Klang sinnvoll?

Bin ich ALLEIN mit meiner Meinung?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:54

So, nach dem EInbau von Alpine tweetern vorne und von Focal an den Türen ist zwar das Bassdröhnen weg und der Klang eine Spur besser, aber weit davon entfernt, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer noch eher dumpf und wenig Detail, alles irgendwie undifferenziert.

Wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs bin, und das sind meistens eher die kleineren Modelle Corsa, Astra, etc., da kommt mir der Klang um Welten besser als in meinem Saab vor. Deswegen bin ich überhaupt drauf gekommen, am Saab was machen zu wollen und als Erstes die LS am AB und an den Vordertüren ausgetauscht.

Frage: Kann die Technik in den letzten 20 Jahren soooooviel besser geworden sein, dass das AUdiosystem im Saab einfach nicht mehr hergibt, egal welche LS dran sind..... bringt einer neuer Verstärker etwas oder soll ich es lassen, das wird eh nicht merklich besser?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Passen JBL Stage 602 in mein Saab?