ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passen die Felgen??

Passen die Felgen??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 6:09

Hallo Leute,

ich fahre einen Passat 3bg 1.9 Tdi Variant Frontantrieb mit 131 Ps. Habe einen Satz originale VW Boston Alufelgen in der Größe 7x17 Et 43. Mein Passat ist mit Federn tiefergelegt und wollte gerne wissen ob die Felgen ohne Probleme auf den Passat passen? Danke euch im voraus.

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jemand einen Tipp?

Kann mir denn keiner sagen ob das passt?? Wäre dringend.

am 18. Februar 2019 um 13:33

Warum fährst Du nicht zum VW Händler und fragst da nach? Dann hast Du es offiziell.

Weil es die Händler auch nicht wissen. Die schauen nur nach original passat Felgen.

Daher frage ich hier ja.

am 18. Februar 2019 um 15:05

Ich hab mal bei reifen.+++ geschaut. Da gibt es 17zoll felgen mit ET von 40-45 auch 43. Mach die drauf und fahr zum TÜv oder frag da direkt nach. Die können auch sagen ob sie passen oder nicht. Nur das tieferlegen könnte ein großes Problem seien. fragen beim TÜv kostet nichts.

Sollten passen, nach innen wird's aber eng da 7x17 ET:37 beim 3BG Serie war. ET 43 wandert also 6mm weiter nach innen, und das wird nicht nur knapp sondern auch Optisch ein Horror

Die Boston Felgen sind vom Tiguan, also musst dir diese Via Einzelabnahme eintragen lassen, wenn das überhaupt noch jemand macht. Stichwort " Impact Test " :)

Also sollte ich besser Distanzscheiben vorne und hinten drauf machen? Wenn ich Et 43 hab würden dann 15mm pro Rad passen ohne was an den Kotflügeln zu machen? Oder besser nur 10mm pro Rad?

Passen beide. 15mm wäre optisch halt schöner aber 10er gehen auch. Du musst die Felgen sowieso via Einzelabnahme eintragen lassen. Dann kannst die Platten gleich mit abnehmen lassen. Erkundige dich aber vorher wegen dem Impact Test, nutzt ja nichts wen du Spurplatten kaufst und dann keiner mehr dir die Felgen eintragen will eben wegen diesem Impact Test. Traglastbescheinigung von VW benötigst du auch noch für eine Einzelabnahme :)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:00

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 20. Februar 2019 um 07:47:08 Uhr:

Passen beide. 15mm wäre optisch halt schöner aber 10er gehen auch. Du musst die Felgen sowieso via Einzelabnahme eintragen lassen. Dann kannst die Platten gleich mit abnehmen lassen. Erkundige dich aber vorher wegen dem Impact Test, nutzt ja nichts wen du Spurplatten kaufst und dann keiner mehr dir die Felgen eintragen will eben wegen diesem Impact Test. Traglastbescheinigung von VW benötigst du auch noch für eine Einzelabnahme :)

Kann ich auch 20mm Distanzscheiben pro Rad verbauen? Oder schleifen diese dann oder sonstige Bearbeitung am Kotflügel?

Welche Größe würdest du nehmen die Optisch am schönsten passt?

Hätte gerne ein DRA System der Platten gehabt aber diese fangen ja erst ab 20mm pro Rad an. Daher auch die Frage ob ich diese vorne und hinten pro Rad auch gehen.

20er platten würden hinten noch passen, vorne nicht. Das wäre eine Effektive ET von 23 und das ist vorne Too much. Ich hatte auf meinem 3BG die Originalen Phönix in 7x17 ET:37 im Winter, an der Va hatte ich 10er Platten und an der HA 12er Platten, das war für mich optisch am schönsten da nicht zu übertrieben, hat wunderbar abgeschlossen, das Durchstecksystem von H&R fahre ich seit Jahren und hatte noch niemals Probleme damit.

Ok dann danke ich dir für die Info. Und das passt ringsrum dann mit 15mm pro Rad und 40mm Federn vorne und hinten?

Ja, aber ich würde dennoch vorne nur 10er maximal 12er nehmen so wie ich es hatte, sieht dann nicht ganz soo extrem aus

Ja aber du hattest doch serie et 37 und vorne mit scheiben dann am ende et 27 pro Rad

Und wenn ich mit et43 vorne 15er nehme dann bin ich doch bei et 28. Also das gleiche fast wie du damals hattest. Oder verstehe ich jetzt was falsch und dein Passat war nicht tiefer? Oder wieso vorne nur 10er oder max 12er jetzt?

Zitat:

@MTR83 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:23:33 Uhr:

Ja aber du hattest doch serie et 37 und vorne mit scheiben dann am ende et 27 pro Rad

Und wenn ich mit et43 vorne 15er nehme dann bin ich doch bei et 28. Also das gleiche fast wie du damals hattest. Oder verstehe ich jetzt was falsch und dein Passat war nicht tiefer? Oder wieso vorne nur 10er oder max 12er jetzt?

Stimmt sorry mein Fehler. Ich bin bei dir auch von ET:37 ausgegangen anstatt von den 43. Ich würde dennoch diese paar mm Spielraum lassen, Stichwort Fertigungstoleranz, was bei mir gepasst hat muss nicht bei jedem 3BG passen, ist keine Seltenheit hier die letzten Jahre gewesen das die Achsen 2-3mm versetzt waren :)

Vorne 10er oder maximal 12er und Hinten 15er oder 20er wäre mein Tipp, aber nur weil ich es gerade beim Variant Geil finde wenn die HA paar mm breiter steht als vorne. Oder rundum eben 10er oder 12er.

Meiner war erst mittels Eibach Federn 55-40 Tiefer und dann mittels gewinde Tiefer. Die 17er fuhr ich im Winter, bei 19 und 20 Zoll im Sommer gabs auch keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen