ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?

Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:55

Hallo zusammen,

verzeiht meine Unwissenheit - kann ich die Felgen - A2094014702 - einfach bei der Standard Elegance Ausführung verwenden?

Maße:

VA - 7,5J x 18H2 ET36 mit Lochkreis 5x112

HA - 8,5J x 18H2 ET30 mit Lochkreis 5x112

Müsste ich das irgendwie im Fahrzeugschein eintragen lassen?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Felgen bei dem Paket "Sport" verbaut wurden.

Habt besten Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Spurverbreiterungen sind zu 99% Eintragungspflichtig, das sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt wenn Sie nicht eingetragen sind, könnte bei einem Unfall Probleme geben.

Von H&R gibt es wohl welche die in Verbindung mit original Felgen eine Abe haben und Eintragung frei sind.

Sollte aber Alles im Gutachten stehen unter Auflagen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@david_pool schrieb am 28. Juli 2020 um 17:35:14 Uhr:

Preis ist EUR 13t für 350 aus 02/2009 mit 65t km, scheckheftgepflegt, 2 Halter. Neue Felgen plus Reifen bekäme ich für EUR 1t. Hellere Birnen sind preislich ja zu vernachlässigen ;)

Ist das alles im Rahmen oder schlichtweg zu teuer? Ist von privat, nicht vom Händler. Möchte halt unbedingt einen, der von der Kettenradproblematik nicht betroffen ist.

Hab 10/2018 8,4k€ für meinen CLK 350 mit "Glühobst" und HK aus 05/2006 mit 110tkm bezahlt. Prinzipiell in sehr gepflegten Zustand. Ich musste aber noch einiges rein stecken, da der Asi Verkäufer versteckte Mängel verschwiegen hat und ich einen dämlichen Sportauspuff loswerden wollte. Ach ja, und theoretisch von der Kettenradproblematik betroffen. Ich glaube nicht, dass da mit der Laufleistung noch was kommt, betrifft ja nur eine Quote.

Falls der Wagen für 13k€ top dasteht, halte ich das für okay, ist aber definitiv nicht günstig. Xenon ist Geschmackssache, ich als Sonntags- und Tagfahrer möchte das nicht. Wenn da mal was dran ist, wird es schön teuer.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:46

Preiseinschätzung hat sich erledigt - habe den Wagen gekauft und freue mich auf die neuen Felgen mit Distanzscheiben! Nochmals besten Dank für die super Infos!

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:47

Danke für die ausführlichen Infos, habe ich eben erst gelesen! Ja, 13t war meine absolute Schmerzgrenze, der Wagen steht aber wirklich perfekt da. Werde mal Fotos online stellen, sobald ich die Felgen drauf habe!

Zitat:

@reznor schrieb am 29. Juli 2020 um 08:23:32 Uhr:

Zitat:

@david_pool schrieb am 28. Juli 2020 um 17:35:14 Uhr:

Preis ist EUR 13t für 350 aus 02/2009 mit 65t km, scheckheftgepflegt, 2 Halter. Neue Felgen plus Reifen bekäme ich für EUR 1t. Hellere Birnen sind preislich ja zu vernachlässigen ;)

Ist das alles im Rahmen oder schlichtweg zu teuer? Ist von privat, nicht vom Händler. Möchte halt unbedingt einen, der von der Kettenradproblematik nicht betroffen ist.

Hab 10/2018 8,4k€ für meinen CLK 350 mit "Glühobst" und HK aus 05/2006 mit 110tkm bezahlt. Prinzipiell in sehr gepflegten Zustand. Ich musste aber noch einiges rein stecken, da der Asi Verkäufer versteckte Mängel verschwiegen hat und ich einen dämlichen Sportauspuff loswerden wollte. Ach ja, und theoretisch von der Kettenradproblematik betroffen. Ich glaube nicht, dass da mit der Laufleistung noch was kommt, betrifft ja nur eine Quote.

Falls der Wagen für 13k€ top dasteht, halte ich das für okay, ist aber definitiv nicht günstig. Xenon ist Geschmackssache, ich als Sonntags- und Tagfahrer möchte das nicht. Wenn da mal was dran ist, wird es schön teuer.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:22

Noch mal eine vermutlich blöde Frage, aber welche Reifengröße passt auf die Felgen?

Zitat:

@david_pool schrieb am 27. Juli 2020 um 15:55:05 Uhr:

Hallo zusammen,

verzeiht meine Unwissenheit - kann ich die Felgen - A2094014702 - einfach bei der Standard Elegance Ausführung verwenden?

Maße:

VA - 7,5J x 18H2 ET36 mit Lochkreis 5x112

HA - 8,5J x 18H2 ET30 mit Lochkreis 5x112

Müsste ich das irgendwie im Fahrzeugschein eintragen lassen?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Felgen bei dem Paket "Sport" verbaut wurden.

Habt besten Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

225/40 vorne und 255/35 hinten.

Thomas

s.u.

Rad-reifen-kombinationen-clk-c209
Themenstarteram 4. August 2020 um 13:56

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Vermutlich eine abermals blöde Frage, aber - wenn ich jetzt für die Sommerreifen die Distanzscheiben draufmache, um die Sportfelgen zu benutzen, und dann alles artig im Fahrzeugschein eintragen lassen - muss ich es dann jedes mal "zurückschreiben" lassen, wenn ich für den Winter die Standard-Elegance-Felgen draufziehe?

Am liebsten würde ich auf die Elegance Felgen einfach Allwetterreifen draufziehen, aber scheinbar gibt es in der Größe nicht einen einzigen Hersteller! Oder hat da jemand eine Idee?

Schau mal nach Goodyear Vector

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:25

Gibt es leider nicht in der Größe. Die Elegance Felgen haben die Maße:

VA: 225/45 R17, 7,5 J x 17 ET 37

HA: 245/40 R17, 8,5 J x 17 ET 30

Für die Sportfelgen hingegen gibt es von allen großen Herstellern Allwetterreifen. Kann doch nicht sein, dass gerade diese eine Größe fehlt :D

Zitat:

@MBCLKSPORT schrieb am 4. August 2020 um 16:05:07 Uhr:

Schau mal nach Goodyear Vector

Die Distanzscheiben werden immer in Kombination mit den Felgen eingetragen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Denn Felgen mit anderen Dimensionen wie Breite und Einpresstiefe führen mit den für andere Felgen passenden Spurverbreiterungen mitunter zu unzulässigen Abständen zu Fahrwerks- und Karosserieteilen.

Thomas

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:38

Das heißt, im Ergebnis müsste ich es tatsächlich jedes mal umtragen lassen? Was für ein Quatsch :rolleyes:

Ich würde ja für den Winter die Elegance Felgen ohne Distanzscheiben benutzen, was ja nicht eingetragen werden muss. Kann ich dann nicht einfach für den Sommer den Zusatz eingetragen lassen?

Zitat:

@at021971 schrieb am 4. August 2020 um 16:27:16 Uhr:

Die Distanzscheiben werden immer in Kombination mit den Felgen eingetragen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Denn Felgen mit anderen Dimensionen wie Breite und Einpresstiefe führen mit den für andere Felgen passenden Spurverbreiterungen mitunter zu unzulässigen Abständen zu Fahrwerks- und Karosserieteilen.

Thomas

Den Goodyear Vector gibt es in

VA: 225/45 R17

HA: 245/40 R17

https://www.goodyear.eu/.../results.html?...

Thomas

Zitat:

@david_pool schrieb am 4. August 2020 um 16:38:49 Uhr:

Das heißt, im Ergebnis müsste ich es tatsächlich jedes mal umtragen lassen? Was für ein Quatsch :rolleyes:

Zitat:

@david_pool schrieb am 4. August 2020 um 16:38:49 Uhr:

Zitat:

@at021971 schrieb am 4. August 2020 um 16:27:16 Uhr:

Die Distanzscheiben werden immer in Kombination mit den Felgen eingetragen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Denn Felgen mit anderen Dimensionen wie Breite und Einpresstiefe führen mit den für andere Felgen passenden Spurverbreiterungen mitunter zu unzulässigen Abständen zu Fahrwerks- und Karosserieteilen.

Thomas

Du musst nur jeweils einmal beide Kombinationen eintragen lassen. Also einmal vor dem Sommer und einmal vor dem Winter zum TÜV.

Thomas

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:42

Das wäre traumhaft, aber leider nein. Den Reifen gibt es nicht in 245/40 R17.

Ich irre mich natürlich gerne und würde mich in dem Fall über einen Link direkt zu dem Reifen freuen :) Danke!

Zitat:

@at021971 schrieb am 4. August 2020 um 16:38:56 Uhr:

Den Goodyear Vector gibt es in

VA: 225/45 R17

HA: 245/40 R17

https://www.goodyear.eu/.../results.html?...

Thomas

Zitat:

@at021971 schrieb am 2. August 2020 um 12:25:16 Uhr:

225/40 vorne und 255/35 hinten.

Thomas

Genau.

Hab ich auch drauf. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?