Passat Variant: Wasser im Kofferraum nach Waschanlage, Handlungsbedarf?

VW Passat B6/3C

Hallo Forumsgemeinde!
Als ich gestern bei Mr. Wash war und das Auto nach dem Waschen zur Innenreinigung gefahren habe, stellte ich beim Öffnen des Kofferraums fest, dass ordentlich Wasser reingelaufen war. Auf der Abdeckung war was und auf dem Kofferraumboden auch. Wer von euch weiß wo das reinläuft? Liegts an der Hochdruck-Vorwäsche? Muss da was gemacht werden? Das passiert nur beim Waschen. Auch bei stundenlangem Dauerregen bleibt das Auto innen trocken. Wem von euch ist das auch schon passiert? Gruß Peter

20 Antworten

kleiner tip, das mit der hohlraumkonservierung hat nichts mit der bundeswehr zu tun... die einheiten leasen ihre fahrzeuge nur beim BW Fuhrparkservice GmbH 😉

So,- hab heute meine Dichtung am Heckwischer gewechselt,- hab sie schon 1/2 Jahr im Auto liegen😁

Bei mir ist noch alles TACKO,- wie neu! Glück gehabt. Kann man auf den Bilder sehen.

Kleiner TIP,- der Wischerarm sitzt sehr fest und geht nicht gut los. Ich habe mir dafür einen Abzieher gabaut aus 6mm Flacheisen. Eine Kerbe für die Welle rein geflext und hinter der Auskerbung im Schraubstock etwas gebogen. Dann setzt man das gute stück von der Seite an, drückt leicht etwas und schon ist der Wischerarm los. Nicht vergessen die Mutter vom Wischerarm vorher ab zu machen😁

Ich gebe euch den Tip, macht die Dichtung neu, kostet nur 2 und nochwas Euro. Wenn da Wasser rein kommt rostet die Heckklappe von innen! Bei mir steht :606955758A >EPDM< ETG SE 5565A Germany

Gruß Vari🙂

Heckwischer-dichtung-005
Heckwischer-dichtung-001
Heckwischer-dichtung-002
+2

Zitat:

@risky18 schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:35:16 Uhr:

kleiner tip, das mit der hohlraumkonservierung hat nichts mit der bundeswehr zu tun... die einheiten leasen ihre fahrzeuge nur beim BW Fuhrparkservice GmbH 😉

Aus dem Nutzfahrzeugbereich weiß ich aber das die BW besondere Bestellkriterien haben,- so auch Hohlraumversiegelung in Türen bei Löschfahrzeugen... Ich dachte das Skoda das evtl extra für die BW rein gemacht hat? Es ist natürlich auch möglich das Skoda der bessere VW ist und das immer drin hat😉

hallo,
ist diese Abdichtung von außen zu wechseln ?

Gibt es den Wischerarm in Guter Qualität denn auch im Zubehör ?