ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 19" felgen gleiches ergebnis wie tieferlegung?

19" felgen gleiches ergebnis wie tieferlegung?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 6:22

hey leute....

ich weis die überschrift hört sich ein bisschen merkwürdig an...

ist aber meine ernste frage....

und zwar...

wir fahren jedes jahr mit dem auto nach polen in den urlaub...und da ist das auto schon sehr tief, wenn wir alles in den kofferraum packen und wir selber auch drin sitzen...

sprich tieferlegen kann ich mir abhacken....

naja, hätte aber gern 19" felgen...

die felgen sind ja schon ziemlich groß....

felgen 8,5x19

reifen 225/35/19

meine frage jetzt,

wenn ich die drauf mache, ist der federweg bzw. der abstand zwischen reifen und sag ich ma radkasten dann kleiner, als bei meinen jetztigen 16", oder verändert sich da nix?

hoffe ihr wisst was ich meine....

MfG...Mleko...

Beste Antwort im Thema

Das klingt überhaupt nicht komisch, sondern ist vollkommen logisch....

Die 35% beziehen sich doch auf die Reifenbreite, also ist ein 35er Querschnitt bei nem 225er Reifen flacher, als bei nem 235er Reifen, egro ist der Abrollumfang bei nem 235/35 größer.

Nochmal zu 19" mit Serienfahrwerk. Lass es lieber, das sieht vollkommen unvorteilhaft aus.

Und wenn die Strassen für eine tieferlegung zu schlecht sind, was meinste wie sich das mit einem Rad Verhält, das kaum noch Gummi hat. Da fährste dir die Felgen warscheinlich schneller kaputt als dir lieb ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

also wenn du dir 19 Zöller drauf machst kaufst du ja auch passende Reifen dazu mit entsprechender höhe, dementsprechend ändert sich nur die Höhe des Reifens da quasi die Felge "wächst".

Der Rest müsste gleich bleiben, wenn sich was ändert dann rein optisch.

Habe letzte Woche auch Felgen bestellen wollen, fahre nen 3bg bj2002, müsste laut Tüv dann zum Baurat und ne Tachoangleichung machen lassen, danach dann Einzelabnahme beim Tüv.

Sehr Kostspielig und wohl auch nicht unbedingt Problemfrei.

Hab mich aus diesem Grund für 18 Zöller entschieden.

Achja, solltest du ihn wirklich tieferlegen wollen, is doch kein problem!

Das Fahrwerk wird ja dementsprechend straffer wenn er einfedert bzw du ihn belädst.

Nur mit Federn tieferlegen is dann wohl nicht so gut, aber wenn du n Gewinmdefahrwerk nimmst hast du ja genug einstellmöglichkeiten und kannst ihn nötigenfalls vor dem Beladen ein bisschen hochdrehen.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:06

eyy....vielen dank...du ahst mir sehr geholfen... ;)

Mal was grundlegendes zu Reifen und Tieferlegung.

Wenn man größere Felgen unter's Auto schraubt, bleibt der Umfang bzw. Durchmesser des kompletten Rads immer in etwa gleich. Deswegen je größer die Felge desto dünner der Reifen.

Und 19 Zoll Felgen sind ohne weiteres auf einen Passat zu schrauben. Dabei muss eben der Gesamtdurchmesser des Rads beachtet werden. Wenn bei einer 19 Zoll Felge eine Tachoangleichung nötwendig sein soll, wurde der falsche Reifen gewählt.

Und bei einer Tieferlegung wird der Federweg des Auto reduziert, nicht aber der Endanschlag des Fahrwerks an sich. Das heißt, die Feder an sich wird kürzer, das äußere Dämpfergehäuse hat die selbe Höhe wie vorher. Wird das Auto nur mit Federn tiefergelegt, erklärt sich das sogar von selbst da die serienmäßigen Stoßdämpfer erhalten bleiben.

Ein vollbeladenes Auto im Serienzustand hat in der Regel die selbe Höhe wie ein vollbeladenes Auto mit Sport-/Gewindfahrwerk (so ist es auch in vielen Gutachten zu lesen). Zudem reagiert ein Auto mit Sport-/Gewindefahrwerk auf Beladung durch die härtere Federn weniger als ein Auto mir Serienfahrwerk, sprich es setzt sich meist nicht so stark.

am 2. Mai 2009 um 8:45

Zu der Tachoangleichungssache!!

Ich hab au 19ner drauf....mit 225/35 19......musst nich angleichen....hätt ich aber nen 235/35 19 genommen hät ich das machen müssen.....klingt komisch....is aba so!! ;)

Das klingt überhaupt nicht komisch, sondern ist vollkommen logisch....

Die 35% beziehen sich doch auf die Reifenbreite, also ist ein 35er Querschnitt bei nem 225er Reifen flacher, als bei nem 235er Reifen, egro ist der Abrollumfang bei nem 235/35 größer.

Nochmal zu 19" mit Serienfahrwerk. Lass es lieber, das sieht vollkommen unvorteilhaft aus.

Und wenn die Strassen für eine tieferlegung zu schlecht sind, was meinste wie sich das mit einem Rad Verhält, das kaum noch Gummi hat. Da fährste dir die Felgen warscheinlich schneller kaputt als dir lieb ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mirkel85

Zu der Tachoangleichungssache!!

Ich hab au 19ner drauf....mit 225/35 19......musst nich angleichen....hätt ich aber nen 235/35 19 genommen hät ich das machen müssen.....klingt komisch....is aba so!! ;)

Also.....

Tachoangleichung muss man ja machen wenn sich der Gesamtaussendurchmesser der Rad/reifen Kombination zu stark erhöht...

Zumindest nach meiner Logik..^^ :)

Jetzt frag ich mich nur, was hat denn die REIFENBREITE 225 bzw 235 mit dem Aussendurchmesser zu tun??

gar nichts.... Richtig?

Also, laut OZ und Point S muss ich mit meinem BG3 bei 19Zöllern bei einer 35er Reifenhöhe die Angleichung vornehmen lassen!

denke nicht das man mir im Fachhandel falsche Rad Reifen Kombis verkaufen will...

denn die 19 Zoll Felge ja auch ne Ecke teurer und die wollen ja auch Geld verdienen....

somit fiel meine Wahl dann auf 18 Zoll....

Oh.. sry....

Die Passi Pilotin hat recht.... Höhe bezieht sich prozentual auf breite...

Mein Fehler..:)

also, Tachoangleichung nur bei 19 zoll und 235er Schlappen notwendig um alle Missverständnisse auszuräumen...;)

bei 235/35R19 hat man eine Abweichung von 2%. Das heißt 2km/h pro 100km/h draufrechnen. Und ich musste keine Tachoangleichung machen.

Und das Rad wird definitiv größer. Mein Auto ist im Sommer 1cm höher und das Radhaus wesentlich mehr ausgefüllt.

am 2. Mai 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

bei 235/35R19 hat man eine Abweichung von 2%. Das heißt 2km/h pro 100km/h draufrechnen. Und ich musste keine Tachoangleichung machen.

Und das Rad wird definitiv größer. Mein Auto ist im Sommer 1cm höher und das Radhaus wesentlich mehr ausgefüllt.

Richtig...

am 2. Mai 2009 um 21:25

Wie Passat_Pilotin schon sagte sieht es extrem unvorteilhaft aus mit 19 Zoll und Serienfahrwerk.

Hier ein Bild von meinem mit Serienfahrwerk und 19Zoll mit 235/35.

Ach du liebes bischen :eek:

Nee das geht echt garnicht!

Der Abrollumfang bleibt eigentlich im Prinzip immer der selbe ob 195/65R15 oder 225/35 R19

aber mit 17 Zoll ist mein Auto auch tiefer als mit 19 Zöller. Logisch- Der flache Reifen drückt das Auto hoch, mehr als das ein dickerer Reifen, der sich mehr zusammendrückt machen würde.

225/35 R19 sind nur wenige cm Gummi die ich mit knappe 3 Bar fahre. Nen 195/65 wird mit gute 2 Bar blos gefahren (1,9 steht mit mir in der Tankklappe), das der hohe Reifen sich da mehr zusammendrückt und das Auto weiter absackt, als bei nem Quasi "Vollgummireifen" den jmd bei mir mal erkannt haben möchte ist auch logsich.

am 3. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ach du liebes bischen :eek:

 

225/35 R19 sind nur wenige cm Gummi die ich mit knappe 3 Bar fahre. Nen 195/65 wird mit gute 2 Bar blos gefahren (1,9 steht mit mir in der Tankklappe)......

:D Wäre schon lange Tiefergelegt wenn es Federn geben würde bei denen er im Keil steht, gibts aber nicht....

Ich fahr bei den 19" auch nicht mehr druck wie bei den 16", bei mir steht im Tankdeckel schon 3,4bar drin. Was ich mich aber frag ist, wer fährt wirklich 3,4bar auf den 205er 16" Gummis?

am 3. Mai 2009 um 10:54

3,4 Bar? Niemals steht das im Tankdeckel :eek: Foto!

am 3. Mai 2009 um 11:12

Hier das Bild, da ich zu 90% immer voll beladen fahr hätte ich 3,4bar fahren müssen.

Allerdings fahr ich das nichtmal annährend, nichtmal mit den 19".

Bin auf den 16" etwa 2,6bar gefahren und mit den 19" fahr ich 2,9bar - mehr wäre meiner Meinung nach schwachsinn oder was ist deine Meinung Nanunana?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 19" felgen gleiches ergebnis wie tieferlegung?