ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Passen die Felgen: J13x500B DOT auf meinen Astra F-Caravan?

Passen die Felgen: J13x500B DOT auf meinen Astra F-Caravan?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:47

Hallo Leute,

habe gute gebrauchte Winterreifen auf Felgen ersteigert.

Passen die Felgen: J13x500B DOT (mehr ist nicht eingepresst) auf meinen Astra?

Die Felgen mit den alten Winterreifen vom Astra F-Caravan sind 5 1/2 Jx13 H2, ET 46.

Wie immer schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Gruß opeldopel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry aber warum kauft man Felgen von denen man nichtmal weiß ob man sie fahren darf?:confused:

Zu deiner Frage, wenn es Stahlfelgen sind sollte etwas mehr eingeprägt sein. Die Grössen und die ET müsste auf alle Fälle draufstehen. Ohne wirds schwer eine Aussage treffen zu können.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:47

Hallo. astra-f-anatic,

 

Danke für Dein Interesse.

Ich habe eigentlich Winterreifen der passenden Größe ersteigert. Wenn die Felgen, auf denen sie aufgezogen sind, nicht passen, werden die neuen Reifen auf die Astra-Felgen montiert.

Innen, zwischen den Löchern der Radmuttern, ist noch 067 eingepresst. Habe alle 4 Felgen mit der Taschenlampe von innen und aussen abgesucht, mehr gibt s da nicht (ausser dem oben bereits geposteten J13x500B DOT ).

 

Gruß opeldopel

Achso ok, das ist dann was anderes.;)

Wenn nichts weiter auf den Felgen drauf steht würde ich kein Risiko eingehen und gleich die Reifen auf die anderen Felgen aufziehen.

Entweder Ummontieren oder wenns passt einzelabnahme ( weil keine Fürn Astra freigegebenen Felgen )

Die Kosten hierfür sind in Etwa die Selben

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 8:34

Danke für Eure Antworten,

die Reifen waren auf einem Mitsubishi Colt montiert, das ist alles was ich sonst noch von den Felgen weiß.

Ich hatte halt gehofft, daß ich mir das Ummontieren sparen könnte...

Gruß opeldopel

Wieso nicht? Das ist genau das, was Opel für 13" vorsieht. Auf Arbeit haben 2 Kollegen sowas drauf, der Umrüstkatalog sagt auch ist toll...

Felgen passen, also montieren.

Zitat:

Original geschrieben von opeldopel

Danke für Eure Antworten,

die Reifen waren auf einem Mitsubishi Colt montiert, das ist alles was ich sonst noch von den Felgen weiß.

Ich hatte halt gehofft, daß ich mir das Ummontieren sparen könnte...

Gruß opeldopel

Ich weiß nicht ob es schon immer so war.

Aber unser Colt von 2004 hatte den Lochkreis 4x114,3mm und dein Astra hat 4x100mm

Die Colt davor hatten 4x100.

Felgen vom Colt, dann Müll.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:50

Hallo Papstpower und fluchti24,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Werde morgen probieren, die Felgen zu montieren, das ist wohl der einfachste und aussagekräftigste Test. Wenn sie passen wär s echt genial!

Verständnishalber aber doch noch mal zur Info (weil s mich einfach interessiert): es geht ja bei Felgen wohl nicht nur um den passenden Lochkreis oder???

Gibt s da irgendwo Vergleichslisten oder so was?

@Papstpower: was meinst Du mit: Felgen vom Colt, dann Müll. ?

Gruß opeldopel

Das Mittelloch ist interessant. Opel hat 56,6mm. Ist der Colt kleiner, passt es eh nicht. Ist der Colt grösser sitzt die Felge nicht ausreichend. Deshalb dann müll oder verkaufen.

Den Wert vom Colt musst du mal googeln....

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:57

Die Felgen vom Colt haben ums berühmte Arschlecken nicht gepasst...

Das Mittelloch vom Colt ist ca. 1,5mm kleiner als beim Astra. Habe sogar versucht, das Loch aufzufeilen...

Endlos und absolut frustrierend, weil ich dann die (fast) passend aufgefeilte Felge erst mit den Radschrauben fast drauf gezwungen hatte und dann mit dem Abzieher wieder runterziehen musste, wobei die Staubschutzkappe der Zentralmutter der Radnabe erheblich gelitten hat... Vorher habe ich von einer der Radschrauben beim Versuch, die Felge festzuziehen, ein Stück Gewinde abgedreht. Zum Glück hatte ein Kumpel noch eine passende Schraube als Ersatz....

Fazit: viel Zeit vertan, beim Versuch mir die 50 € für das Umwechseln der neuen Reifen auf die alten Felgen zu Sparen und ein versauter Sonntag Nachmittag/Abend. Eine echt frustrierende Erfahrung für meine sonst eher Erfolg-gewohnte Bastlerseele!!!

Hoffentlich habe ich dabei was gelernt!

Gruß opeldopel

Gott gib ihm Hirn!

Was denkst du warum Felgen etwa eingetragen werden müssen. Weil es sicherheitsrelevante Teile sind. Und du sitzt mit einer Feile dran und machst da rum? Zur Strafe hätten die Dinger so fest sitzen müssen und dabei eiern, dass du einen Abschlepper brauchst :p

Im Ernst, überlege bitte vorher, bevor du Teile verändern möchtest die dafür nicht vorgesehen sind. Oder hast du schonmal eine Felge gesehen, wo es eine Skizze zum auffeilen dazugibt???

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:13

Hallo, Papstpower,

ich hatte gedacht, daß der Rand vom Mittelloch noch stark genug bleibt, um die Felge zentriert zu halten.

Aber das ist eh Schnee von Gestern, weil die neuen Winterreifen morgen schon auf den wirklich passenden Astra-Felgen sind!

Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, daß ich hoffe, aus der echt frustrierend mißglückten Aktion gelernt zu haben...

(aber wie s bei echten Schrauberseelen so ist: so richtig wissen und drauf vertrauen kann man dabei nicht! Auch nicht auf das hoffentlich!!! gottgegebene Hirn!). Vielleicht braucht s halt wohl hin und wieder eine ernüchternde Erfahrung, die sanft, aber nachdrücklich dazu hilft, das Hirn das nächste Mal hoffentlich etwas früher wieder einzuschalten!

Das ist ja das Nette hier im Forum, daß es da immer wieder ein paar Leute wie Dich gibt, die mich dazu ermuntern, wenn ich selbst gerade verrannt in meinen eigenen Ideen bin ....

Gruß opeldopel

am 5. Dezember 2011 um 21:15

Du darfst nur zugelassene Felgen fahren, ansonsten verlierst du im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz.

 

z.B. passen 4x100 VW-Felgen (golf 2/3) problemlos auf Kadett E/Astra F - sieht man öfter mal - ist aber nicht zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Passen die Felgen: J13x500B DOT auf meinen Astra F-Caravan?