Passat Variant: Euro 5?!?
Hallo zusammen,
ich plane mir demnächst einen Passat Variant mit dem 140PS CR TDI als Jahreswagen oder als Tageszulassung zu kaufen. Allerdings lege ich Wert darauf, dass er die Euro 5-Norm erfüllt. Ich habe deshalb gerade bei der VW-Hotline mit der Frage, seit wann der Motor die Norm erfüllt. Ich bekam die Antwort, dass dies momentan noch geprüft wird und dass man hofft, Anfang nächsten Jahres Informationen herausgeben zu können. Heißt das, dass eventuell die frühen Euro 4 - CR - Motoren nachträglich auf Euro 5 hochgestuft werden könnten?
Beste Antwort im Thema
hallo .
sorry wegen der falschen angabe von mir.
133 Antworten
Beim Verkaufsstart des CC stand im Prospekt dass die Motoren EURO 5 erfüllen, ich denke da wird VW nicht umhinkommen sich zu bewegen. Beim Wiederverkauf in drei Jahren hat man ja sonst sicherlich einen Vermögensnachteil, siehe heute Autos mit gelber Plakette. Mercedes durfte ja gerade erst erfahren wie die Gerichte bei falschen Werbeaussagen reagieren und den ein oder anderen CR-Euro4-Passat fahrenden Rechtsanwalt wird es ja sicher auch geben...
Für alle Suchenden: Bei mir steht' s unter 0.2 unter Version.
@Micha: Die zur Erfüllung von E5 einzuhaltenden Vorraussetzungen wurden wohl nachträglich (also nach der Werbung) geändert.
Zum Zeitpunkt der Prospekterstellung erfüllten wohl die Autos die damals "geltende" E5-Norm.
Hallo timido,
im Prospekt wurde die Aussage aber nicht eingeschränkt (z.B. mit * und Erklärung unten dass die Vorgaben der Norm zum Zeitpunkt der Drucklegung noch gar nicht endgültig feststanden). Als Laie kann es mir daher egal sein ob die Werbeaussage auf die damals im Entwurfsstadium befindliche Norm gepasst hat. Entweder nicht damit Werben oder die Werbeaussage einschränken.
Auf der anderen Seite hat mir ein Werkstattmitarbeiter gesagt der EU-5 CR-Motor sei hardwaretechnisch mit dem EU-4-CR identisch, anscheinend liegt es dann ja tatsächlich an der Software und das sollte ja wohl machbar sein.
Ähnliche Themen
Hallo!
Obwohl der Motor im Tiguan derselbe ist, ist der Stand dort schon wesentlich weiter. Wieso nicht beim Passat?
Gruß
Gothmog
kann jemand auch was im bezug auf die tsi dazu sagen?
der 1.4er tsi im golf 6 schaft doch auch euro 5 und der skoda superb schafts mit 1.4er tsi udn 1.8er tsi!? weiß jemand ob vw da auch was plant?
Konkretes bzgl. des 1.8 TSI weiß ich auch nicht - allerdings hat mein Händler in die Reservierung der Abwrackprämie Euro 5 für den, voraussichtlich im Juni kommenden, CC eingetragen.
Entweder hat er sich dies aus den Fingern gesogen, oder aber der 1.8er hat ab Modelljahr 2010 wirklich Euro 5. Ich vermute letzteres und meine das auch schon irgendwo anders gelesen zu haben.
Habe Heute bei der Hotline angerufen. Der nette Hr. meinte das die Umschreibung der 🙂 macht und kein Problem mehr darstellen sollte. Dieser hätte auch die ganzen Unterlagen für die Vorgansweise dafür.
Na da bin ich ja mal gespannt. Werde dann wieder Berichten.
Gruß
Adler
Zitat:
Original geschrieben von adler40
Habe Heute bei der Hotline angerufen. Der nette Hr. meinte das die Umschreibung der 🙂 macht und kein Problem mehr darstellen sollte. Dieser hätte auch die ganzen Unterlagen für die Vorgansweise dafür.
Na da bin ich ja mal gespannt. Werde dann wieder Berichten.Gruß
Adler
Gibt es schon Neuigkeiten?
Harald
Hi!
Bei mir leider noch nicht. Hatte im April noch n Brief bekommen, dass die Umschlüsselung noch geprüft wird.......
Jemand anders schon aktuellere Informationen?
Gruß
Gothmog
Bei mir stand als Antwort das es warscheinlich in der 2. Jahreshälfte 2009 eine Aussage bezüglich der Prüfung geben soll.
Bei mir hat sich leider auch noch nichts ergeben. Mein 🙂 und VW schreiben sich gegenseitig Mails, bis jetzt ohne konkrete Aussagen. Sie werden sich wieder bei mir melden. Werde dann wieder berichten.
Mich würde noch interessieren, ob ab EZ 2009 schon die Euro 5 eingetragen ist. Schließlich werden die CR Motoren immer noch so beworben wie am Anfang .
Gruß
Adler
Zitat:
Original geschrieben von hollowman01
Gibt es hier was neues?
Alle Diesel-Neuzulassungen haben mindestens Euro5 im Fahrzeugschein.