Passen die Felgen??

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,

ich fahre einen Passat 3bg 1.9 Tdi Variant Frontantrieb mit 131 Ps. Habe einen Satz originale VW Boston Alufelgen in der Größe 7x17 Et 43. Mein Passat ist mit Federn tiefergelegt und wollte gerne wissen ob die Felgen ohne Probleme auf den Passat passen? Danke euch im voraus.

Gruß Marcel

28 Antworten

Ok ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Danke :-)

Ich gehe davon aus das die Felgen e nicht eintragen lassen willst denn sonst wärst du dem Thema Impact Test nicht so elegant ausgewichen 🙂

Eintragen ist bei mir kein Problem ;-)

Kann ich mir aufgrund des Impact Tests nicht vorstellen.

Ähnliche Themen

Bei unserem Prüfer brauche ich nur die Traglastbescheinigung und das wars

Diese Eintragung ist aber dann aufgrund des fehlenden Impact Test nichtig. Aber gut, muss e jeder selber wissen wie legal oder ilegal er sich bewegen möchte. Welcher Grund befreit deinen Prüfer einen zwingenden Impact Test durchzuführen?

Bei unseren Prüfern brauchten wir noch nie so einen Test. Wozu auch? Wenn die Felge die Traglast erfüllt und der Abrollumfang passt dann reicht das aus. Und das ist Tüv Süd

Zitat:

@MTR83 schrieb am 20. Februar 2019 um 20:38:01 Uhr:

Bei unseren Prüfern brauchten wir noch nie so einen Test. Wozu auch? Wenn die Felge die Traglast erfüllt und die Abrollumfang passt dann reicht das aus. Und das ist Tüv Süd

Gesetze ändern sich, Google halt mal. Da du die Felge mit einem deutlich geringeren Querschnitt ( Tiguan 235-55-17 zu Passat 225-45-17 ) fahren willst als sie ursprünglich getestet wurde ist ohne Impact Test nun mal keine Eintragung mehr möglich bzw. ohne Test die Eintragung nicht Legal und somit nichtig. Ich finde es auch schwachsinnig aber der TÜV meint das bei niedrigen Querschnitt die Traglast der Felge nicht mehr gegeben ist und das will der TÜV testen, ergo wird eine felge benötigt um komplett zu belasten mit dem geringeren Querschnitt. Traglastbescheinigung hast du schon, wird bald eingestellt von VW und Audi und sie rücken eben aufgrund des Impact Tests keine Traglastbescheinigungen mehr raus.

Ok ich werd sehen was passiert. Die Felgen sind noch über und bevor ich sie her schenke fahre ich sie lieber auf dem Passat, da diese keinen einzigen Kratzer haben und der Tiguan verkauft ist.

Wegen der Distanzscheiben nochmal. Würdest du silberne mit silbernen Schrauben oder schwarze mit schwarzen Schrauben nehmen?

Und würdest du generell Spurplatten dran machen auch wenn es ohne gehen würde?

Für welche Variante würdest du dich entscheiden?
Vorne 10er und hinten 15er
Oder 12er und 15er?

Wenn die Felgen Silber sind würde ich der Optik wegen Silberne Platten mit Silbernen Schrauben nehmen. Bei 7x17 ET:43 würde ich auf jeden Fall Spurplatten verbauen, mir haben ja nicht mal die Originalen Phönix in 7x17 ET:37 im Radkasten gefallen 🙂
Ich würde mich für die 12er Platten an der VA und die 15er an der HA entscheiden 🙂

Ok die 12er platten inkl. Radschrauben sind teurer als die 15er. Daher die Frage :-)

Ja aber nicht erheblich. Nimmst du H&R ? Nicht vergessen , du benötigst Kugelbundschrauben😉

Schau nach scc mit schrauben.
Kosten die 12er 83€ mit Versand
Und die 10er 59€ mit Versand

Und als Set 10er vorne und 15er hinten mit Schrauben und Versand 119€

Preislich ist das Set halt super. Stehen halt 2mm weiter innen

Dann besorg das Set, die 2mm wirst nur du merken 🙂

Deine Antwort