Passen Audi Felgen auf einem 3er?
Hallo,
ich möchte auf einen E91 oder E61 umsteigen und hab noch A6 Felgen im Keller,
weiss jemand ob die auf einen 3er bzw 5er passen, mit Adapter natürlich?
8,5 x 19 ET48
LK: 5 x 112
Vielen Dank 🙂
(Suche hat nichts ausgespuckt)
Beste Antwort im Thema
@TE
So beginnt man keine neue Beziehung 😉 .
Es ist wie im richtigen Leben: selbst wenn es "mechanisch" gehen sollte ( was ja meistens der Fall ist 😁) ist es nicht immer gut.
34 Antworten
Die Sache mit den Adapterringern ist gebastel... Von rütteln in der Lenkung bis zu Stabilitätseinbußen bei hoher Geschwindigkeit kann da alles auftreten. An mein Auto kommen nur Originalteile... Und ehrlichgesagt finde ich die Felgen nichtmal hübsch, bzw. die Performance 313 um längen schöner.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Die Sache mit den Adapterringern ist gebastel... Von rütteln in der Lenkung bis zu Stabilitätseinbußen bei hoher Geschwindigkeit.
Quatsch mit Soße! 😉
Diese Lochkreisadapter sind nichts anderes als Distanzscheiben.
Was soll an der Sache gebastel sein?
Das ist die ideale Lösung, wenn man OEM-Felgen fahren möchte und eine optisch bessere ET haben möchte!
Ich fahre selbst seit Anfang an auf meinem Auto Distanzscheiben in Verbindung mit OEM-Felgen und habe weder rütteln im Lenkrad noch irgendwelche Stabilitätseinbußen. Warum auch?
Das Auto ist damit besonders auf der Hinterachse wesentlich stabiler und ruhiger geworden.
Ist zwar kein BMW, aber bei jedem Auto prinzipiell gleich...
Die Felgen sehn nicht übel aus, finde ich. Geschmackssache halt. Kann den TE verstehen.
Auch wenn ich trotzdem originale Felgen bevorzugen würde.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Quatsch mit Soße! 😉
Nix Quatsch. Ein Freund von mir hat das Thema schon durch.
Zitat:
Ich fahre selbst seit Anfang an auf meinem Auto Distanzscheiben in Verbindung mit OEM-Felgen und habe weder rütteln im Lenkrad noch irgendwelche Stabilitätseinbußen. Warum auch?
Ich sagte es kann auftreten, nicht muß. Bei Dir ist es eben gutgegangen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nix Quatsch. Ein Freund von mir hat das Thema schon durch.Zitat:
Quatsch mit Soße! 😉
Zitat:
Ich sagte es kann auftreten, nicht muß. Bei Dir ist es eben gutgegangen.Zitat:
Hast du auch eine Erklärung für deine Aussage?
Würde mich brennend interessieren...🙄
Ich würde mal sagen, dass hat nichts mit gut gegangen oder schlecht gegangen zu tun, sondern schlichtweg mit der korrekten Vorreinigung und letztendlich der korrekten Montage! 😉
Zitat:
Hast du auch eine Erklärung für deine Aussage?
Würde mich brennend interessieren...🙄
Nein, ich kann nur sagen, dass es bei einem Freund so war. Adapterringe, Fremdfelgen (natürlich ausgewuchtet) und anschließend rütteln in der Lenkung ab 120. Den ganzen Schmonz gegen Originalfelgen getauscht: Keine Probleme mehr.
Zitat:
sondern schlichtweg mit der korrekten Vorreinigung und letztendlich der korrekten Montage! 😉
Falsche Montage bei Adapterringen?! Veräppel doch bitte jemand anderen. Damit ist das Thema für mich auch beendet. Ich wollte hier nur meinen Eindruck und "meine" Erfahrung mit Adapterringen niederschreiben und nicht darüber Diskutieren ob es einzelne Leute glauben oder nicht... Denn das ist mir ehrlichgesagt egal.
Ich kann die Aussage von Klez nur bestätigen.
Hatte selbst an meinem letzten Auto Zubehörfelgen für den Winter, mit entsprechenden Adapter vom Hersteller mitgeliefert.
Bei Geschwindigkeiten > 120km/h hatte das Lenkrad angefangen zu vibrieren, was mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer wurde. Hatte anfangs gar nicht an Probleme mit dem Adapter gedacht. Zweimal vom Händler nachwuchten lassen, Reifen von vorne nach hinten vertauscht etc., alles ohne Erfolg.
Gibt sicher genug Fälle die mit solchen Adaptern problemlos unterwegs sind. Ich habe meine Erfahrung gemacht und werde nur noch orginale Felgen kaufen.
Nur mal so nebenher und falls es überlesen wurde:
Ich fahre ebenfalls originale (OEM) Felgen! 😉
Um mal zurück zur technischen Frage des TE zu kommen ...
Du hast weiter oben gesagt, Du hast nichts in der Suche gefunden, ich schon: klick
Ich kann hier nur für den E90 VFL sprechen, da habe ich mich etwas eingelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 R16
H&R Adapter
Mittenzentrierung : 57,1 mm
Scheibendicke pro Rad : 25 mmET der Felge ET48
Halte ich für schwierig, denn wenn ich mal mein Archiv so durchsehe, dann gibt es bei 8,5x18'' mit 225/40 bis Gesamt-ET 28 noch keine Auflagen. Mit einem Adapter, der 25mm aufträgt, landest Du bei Gesamt-ET 23 auf der Vorderachse. Es gibt zwar vereinzelt Adapter, die nur 20mm auftragen, ich habe aber auf die Schnelle keine gefunden. Ggfs. lohnt sich eine Anfrage bei
SCC. Oder Du startest eine Voranfrage beim Prüfer resp. Tuningklitsche Deines Vertrauens.
Hinten sehe ich das entspannter, da habe ich Gesamt-ET 22 mit 255/35 auf 8,5x18'' ohne Probleme und Arbeiten eingetragen bekommen.
Was die bösen Audi-Felgen auf dem tollen BMW angeht: es gibt genug Felgen, die ähnlich aussehen und direkt für BMWs angeboten werden, also was soll's? Wenn's Dir gefällt, ist doch alles cremig. Ansonsten siehe hier.
Technisch sehe ich das auch nicht schwarz wie die anderen, ein Kauf bei BMW heißt auch nicht, daß man keinen Ramsch bekommt. Verstehe nicht, wieso sich dieser Glaube so hartnäckig hält. Wahr ist, daß durch Spurverbreiterungen viele Kräfte, die auf das Rad wirken, etwas deutlicher in der Lenkung spürbar sind, das ist systemimmanent sprich "normal, gehört dazu" und verstärkt sich, je breiter die Spur wird. Wenn's jedoch unwuchtig ist oder massiv schlägt, dann ist das ein Montagefehler oder ein schlechtes Produkt, dem Händler / Monteur um die Ohren hauen und gut ist.
Besten Gruß und viel Spaß beim Probefahren von Bayernmanta und Bayernsenator :->
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
@TESo beginnt man keine neue Beziehung 😉 .
Was denn?
Wenn die Klamotten der Ex noch gut sind, dann soll sich die Neue gefälligst nicht so anstellen 😁
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Was denn?Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
@TESo beginnt man keine neue Beziehung 😉 .
Wenn die Klamotten der Ex noch gut sind, dann soll sich die Neue gefälligst nicht so anstellen 😁
DER Spruch zum Valentinstag!
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
DER Spruch zum Valentinstag!Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Was denn?
Wobei ich den lieber nicht live testen würde 😉
andere frage, hat jemand schon mal Solche adapter verwendet und diese sind dann einwandfrei gelaufen?? Hab bzgl. Adapter bisher kaum was gutes gehört. Thema unwucht.
Und wenn die berechungen stimmen dürfte der Umbau inkl. Karosseriearbeiten einige hundert € kosten.
gretz
hatte ich am e46 coupe. von bmw auf vw von r&h, null probleme
In der Tuner Szene ist das relativ oft der Fall,
es gibt z.B. viele 2´er Golf die mit Porsche Felgen oder Audi S-Line Felgen fahren. Dort werden aber meistens erhebliche Umbauarbeiten vorgenommen, als da wären Umbördeln als erste Maßnahme, das reicht aber meistens nicht, also muß gezogen werden. Das bedeutet, Flexen, ansetzen, Spachteln, Lackieren ect.pp.
Mein Nachbar hatte in den 90ern einen VW Corrado, dort wollte der auch unbedingt RS 4 Felgen drauf zimmern, er hatte das auch nach etlichen Umbauarbeiten fertig.
Soweit ich mich erinnere, hatte der keine Probleme, er sagte dass das geschraubt ist und deswegen nicht mit einer billigen Spurverbreiterung mit langen Radbolzen zu vergleichen wäre.
Der Ehrlichkeit halber muß ich aber auch sagen, das der nicht wirklich schnell fahren konnte auf unseren Straßen, da vorn nur noch eine Zigarettenschachtel drunter gepasst hat :-)
Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, das wird schon hin hauen