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Passat VR5 - Wie viele Kilometer macht er? (Laufleistung)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:44

Hey Leute!

Ich habe folgende Frage an euch. Ich werde, wahrscheinlich, nächsten Sommer einen 97er Passat 3B mit VR5 Maschiene abkaufen. Das Auto hat bereits 243000km runter, wobei fast alles noch original ist (Kupplung etc). Nun stellt sich für mich die Frage: da ich noch zur Schule gehe, und ich im Monat nur 288€ bekomme, womit ich dann gerade so das Autogas und die Versicherung bezahlen kann, wie lange macht der Motor noch mit? Denn ich hab dann nicht mal eben 1000-2000€ für eine ordentliche Austauschmaschiene über. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschiene und so hohen Laufleistungen? Ich würde mich über Antworten freuen!

MfG Chris

Beste Antwort im Thema

Ziemlicher Blödsinn.

Fast schon peinlich, wenn Du mich fragst.

In dem Alter und mit dem Budget holt man sich ein kompaktes

Volumenmodell, wenn man nicht auf die Nase fliegen will.

Grüße Klaus

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keine kohle aber vr5 fahren wollen ...

 

kauf dir n polo oder einen fiesta....

nicht nur der motor kostet da auch einiges mehr sondern auch sonstige verschleissteile wie bremsen reifen öl etc...

der motor an sich sollte bei guter pflege es noch ein wenig tun

Ziemlicher Blödsinn.

Fast schon peinlich, wenn Du mich fragst.

In dem Alter und mit dem Budget holt man sich ein kompaktes

Volumenmodell, wenn man nicht auf die Nase fliegen will.

Grüße Klaus

am 27. Dezember 2010 um 23:37

Hallo,

wie mein Vorredner es schon gesagt hat, geht es nicht nur um den Motor.

Kenne einen, der auch 3B mit 235.000km fährt, zwar den 115PS Diesel, aber bei ihm ist im Prinzip von einem auf den anderen Tag das Getriebe flöten gegangen.

Gebrauchtes AT Getriebe zwar für gutes Geld bekommen, aber das sind halt Kosten die man Pauschal nicht voraussagen kann.

Vorallem warum VR5? Warum nicht kleineren Motor?

 

 

Gruß

Hm, ich würde mir das Auto bei deinem Budget nicht antun.

Mein 3b hatte nur 105.000 km bei Kauf und hat in 3 Jahren / 30 Tkm folgendes verschlungen:

- 1 kompletter Tauschmotor (Block + Kopf + Turbo) -> hat der Händler gezahlt (angeblich 7000€ Teile + Arbeit), ich habe 500.- dazu gegeben.

- komplette Vorderachse + Spur einstellen

- 2 Domlager

- 4 Stoßdämpfer

- 4 Federn

- Beläge + Scheiben vorne

- Beläge hinten

- Bremssättel vorne gangbar machen (waren beide schon mal fest)

- ein Radlager vorne

- 2 Türschlösser

- 1 Scheibenwischermotor

- Fensterheber (nur der Spreizdübel)

- 1x Temperaturfühler

- 1x Kühlwasserregler

- 1x Bemsflüssigkeit neu

- paar mal Öl + Filter + Luftfiler + Innenraumfilter

- 3 Kühlerschläuche + 2 Antennen (Marderschaden)

- 4 Sommerreifen

- 4 Winterreifen

- paar mal Fehlerspeicher auslesen

- sicher noch einiges, das ich vergessen habe ...

Macht grob über den Daumen 3500.- € in gut 3 Jahren oder 90€ im Monat nur für Teile (nicht original, teilweise mit Prozenten). Es sind mit Absicht die Verschleißteile mit drin, kommt Sprit, Versicherung, Steuer + Arbeitslohn dazu, wenn man nicht selbst schraubt.

Bei 288.- im Monat erscheint mir das nicht realisierbar zu sein.

Gruß

Ich fahre als Student einen 3BG V5 mit 170 PS (Der Motor ist um einiges Verbrauchsärmer als der alte), ich fahre mit ca 8 € / 100 KM LPG und weiß das jeder Defekt hier teuer ins Geld gehen kann, ein Passat ist nunmal kein Polo, bei deinem geringen Budget wäre der Polo echt die bessere Wahl, Teile gibts an jeder Ecke und, immerhin, beide beginnen mit "P" :)

kb alles jetzt durch zu lesen aber : 97 3B vr5 ?

 

wurde der nicht nur 99 + 00 gebaut ?! ?!? !? !?!?

 

 

meiner hat 140k runter 9 liter verbrauch und seit 10.000 keine probleme ( 1. hand gekauft bei 128k )

außer :

xenon vorschaltgerät und nächstes jahr stoßdämpfer

es gibt einen eigenen Thread mit den laufleistungen unserer Passat's, da einfach mal durchlesen, wenn jeder für seinen Motor nen eigenen Thread eröffnen würde hätten wir nur solche Threads hier!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:10

@It is Naoanto und Klausel: Ich bin absolut kein Fan von Kleinwagen. Da bei uns eh nur VW ins Haus kommt, und mir der Polo viel zu klein ist, ist das Absolut keine alternative. Und was fahren die meisten Anfänger? Richtig, so ein kleines Auto. Heißt also, dass ich bei der Versicherung definitiv nichts sparen werde. Also doch lieber eine Nummer größer.

@chillivan: Weil ich den von meinen Eltern abkaufen werde. Ist halt ein VR5, und da ich sowieso ein Fan von 5 Zylindern bin, kommt das gerade recht.

@G. Threepwood: Danke für die Auflistung. Sicherlich, die Verschleißteile sind alle regelmäßig gewechselt wurden, und Checkheftgepflegt ist er auch. Das mit dem Motor ist natürlich sehr ärgerlich.

@passat35ifan: Hier gilt das gleiche, was ich zu den anderen gesagt habe: ein Polo ist mir einfach zu klein! Ich hab ja auch vor, ein paar KM damit im Jahr zu fahren. Interesanterweise fährt unserer auch mit 8€ Gas auf 100km, wird halt auf der Autobahn nur sehr langsam bewegt, ansonsten schießt ja vorallem beim Gas der Verbrauch rapide in die Höhe.

@Passat_V6: Ja, den Theard habe ich bereits gesehen. Allerdings konnte ich da nicht besonders viel über VR5 finden! Und welche, die gerade mal die 100tkm Grenze überschritten haben, sind ja für dieses Thema nicht gerade relevant.

Wenn wirklich alles noch original ist, dann kannst du dich schonmal auf einen Steuerkettentausch einstellen. Und das geht schön ins Geld und mit Einbau wärst du min. 1000 Euro los. Verbrauch würde ich mich auf 10-13 Liter einstellen an deiner Stelle. Unser hatte beim Verkauf 190tkm gelaufen knapp und da fing das langsam an mit dem Kettenrasseln. Wenn wirklich alles noch original ist, dann solltest du dir min. 2000 euro zur Seite legen. In der Versicherung kann ich sagen, dass der Variant sehr günstig war, wie es in bei der Limo aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber müsste teurer sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:05

Das wäre ja dann auch ein Kombi. Bei der Steuerkette rasselt bisher noch garnichts. Den Verbrauch kenne ich ja, und dagegen wird mit einer Gasanlage gehandelt.

@ Passat VR

Bin auch kein unbedingter Fan von Kleinwagen aber bei deinem Budget würde ich (nicht böse gemeint) über nen gepflegten 2er Golf nachdenken...:rolleyes:

Klar kann man Fan von 5-Zylindern sein aber wenn`s halt schlecht finanzierbar ist, muss man halt irgendwo Einbußen hinnehemen...du willst doch nicht nur für die verdammte Kiste arbeiten gehen;)

Das das Kettenrasseln bald kommt und auch die Kupplung ist sehr wahrscheinlich, vor allem wenn du den auch mal oft auch mal sportlich fährst. Aber sonst ein Traumauto für Fahranfänger auch wenn andere in dem Altersbereich die Wagen hässlich finden. Ich fand das einfach nur schön, kraftvoll und komfortabel.

er sollte auch an die vorderachse denken wenn alles noch original ist... da ist er auch mit locker 1000 dabei... schau doch mal nach nem golf 4 gibts auch nen 5ender

am 28. Dezember 2010 um 22:50

Hallo Chris,

wie meine Vorredner schon sagten,bei der Laufleistung brauchst Du schon ein paar Euro auf der Kante.

Ein Bekannter hat auch einen VR5 als Kombi mit 220 000 KM und von Anfang an fährt er auf Gas.Bislang hatte er keine Probleme aber jetzt stehen ein paar Wartungs-und Reperaturarbeiten an,was ja auch normal ist.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten aber bei Deinem Einkommen würde ich ganz schnell wieder Abstand nehmen von Deinem Vorhaben.Die Freude an dem Fahrzeug würde in Deinem Fall schnell getrübt werden.

Ich kann Verstehen das Du so ein Auto gerne haben möchtest aber warte lieber noch bis dass Du richtig Verdienst:-).

Das ist nicht böse gemeint aber ich und die anderen Forenmitglieder wissen was der Spaß auch kostet.

Gruß

Thomas

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