ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Typ 3C Wasser im Kofferaum

Passat Variant Typ 3C Wasser im Kofferaum

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:48

Passat Variant Typ 3C 140 PS TDI BJ 2007

Ich musste gestern erschreckend feststellen, als ich meine Anhängerkupplung in die Mulde meines Reserverades legen wollte, dass es durch die Löcher in der Felge so komisch am Schimmern war.

Mist Wasser in der Kofferaummulde.......! Das stand so hoch wie die Vertiefungen in der Mulde sind. Ca. 2 Ltr. insgesamt.

Ich sah dann auch recht schnell das in der rechten Ablagemulde (In Fahrtrichtung) hinter dem Rücklicht der Teppich stark durchnässt war und diverse Papiere die ich dort schon länger drin liegen hatte, Tropfnass waren. Ich tastete in dem Bereich den Teppich ab. Nass war aber nur der Boden der Seitenmulde. Aus dieser Richtung muss doch das Wasser kommen?! Evtl. Rücklicht undicht?!

Die Suchfunktion habe ich schon Benutzt nur leider nichts treffendes für mein Modell gefunden bzw. Wasserproblematik in andern Bereichen.

Was meint ihr?!

Gruß Hanse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

Also als ich meinen gebrauchten Passat letzten Monat gekauft hatte, hatte ich ein ähnliches Problem, nur noch so viel Wasser! Bei mir war es das Rücklicht, da war die Verschrauben gebrochen und dann lief es irgendwo hinter dem Rücklicht rein! Prüfe das Licht einfach mal

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:09

@Mrwilson2015

Wieviel Wasser hattest du denn ca.? War es auch in der Bodenwanne vom Kofferaum?

Es können bei mir auch 1 Ltr. gewesen sein. Zumindest so viel das es darin rummschwappte.

Gruß Hanse

Ja also halber bis Liter! Genau f der Wanne und bei mir die Seiten waren soweit alle trocken!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:24

Hmmm. Also wie ich schon schrieb, ist die Einbuchtung rechts der Bodenteppich total nass.

Hab mir gerade einen Blog von "Neo" angeguckt "Rücklichter demontieren" und mir erschließt es sich nicht wie da durch das Kabelloch das Wasser kommen soll.

Ich habe mir überlegt den Teppich/Innenverkleidung rechts zu demontieren und dann Hocke ich mich in den Kofferaum mit ner Leuchte Bewaffnet und lasse das Heck schön mit Wasser abduschen.

Gruß Hanse

am 30. Januar 2016 um 8:56

Könnte das nicht eher die Wischwaschzuleitung sein,die undicht ist.Mach doch mal eine Geschmacksprobe.Ob es klares oder Frostschutzwasser ist.

Gruss.

Hallo

Mit dem Schlauch vom Wischwasser gibt es öfter Ärger. An der Durchführung oben am Scharnier der Heckklappe gehen die öfter kaputt.

Dann gibt es noch oft undichte Heckwischermotoren. Da ist eine Gummidichtung in der Heckscheibe wo die Wischerwelle durch kommt und die ist oft hart. Dann kommt Wasser in die Heckklappe und sie fängt von innen an zu rosten,- merkt man meistens erst wenn die Kennzeichenleuchten am rosten sind und es schon zu spät ist. Also direkt mit prüfen!

Wenn du die Leckage nicht findest: Eine Person mit Taschenlampe sucht im Kofferraum und eine weitere Person lässt es draußen mit dem Gartenschlauch aus allen Richtungen regnen.;)

Gruß Vari:)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:34

@Zottelbaerchen

Nein ich denke nicht. Da ich es gerochen hätte bei der Menge an Frostschutz die in meinem Behälter ist.

@Varifabia

Du hast schon gelesen aus welcher Ecke die feuchtigkeit kommt?! Hinten rechts in der Ablagemulde ist es sehr Nass. Von daher gehe ich davon aus das es Richtung Rücklicht geht. Aber ich gucke sicherheilts halber mal in meine Heckklappe. Gestern stand mein Auto draussen bei derben Regen. Hatte dann abends geguckt und es war noch alles trocken. Heute regnet es ja nun auch den ganzen Tag. Mal sehen wie es heut abend ist.

Gruß Hanse

Zitat:

@Hansestahl schrieb am 30. Januar 2016 um 16:34:26 Uhr:

@Zottelbaerchen

Nein ich denke nicht. Da ich es gerochen hätte bei der Menge an Frostschutz die in meinem Behälter ist.

@Varifabia

Du hast schon gelesen aus welcher Ecke die feuchtigkeit kommt?! Hinten rechts in der Ablagemulde ist es sehr Nass. Von daher gehe ich davon aus das es Richtung Rücklicht geht. Aber ich gucke sicherheilts halber mal in meine Heckklappe. Gestern stand mein Auto draussen bei derben Regen. Hatte dann abends geguckt und es war noch alles trocken. Heute regnet es ja nun auch den ganzen Tag. Mal sehen wie es heut abend ist.

Gruß Hanse

Richtig gelesen.

Defekte Wischwasserschläuche lassen auch Wasser über den Himmel in die C- Säulen laufen...

...und das mit der Heckklappe war ja nur so ein TIP, bevor du dich wundern must wovon deine Klappe durchgerostet ist. Durch den Warndreieckhalter kann man schon viel sehen.:)

@Hansestahl

Bist du sicher das du im richtigen Forum bist? In deinem Profil steht BJ.1997 und du bist Halter seit 2001.

Den Passat 3C B6 gibt es erst ab BJ. 2005

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:17

@Varifabia

Ich hatte mein Pofil erst heute aktualisiert. Der 1997 War ein Golf 3 TDI 1.9 110 Ps

Habe aber als Themenstarter mein Auto drüber geschrieben um welches Modell es sich handelt. Aber ich gucke gleich nochmal. Danke für den Hinweis. Die Kennzeichenbeleuchtung ist angegammelt. Das ist aber nicht unbedingt auf einen Kaputten Heckwischerschlauch zurückzuschließen. Krankheit bei den Passats so wie mein VW Bekannter es meinte.

Gruß Hanse

Zitat:

@Hansestahl schrieb am 30. Januar 2016 um 17:17:00 Uhr:

@Varifabia

Ich hatte mein Pofil erst heute aktualisiert. Der 1997 War ein Golf 3 TDI 1.9 110 Ps

Habe aber als Themenstarter mein Auto drüber geschrieben um welches Modell es sich handelt. Aber ich gucke gleich nochmal. Danke für den Hinweis. Die Kennzeichenbeleuchtung ist angegammelt. Das ist aber nicht unbedingt auf einen Kaputten Heckwischerschlauch zurückzuschließen. Krankheit bei den Passats so wie mein VW Bekannter es meinte.

Gruß Hanse

OK.

Hatte ich dir aber auch geschrieben. Gammelnde Klappen kommen von der undichten Wischerwellendichtung für 3€. Sogar im B7 hat es diesen Mangel noch gegeben.

Gruß Vari:)

Hallo ist das Auto ein kombi oder limosine?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 8:06

@ibo43

Ist ein Kombi. habe gestern abend nach dem vielen Regen noch mal geguckt. Nix alles trocken. ....... Ob das wohl mit dem Frost zusammen hing. Das sich Eis irgendwo vorgesetzt hat und das Wasser nicht recht ablaufen konnte im bereich Rücklicht? Ich kann nicht genau sagen wie lange das Wasser im Kofferaum stand. Gruß Hanse

Vermutlich dringt das Wasser nur beim Fahren ein, durch Verwirbelung oder Spritzwasser:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Typ 3C Wasser im Kofferaum