ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passen diese Felgen auf meine 18 Zoll-Reifen ??

Passen diese Felgen auf meine 18 Zoll-Reifen ??

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. März 2012 um 13:21

Hi,

 

Ich habe folgende Reifen: 215/35 R18.

Ein bekannter hat die allergleichen Reifen. Jedoch kein A3, spielt aber keine Rolle. Dieser bekannte hat folgende Felgen: Tomason TN1 - 18 Zoll ( http://www.tomason.de/tn1_vorstellung.php )

 

Nun habe ich mir diese Felgen auch bestellt und wollte sie mir in der Werkstatt auf meine Reifen draufziehen lassen. Aber der Werkstattmeister meinte zu mir, die Felgen würden nicht zu den Reifen passen, bzw. andersrum!

Als ich ihm erklärt habe, dass ein bekannter genau die gleichen Reifen + allergleichen Felgen drauf hat und damit keine Probleme hat, meinte er laut Gutachten gäbe es aber Probleme damit ?!

 

Hier ein Link zum Gutachten der Felgen: http://www.tomason.de/tn1_gutachten.php (Handelt sich um 18 Zoll Felgen)

 

Da ich mich in Felgen & Reifen leider nicht gut auskenne, würde ich gerne euch Fragen ob das denn nun passt oder nicht? Und was genau da nicht passt?

 

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. März 2012 um 20:01

klar passen die riefen auf die felgen, die frage ist aber ob du laut gutachten der felgen diese reifen auf dem a3 fahren darfst

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:59

Okay, das heist die Felgen würden in die Reifen passen, jedoch das Gutachten für den A3 sagt mir ich darf sie nicht draufmachen ?

 

Wiederrum hat mein Bekannter laut Gutachten die Zulassung für sein Ford C-max dass er sie darauf fahren darf, mit den allergleichen Reifen ?

 

Versteh ich echt nicht...

 

Wenn ich sie trotzdem draufziehe obwohl das Gutachten sagt ich darf nicht. Habe ich dann ein Sicherheitsrisiko an meinem Auto oder bekomme ich nur ärger mit der Polizei ?

 

Gruß

also die Reifen sollten auf die Felgen passen, allerdings darfst du die Felgen in Kombination mit den vorhandenen Reifen laut Gutachten nicht fahre.

Du könntest versuchen über den Reifenhersteller eine Reifenfreigabe zu bekommen und dann zusammen mit dem Tomason Dauerfestigkeits-Gutachten die Rad-Reifen Kombi beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Ob das allerdings so einfach ist hängt am Prüfer.

Zitat:

Original geschrieben von T0bii

Wenn ich sie trotzdem draufziehe obwohl das Gutachten sagt ich darf nicht. Habe ich dann ein Sicherheitsrisiko an meinem Auto oder bekomme ich nur ärger mit der Polizei ?

Die Reifen musst du auf jedem Fall eintragen lassen einfach draufziehen und fahren ist nicht.

Beim Fahren ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:17

Alles klar, also habe ich wenig Chancen in dieser Kombination legal zu fahren.

 

Kann mir jemand sagen welche Reifengröße denn für diese Felgen passen würde? 18"

 

Gruß

am 17. März 2012 um 18:48

dein kumpel darf die fahren weil er keinen a3 hat. n c-max und audi a3 sind meiner meinung nach unterschiedliche fahrzeuge.

welche reifen passen sollte in dem gutachten zu den felgen stehen. wenn du kein gutachten hast, wirst die auch schwer eingetragen bekommen.

gängigste größe ist 225/40 r18. kann dir die vredestein ultrac sessantra empfehlen, die kleben sogar bei nässe auf der strasse und das profil sieht sau gut aus, preis stimmt auch.

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von daspi

dein kumpel darf die fahren weil er keinen a3 hat. n c-max und audi a3 sind meiner meinung nach unterschiedliche fahrzeuge.

Schon klar :D Nur ich will einfach nicht begreifen, warum die gleiche Kombination beim A3 nicht im Gutachten ist. Ach ist auch egal, muss wohl in den sauren Apfel beisen, denn ich habe keine Lust auf erloschene Betriebserlaubnis. Will schon gerne alles vorweisen können wenn ich mal Kontrolliert werde!

 

Fährst du selbst die Reifen? Der Satz Reifen würde mich 469€ kosten + 599€ Satz Felgen wären knapp über 1000€. Ist eigentlich ganz akzeptabel für das was man dann bekommt.

 

http://www.pneu7.de/.../VREDESTEIN-ULTRACSESSANTA-225-40-R18-92Y.html Diese müssten es sein oder?

 

Gruß !

 

Edit: 225/35 R18 oder 225/40 R18 ist hier die Frage, was sieht optisch besser aus? Mit welchen von beiden darf ich noch 2x20mm Spurplatten draufmachen (40mm pro Achse) ?

am 18. März 2012 um 8:54

weil der a3 ein ganz anderes auto ist. bei a3 zeigt der tacho dann was falschen an, beim c-max nicht.

ja sind die reifen und ich fahre sie selber. im tv bei "jo motzt auf" werden auch nur diese reifen verbaut, die wissen auch was gut ist.

40er sind komfortabler und leichter auf die felgen zu ziehen als 35er. was hast denn für ein fahrwerk drin und wie viel tiefer hast ihn?

welche breite und et haben deine felgen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von daspi

40er sind komfortabler und leichter auf die felgen zu ziehen als 35er. was hast denn für ein fahrwerk drin und wie viel tiefer hast ihn?

 

welche breite und et haben deine felgen?

Fahrwerk ist KW Gewinde Variante 1, wieviel er tiefer ist kann ich dir nicht genau sagen aber müssten um die 60/50 sein. Müsste nachschauen wegen der genauen Tieferlegung.

Die Felgen will ich eben die Tomason Tn1 (TN1 8,5x18) haben.

 

Habe mich mal nach dem Reifen erkundigt, ist aber leider bei meinem Reifenhändler nicht(mehr) auf Verfügbar, habe mich deswegen für den Falken FK-452 entschieden! ADAC und sonstige Testberichte schneidet der auch ganz gut ab, vorallem bei nässe ist er dem Vredestein etwas vorraus. Mit den Maßen 225/35 R18 verzichte ich halt etwas auf den Fahrkomfort, und setze mehr auf Optik. Meine alten Reifen waren auch 35er Querschnitt. Leider halt nur 215er, was das dumme Gutachten mir verbietet, werde sie nun verkaufen müssen.

 

Gruß

am 18. März 2012 um 17:46

ja die falken gehen auch, sind aber laut reifentest.de bei nässe etwas schlechter als die vredestein. leider gibts die vredestein nur als 40er querschnitt.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:54

Ja das find ich auch etwas schade, sind echt schöne Reifen die Vredestein.

Meinst du ich bekomm Probleme mit dem Eintragen mit den 225ern und Tieferlegung und mit diesen Felgen ?

Zitat:

Original geschrieben von T0bii

 

Edit: 225/35 R18 oder 225/40 R18 ist hier die Frage, was sieht optisch besser aus? Mit welchen von beiden darf ich noch 2x20mm Spurplatten draufmachen (40mm pro Achse) ?

Ich würde die 225/40 nehmen da hast ein bischen "mehr" Fahrkomfort.

Das mit den 20mm Platten wird aber nicht hinhauen zumindest nicht vorne, bei mir ist ein 60/40 Fahrwerk drin und ich hab 8x17 ET32 (215/45-17) Felgen.

Vorne hab ich keine 5mm und hinten keine 20mm Platten eingetragen bekommen (angeblich nicht genug Platz), mit viel Mühe hab ich hinten 12mm, aber es schleift trotzdem bei starken Bodenwellen im Radlauf.

Von den Falken kann ich dir ebenfalls nur abraten, waren bei mir drauf und sobal es etwas naß war fuhr man wie auf Schmierseife, außerdem waren die nach einem Sommer total fertig.

Schau dir mal die Hankook Evo S1 oder V12 an die kann ich empfehlen

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von DaKiLLa879

 

Von den Falken kann ich dir ebenfalls nur abraten, waren bei mir drauf und sobal es etwas naß war fuhr man wie auf Schmierseife, außerdem waren die nach einem Sommer total fertig.

Schau dir mal die Hankook Evo S1 oder V12 an die kann ich empfehlen

Also jetzt bin ich wieder bei Null. :D

In nem anderen Forum hab ich genau das gegenteil gelesen, dass die besonders bei Nässe sehr gut wären und man damit lange zu fahren hätte. Der wo das geschrieben hat, hat sie auch selbst drauf gehabt und war top zufrieden damit :confused:

 

Whatever. Ich würd echt noch gerne wissen ob ich das ganze Eingetragen bekomme? Ohne Spurplatten erstmal...

 

225/35 R18 Reifen + die TN1 8,5x18 Felgen

 

Tieferlegung kann ich euch leider nicht sagen, habe lediglich das Absolutmaß vom Fahrzeugschein welches wäre: vorne: 320mm Radlaufkunterkante/Radnabenmitte und hinten: 310mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passen diese Felgen auf meine 18 Zoll-Reifen ??