EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Möchte noch nicht wiederverkaufen! >BIN NACH DEM TUNING SEHR ZUFRIEDEN!

Morgen Tiguan-Gemeinde, ich wurde gestern von der Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen und gebeten, wegen der entgangenen Steuerbefreiung den Steuerbescheid 2009 nach Wolfsburg zu faxen bzw. zu mailen. Die "kulante Kompensation" wird von WOB mit dem Kunden persönlich und individuell geregelt.
Hört sich doch mal gut an....

Schaumer mal.....

Gruss vom Roadking

Zitat:

Original geschrieben von roadking811

Morgen Tiguan-Gemeinde, ich wurde gestern von der Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen und gebeten, wegen der entgangenen Steuerbefreiung den Steuerbescheid 2009 nach Wolfsburg zu faxen bzw. zu mailen. Die "kulante Kompensation" wird von WOB mit dem Kunden persönlich und individuell geregelt.
Hört sich doch mal gut an....

ist doch wohl das mindeste, nachdem man den kunden durch solche formulierungen getäuscht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von roadking811

Musste man sich dazu vorher mit WOB in Verbindung setzen, oder haben die sich ohne jedes weitere Zutun gemeldet? Ich warte mal ab, was die nächsten 2 Wochen bringen ... wenn nicht muss ich wohl auch mal in WOB vorstellig werden :-)

Viele Grüße ...

Ähnliche Themen

es gibt kostenlos ein Motorupdate. Dieses bewirkt das man statt euro 4 euro 5 hat. stand in der letzten autobild. hab ich gestern gelesen und wollte er nen nuen threat posten aber hier hats ja schon jemand gemacht

mfg

Moin,Moin
habe eben gerade mit dem Finanzamt Abteilung
Kraftfahrzeugsteuer gesprochen.Hätte mein Tiguan
bei der Zulassung am 10.10.08 Euro 5 gehabt,wäre
er auch ein Jahr steuerfrei .Will nur damit sagen,das
auch Tiguane die vor dem 04.11.08 angemeldet
wurden,ein Recht auf die kulante Kompensation von VW
haben.Dann sagte sie auch noch,wenn die Umschlüsselung
rückwirkend zur Erstzulassung gemacht wird,dann gibt es eine
Rückerstattung vom Finanzamt.Es tritt natürlich nur eine Variante
in Kraft,entweder kulante Kompensation von VW oder Rückerstattung
vom Finanzamt.Mir ist es egal, hauptsache es passiert was.

MfG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Moin,Moin
habe eben gerade mit dem Finanzamt Abteilung
Kraftfahrzeugsteuer gesprochen.Hätte mein Tiguan
bei der Zulassung am 10.10.08 Euro 5 gehabt,wäre
er auch ein Jahr steuerfrei .Will nur damit sagen,das
auch Tiguane die vor dem 04.11.08 angemeldet
wurden,ein Recht auf die kulante Kompensation von VW
haben.Dann sagte sie auch noch,wenn die Umschlüsselung
rückwirkend zur Erstzulassung gemacht wird,dann gibt es eine
Rückerstattung vom Finanzamt.Es tritt natürlich nur eine Variante
in Kraft,entweder kulante Kompensation von VW oder Rückerstattung
vom Finanzamt.Mir ist e Ersattung bekommen.s egal, hauptsache es passiert was.

MfG

Dirk

Das ist ja interessant.

Bisher war ich der Meinung, dass die vor dem 05.11.08 zugelassenen, keine Ertsattung bekommen.

Danke
Alf

Nun kann umgeschlüsselt werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als zukunftsweisendes Konzept haben wir den Tiguan mit CR TDI Motor schon frühzeitig auf
die damals geplanten Anforderungen der kommenden Euro5 Abgasnorm ausgerichtet.
Die Euro5 Abgasnorm legt jedoch nicht nur die Abgasgrenzwerte fest, sondern beinhaltet
darüber hinaus weitere Bestimmungen, wie zum Beispiel Anforderungen an die On-Board-
Diagnose (OBD) für abgasrelevante Bauteile.
Im zweiten Quartal 2008 wurden diese Anforderungen an die OBD vom Gesetzgeber
nochmals verändert. Dadurch konnte der Tiguan zwar die Abgasgrenzwerte jedoch nicht die
OBD Anforderungen für die Euro5 Abgasnorm erfüllen.
Somit war nach Inkrafttreten der Euro5 Abgasnorm im August 2008 weiterhin nur eine
Zulassung mit der Abgasnorm Euro4 möglich.
Wir haben die Motorelektronik auf die geänderten OBD Anforderungen angepasst und
können nun ab sofort allen Tiguan Kunden eine Umschlüsselung ihrer Fahrzeuge auf die
Euro5 Abgasnorm anbieten.
Dazu muss nach der Aktualisierung des Motorsteuergerätes der Auszug aus der EG
Typgenehmigung vollständig ausgefüllt werden und muss für die Umschlüsselung bei der
Zulassungsstelle vorgelegt werden. Nur dann kann die Umschlüsselung auf die Euro5
Abgasnorm erfolgen.
Leitfaden für die Umschlüsselung auf Euro5 Abgasnorm auf Kundenwunsch.
Ziele:
Nachträgliche Umprogrammierung und Umschlüsselung bereits zugelassener CR TDI
Tiguan Fahrzeuge auf die Euro5 Abgasnorm auf Kundenwunsch.
Inhalt:
Service für den Tiguan Besitzer:
?? Umschlüsselung des Fahrzeuges auf die Euro5 Abgasnorm vor der Erstzulassung
?? Übernahme der Kosten für die Eintragung der Umschlüsselung in die Fahrzeugpapiere

Hinweis:
Für ein nachträgliches umgeschlüsseltes Fahrzeug kann keine zusätzliche Steuerbefreiung
beantragt werden. Eine Steuerbefreiung bis zum Jahresende 2010 wird nur für Fahrzeuge
die bei ihrer Erstzulassung die Euro5 Abgasnorm erfüllen gewährt.

Vergütung:
?? Volkswagen übernimmt die Kosten für die Umprogrammierung des Motorsteuergerätes
auf die Euro5 Abgasnorm.
?? zusätzlich werden von Volkswagen die Kosten für die Umschlüsselung der
Zulassungsbescheinigungen Teil I + II vergütet. Diese Kosten sind als
Fremdrechnung (nach Abzug der Mehrwertsteuer) inklusive einer Kopie der
Zulassungsbescheinigung Teil II einzureichen.

Moin Moin,

mein Serviceberater hat mich auch heute angerufen, dass ich meinen Wagnen umschlüsseln lassen kann, kostenlos.
Brief und Schein brauchen die dazu, übernehmen alles.

Bzgl. Rückerstattung bzw. Kulanz wegen Steuer muß jeder persönlich beantragen. Über den Händler gehts nicht.

Was mir aber immernoch nicht klar ist:

Mein Wagen ist am 14.08.2008 zugelassen worden. Bekommen ich nun was zurück oder nicht? Hier kursieren leider widersprüchliche Aussagen... und mein :-) war sich auch nicht sicher...

Zitat:

Somit war nach Inkrafttreten der Euro5 Abgasnorm im August 2008 weiterhin nur eine Zulassung mit der Abgasnorm Euro4 möglich.

sehr kompetente antwort!

Hallo Tiguaner,

mein Werkstattleiter hatte bis heute immer noch keine Software vorliegen und rechnet erst in ein oder zwei Wochen damit, obwohl die 14.KW ja avisiert war. Es hatte also noch keinen Sinn, einen Werkstatttermin abzumachen.

In einer ursprünglichen Mail von VW an mich hieß es: wir informieren Sie sofort, wenn es etwas Neues in der Sache gibt, versprochen! - Tja, das ist jetzt bald zwei Monate her und ich entnehme das "Neue" nur der Presse und diesem Thread. Habe also einfach nochmal an VW gemailt, mich doch bitte zu informieren (z.B. Steuerbescheid nach Wolfsburg etc.).

Vielleicht wird ja doch noch alles gut,
Gruß

werderbremengruen

Hallo Tiguanfahrer,
habe eine Frage zu Euro 5- Norm Umschlüsselung.
Bekommen alle Tiguane (CDI Motoren) eine Rückerstattung vom Finazamt? Meiner wurde am 29.April 2008 zugelassen!
Gruß Akkumo

...meiner wird nächste Woche "Umgeschlüsselt".

Wie der Werkstattelektriker sagte, wird die neue Software "online" direkt von WOB aufgespielt.

Ich werde meinen Brief und Schein mitbringen und sehen, ob das vom Händler eingetragen wird. (...oder ob ich das evtl. machen muss mit anschließender Abrechnung der Umschreibungskosten der Zulassungsstelle bei VW.) Mal sehen.

Ich werden berichten.

Hallo!
Ich habe gestern meinen Tiguan TDI neu zugelassen und war dann doch plötzlich enttäuscht, daß nur EURO 4 eingetragen war. Vorher war ich auch der Meinung, daß ich schon EURO 5 bekomme.
Eigentlich wollte ich dann heute nochmal zur Zulassungsstelle, das klären. Aber zum Glück habe ich Eure Beiträge hier gelesen und das erspart mir den Weg und die Wartezeit...
Ich werde dann aufgrund Eurer Erfahrungen hier weiter abwarten, irgendwann muss ich eh nochmal zum Händler und dann bei der Gelegenheit auch nachfragen nach der Umrüstung.
Gruß Jutta *seit gestern neu Tiguanerin*🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

Hallo!
Ich habe gestern meinen Tiguan TDI neu zugelassen und war dann doch plötzlich enttäuscht, daß nur EURO 4 eingetragen war. Vorher war ich auch der Meinung, daß ich schon EURO 5 bekomme.
Eigentlich wollte ich dann heute nochmal zur Zulassungsstelle, das klären. Aber zum Glück habe ich Eure Beiträge hier gelesen und das erspart mir den Weg und die Wartezeit...
Ich werde dann aufgrund Eurer Erfahrungen hier weiter abwarten, irgendwann muss ich eh nochmal zum Händler und dann bei der Gelegenheit auch nachfragen nach der Umrüstung.
Gruß Jutta *seit gestern neu Tiguanerin*🙂

verstehe ich irgendwie nicht ganz, wenn Du Dich hier informiert hast, dasnn würdest Du doch wissen, dass lt. offizieller Aussage von VW seit dieser KW angeblich die Umschlüsselung auf EURO 5 möglich sein müsste. Wäre ich Du, hätte ich meinem Händler gleich gesagt, dass er sich eine Zulassung noch nach EUR 4 abschminken kann.

Kommunizierst Du nicht mit Deinem Händler???

Gruss

Schnuffibaerbunny

Deine Antwort