Passat Variant B8: Unterschiede bei den Vordersitzvarianten

VW Passat B8

Liebe Forumsgemeinde,
Hallo zusammen. Vorweg: ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Zu mir: bin Außendienstler, fahre ca. 75.000 KM/a und wechsle zum 30.06. die Firma. Bin 1,95m groß und habe eine etwas "breitere Hüfte". Mein neuer Brötchengeber stellt mir Firmenwagen zur Verfügung: Vorgabe Passat, "Allowance" Leasingrate bis 850€/monatlich, den ich in kürze ordern soll.
Habe mich durch den VW-Konfigurator geklickt, dieses Forum und Google bemüht (unfassbar, was Ihr alles wisst), bin aber zu folgender Fragestellung nicht fündig geworden:
beim Passat Business bekommt man als Serie Komfortsitze in Stoff Weave u. Farbe wahlweise Titanschwarz o. Mistral. Upgraden kann man das in der Business-Linie durch "Leder-Paket Vienna mit TOP-Komfortsitzen" o. mit "Leder-Paket Nappa/Carbon mit SPORT-Sitzen."
Mit Nappa/Carbon werde ich m.E. nicht glücklich, zu beengt. Sind die TOP-Komfortsitze bei Vienna-Paket genauso großzügig bemessen (Sitzfläche und Breite der Lehne) wie bei den Weave-Sitzen als Serie?

Und wie sieht es in der Elegance-Linie aus? Hier gibt es in Serie Leder Vienna, aber in den Erklärungen ist hier allerdings von SPORT-Komfortsitzen die Rede. Das verwirrt mich! Ugrade bei Elegance wäre Leder Nappa in 3 verschiedenen Farben, tituliert aber als TOP-Komfortsitze (das sind dann KEINE Sportsitze, oder?)
Wenn man nun im weiteren Verlauf der Konfiguration noch mit ergo-Comfortsitzen "rumspielt", wird es für mich völlig nebulös.

Kurzum: was muss man wählen, wenn man Elegance bestellen möchte, gerne Leder und ergo-Comfort-Sitz mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion haben möchte aber trotzdem so bequem mit großzügigen Platzverhältnissen sitzen möchte wie im Seriensitz der Business-Linie. In dieser habe ich gesessen beim Kollegen und fand das Gefühl sehr gut.

Könnt Ihr mir helfen? Lieben Dank

Gruß aus dem Rheinland
Otschi6870

30 Antworten

Wird der B8 GTE im MJ2023 nicht mehr mit blauen Sitzen ausgeliefert? Über das Fuhrparkmanagement kam jetzt die Info dass sich die Sitzfarbe auf schwarz geändert habe....

Deine Antwort