ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8: Unterschiede bei den Vordersitzvarianten

Passat Variant B8: Unterschiede bei den Vordersitzvarianten

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:07

Liebe Forumsgemeinde,

Hallo zusammen. Vorweg: ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Zu mir: bin Außendienstler, fahre ca. 75.000 KM/a und wechsle zum 30.06. die Firma. Bin 1,95m groß und habe eine etwas "breitere Hüfte". Mein neuer Brötchengeber stellt mir Firmenwagen zur Verfügung: Vorgabe Passat, "Allowance" Leasingrate bis 850€/monatlich, den ich in kürze ordern soll.

Habe mich durch den VW-Konfigurator geklickt, dieses Forum und Google bemüht (unfassbar, was Ihr alles wisst), bin aber zu folgender Fragestellung nicht fündig geworden:

beim Passat Business bekommt man als Serie Komfortsitze in Stoff Weave u. Farbe wahlweise Titanschwarz o. Mistral. Upgraden kann man das in der Business-Linie durch "Leder-Paket Vienna mit TOP-Komfortsitzen" o. mit "Leder-Paket Nappa/Carbon mit SPORT-Sitzen."

Mit Nappa/Carbon werde ich m.E. nicht glücklich, zu beengt. Sind die TOP-Komfortsitze bei Vienna-Paket genauso großzügig bemessen (Sitzfläche und Breite der Lehne) wie bei den Weave-Sitzen als Serie?

Und wie sieht es in der Elegance-Linie aus? Hier gibt es in Serie Leder Vienna, aber in den Erklärungen ist hier allerdings von SPORT-Komfortsitzen die Rede. Das verwirrt mich! Ugrade bei Elegance wäre Leder Nappa in 3 verschiedenen Farben, tituliert aber als TOP-Komfortsitze (das sind dann KEINE Sportsitze, oder?)

Wenn man nun im weiteren Verlauf der Konfiguration noch mit ergo-Comfortsitzen "rumspielt", wird es für mich völlig nebulös.

Kurzum: was muss man wählen, wenn man Elegance bestellen möchte, gerne Leder und ergo-Comfort-Sitz mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion haben möchte aber trotzdem so bequem mit großzügigen Platzverhältnissen sitzen möchte wie im Seriensitz der Business-Linie. In dieser habe ich gesessen beim Kollegen und fand das Gefühl sehr gut.

Könnt Ihr mir helfen? Lieben Dank

Gruß aus dem Rheinland

Otschi6870

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:09

Hallo zusammen,

alle Themen sind diskussionswürdig, unbestritten. Aber wie judyclt schon sagte: ich bat um Eure Meinung (und nur das!), welcher Sitz m. welcher Ausstattung (mit ergo oder ohne, Komfort-, TOP- o. Sportsitz) wohl die breiteste, "tiefste" und somit für mich komfortabelste Sitzposition ermöglicht, gerade vor dem Hintergrund, dass ich die Elegance-Linie bevorzuge. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich mir für 850€ Leasingrate bestimmt nen chices Fahrzeug zusammenstellen kann mit viel Schnick u. Schnack: aber bei den Erklärungen zu den Möglichkeiten der "Bestuhlung des Fahrersitzes" fühle ich mich vom VW-Konfiguratur nicht vollumfänglich "abgeholt". Auch Goog... u. Co. können hier nicht helfen.

Deshalb mein Vorschlag....

Aber wie immer hier, Korinthenk*c*e* unterwegs.

am 28. Februar 2021 um 12:29

@Otschi6870:

Wie du merkst, ist nicht jeder mit sinnentnehmenden Lesefertigkeiten gesegnet. Die Vorschläge sind aber in der Regel gut gemeint, auch wenn sie nicht wirklich helfen.

Zu den Sitzen kann ich nur von zwei GTE Probefahrten berichten: Serie ist ein Komfortsitz, den ich als sehr breit, aber auch als irgendwie unkonturiert empfand. Bin eher schlank und sportlich und fühlte mich nicht gut im Sitz integriert. Habe daher das Design und Komfortpaket mit Sport Komfortsitzen genommen. Die passen mir wie angegossen. Sehen mit Leder Alcantara edel aus, halten gut fest und sind trotzdem ohne das brettharte Sitzgefühl mancher Sportsitze. Gehen tief runter, aber sind gefühlt etwas schmaler, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es für breitere Fahrer wie dich bequem ist.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:49:20 Uhr:

Deshalb mein Vorschlag....

Aber wie immer hier, Korinthenk*c*e* unterwegs.

na ja, von wegen "Kor....r". Du bist es doch, der Du unablässig auf Deiner Meinung bestehst und absolut unsinnig den Vorschlag zu verteidigen suchst. Fakt ist doch, dass er nach Seriensitzen gefragt hat und nach sonst NICHTS.

Was sollen die permanenten Hinweise auf Recaros? Einmal hätte doch auch gereicht. Inzwischen hast Du in diesem Thread die meisten Beiträge -und keiner will es lesen, keiner braucht in diesem Fall Deine Beiträge. Schreibwut?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:22

Zitat:

@judyclt schrieb am 28. Februar 2021 um 13:29:42 Uhr:

@Otschi6870:

Wie du merkst, ist nicht jeder mit sinnentnehmenden Lesefertigkeiten gesegnet. Die Vorschläge sind aber in der Regel gut gemeint, auch wenn sie nicht wirklich helfen.

Zu den Sitzen kann ich nur von zwei GTE Probefahrten berichten: Serie ist ein Komfortsitz, den ich als sehr breit, aber auch als irgendwie unkonturiert empfand. Bin eher schlank und sportlich und fühlte mich nicht gut im Sitz integriert. Habe daher das Design und Komfortpaket mit Sport Komfortsitzen genommen. Die passen mir wie angegossen. Sehen mit Leder Alcantara edel aus, halten gut fest und sind trotzdem ohne das brettharte Sitzgefühl mancher Sportsitze. Gehen tief runter, aber sind gefühlt etwas schmaler, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es für breitere Fahrer wie dich bequem ist.

Wir kommen der Sache näher! Wie ich schrieb, saß ich in einem B8- Comfortline aus 2017 mit Serien-Komfortsitzen "Weave". Die waren für mich perfekt!

Diese hätte ich in der Business-Linie(BL) auch wieder drin, könnte die BL aber nach belieben "upgraden" (LR 850 gibt das her), um am Ende die Ausstattung der Elegance-Linie zu erhalten. Damit wäre ich ja auf der sicheren Seite, richtig?

Noch eine Frage an Dich: Du wähltest Design-Paket m. Sport-Komfortsitzen: kennst Du den Unterschied zw. Sport-Komfortsitzen u. TOP-Komfortsitzen?

Gruß Otschi6870

am 28. Februar 2021 um 13:33

Zitat:

@Newby23 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:25:40 Uhr:

Ich hatte in meinen letzten Passats immer alcantara/ Nappa. War im Sommer sehr angenehm. Jetzt hab ich voll Leder in schwarz und im Sommer ist es heiss. Ich würde nach den belüfteten Schielen. Sind Leder und belüftet.

Sind die Seitenwangen nicht auch manchmal kalt im Winter oder zu warm im Sommer?

Ich hol mir den GTE. Bin stark am Überlegen, ob Stoffsitze (gefallen mir optisch schon) oder eleganteres und leichter sauber zu haltende ArtVelours mit Seitenwangen in Nappa.

Aktuell habe ich Alcatara und Stoffseitenwangen im Golf 7 und bin sehr zufrieden.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Bei meinem Firmen-Passat habe ich die helle Alcantara/Leder Kombination und bin damit sowohl im Sommer wie auch im Winter super zufrieden, in den übrigen Jahreszeiten sowieso. Kein Schwitzen, kein frieren, kein „festkleben“.

Sieht sehr edel aus und würde ich jederzeit wieder nehmen.

Zitat:

@rogwa82 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:33:51 Uhr:

Zitat:

@Newby23 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:25:40 Uhr:

Ich hatte in meinen letzten Passats immer alcantara/ Nappa. War im Sommer sehr angenehm. Jetzt hab ich voll Leder in schwarz und im Sommer ist es heiss. Ich würde nach den belüfteten Schielen. Sind Leder und belüftet.

Sind die Seitenwangen nicht auch manchmal kalt im Winter oder zu warm im Sommer?

Ich hol mir den GTE. Bin stark am Überlegen, ob Stoffsitze (gefallen mir optisch schon) oder eleganteres und leichter sauber zu haltende ArtVelours mit Seitenwangen in Nappa.

Aktuell habe ich Alcatara und Stoffseitenwangen im Golf 7 und bin sehr zufrieden.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Nimm beim GTE das Komfortpaket mit elektrischer 14 Wege Verstellung. Da kannst du nichts falsch machen. Der Sitzkomfort ist klasse und optisch ein absolutes Highlight. Das Geld ist es auf alle Fälle wert.

Zitat:

@rogwa82 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:33:51 Uhr:

Zitat:

@Newby23 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:25:40 Uhr:

Ich hatte in meinen letzten Passats immer alcantara/ Nappa. War im Sommer sehr angenehm. Jetzt hab ich voll Leder in schwarz und im Sommer ist es heiss. Ich würde nach den belüfteten Schielen. Sind Leder und belüftet.

Sind die Seitenwangen nicht auch manchmal kalt im Winter oder zu warm im Sommer?

Ich hol mir den GTE. Bin stark am Überlegen, ob Stoffsitze (gefallen mir optisch schon) oder eleganteres und leichter sauber zu haltende ArtVelours mit Seitenwangen in Nappa.

Aktuell habe ich Alcatara und Stoffseitenwangen im Golf 7 und bin sehr zufrieden.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Beim B6 hatte ich sowohl die comfortline als auch die Highline sitze. Beide bequeme, aber die Sportsitze alcantara waren besser.

Die Seiten waren Leder und die Sitzfläche alcantara.

Komischer Weise empfand ich die Seiten in Leder im Sommer als nicht so heiss, obwohl ich im Sommer oft in kurzer Shorts fahre.

 

Ich hatte die Möglichkeit mit den belüfteten mal zu fahre im b8 und auch mal (schon länger her im BMW 7).

Das ganze Paket für den gebrauchten war dann aber nicht so gut wie bei meinem jetzigen. Die Belüftung ist aber schon eine schicke Sache.

 

Beim B8 vFL bin ich die comfortline Stoff gefahren: die sind schon sehr breit in der Sitzfläche.

Jetzt in meinem Highline mit voll Leder (sollten auch Sportsitze sein) finde ich den Seiten halt besser und enger in der Sitzfläche. Wobei breiter als im B6.

 

So wie der TE sich beschreibt denke ich das ihm die comfortline sitze besser zusagen werden, aber die Highline besser aussehen.

 

Ob diese Kombination von Highline bzw. Jetzt exclusive oder Business mit den comfortline/ stoffsitzen zu kombinieren ist, weiß ich nicht.

 

Alles in allem kann ich von mir Vielfahrer sagen, das die Passat sitze immer sehr angenehm für Langstrecken sind, was ich beim Audi A6 (vom Vater) nicht sagen kann. Da tut der hinteren nach 4 Stunden weh.

@Otschi6870

Bin 186 groß, Hosengröße 36/34

Habe Business Premium mit den Ergo Komfort Sitzen bin ich bestens zufrieden, Stoffsitze "Wave"

Absolut Langstreckentauglich.

Vielleicht hilft das.

am 1. März 2021 um 19:37

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. März 2021 um 20:34:41 Uhr:

@Otschi6870

Bin 186 groß, Hosengröße 36/34

Habe Business Premium mit den Ergo Komfort Sitzen bin ich bestens zufrieden, Stoffsitze "Wave"

Absolut Langstreckentauglich.

Vielleicht hilft das.

Danke aber heute ging die Bestellung mit Artvelours und 14fach Verstellung raus.

Moin habe keinen passenden Thread gefunden ! Wollte auch keinen aufmachen!

 

Irgendwie ist mir unter diese Plastik Abdeckung ne Münze gefallen wie auch immer ! Nun rollt diese beim beschleunigen und verzögern ständig hin und her!

 

Weis jemand wie ich diese Abdeckung demontiere ?

 

Also ich meine diese große Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen, was auch immer das sein soll

 

Liebe Grüße

Sebastian

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

.... ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. ...

Ich auch nicht!

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

Zu mir: bin Außendienstler, fahre ca. 75.000 KM/a und wechsle zum 30.06. die Firma. Bin 1,95m groß und habe eine etwas "breitere Hüfte" ...

Ich auch!

Mir ist vollkommen unverständlich, wie man dann Recaro empfehlen kann. Die sind nämlich unangenehm eng. Neben den ganzen anderen Problemen in Folge: wackeln, passen nicht richtig, zu hoch, zu tief, Airbagproblematik, Fahrzeugelektronik, Konsolenmärchen usw. Ich hab schon 3 Recaro vom verschieden Recaro-Fachhändlern gehabt. Einfach Finger von lassen.

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

 

... beim Passat Business bekommt man als Serie Komfortsitze in Stoff Weave u. Farbe wahlweise Titanschwarz o. Mistral. ...

Stopp! Hier! Jetzt!

Option "Ergo-Comfortsitz" wählen. Dann kommt "Ergo-Comfortsitz".

 

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

 

... wie sieht es in der Elegance-Linie aus? Hier gibt es in Serie Leder Vienna, aber in den Erklärungen ist hier allerdings von SPORT-Komfortsitzen die Rede. ...

Das sind die Sport-Sitze mit Alcantara in der Mitte. Nicht schlecht. Insbesondere finde ich Alcantara (oder was das immer für ein Velour-Leder-Ersatz ist) als sehr angenehm. - Wie viele andere zuvor im Thread auch.

Aber sind sind keine Ergo-Comfortsitze.

Bei mobile.de habe ich gesehen, dass es Passat Elegance mit Leder-Alcantara-Sitzen gibt

a.) mit "Ergo-Komfort-Logo" (Die Sitzfläche ist etwas länger und der Sitz anders gepolster, wenn man genau hinschaut).

b.) ohne "Ergo-Komfort-Logo"

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

 

... Wenn man nun im weiteren Verlauf der Konfiguration noch mit ergo-Comfortsitzen "rumspielt", wird es für mich völlig nebulös. ...

Im Konfigurator kann das m.E. nicht erkennen. Und der ist auch nicht ehrlich bei den Optionen. Viele Sachen kann man doppelt wählen. Sind 1 x über Paket enthalten und als Option nochmals anklickbar.

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

 

... Kurzum: was muss man wählen, wenn man Elegance bestellen möchte, gerne Leder und ergo-Comfort-Sitz mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion haben möchte ...

m.E. geht Ergo-Comfort und die Option "Leder" oder die Option "Nappa" nicht parallel.

Ich habe trotz intensiver Suche bisher noch keinen gebrauchten Passat mit Leder gefunden, der Ergo-Comfort hatte.

Zitat:

@Otschi6870 schrieb am 27. Februar 2021 um 11:07:29 Uhr:

 

... Könnt Ihr mir helfen? ...

Ich hoffe, als Laie nach bestem Wissen helfen zu können, wobei ich nicht ausschließen will, dass ich falsch liege.

Ich habe aber den Eindruck, dass einige hier im Thread gar nicht verstanden haben, warum es bei Ergo-Comfort-Sitzen geht. Ergo-Comfort-Sitze haben das "Ergo-Comfort-Logo" als Chrom-Schildchen links am Sitz, von oben sichtbar, da wo die Bedienung des Sitzes ist.

Alles andere ist m.E. kein Ergo-Comfort. (trotz 12-fach Verstellung oder Massage)

Zitat:

@rogwa82 schrieb am 1. März 2021 um 20:37:44 Uhr:

... Danke aber heute ging die Bestellung mit Artvelours und 14fach Verstellung raus.

14-fach Verstellung ist m.E. nur bei Ergo-Comfort und bestätigt Ergo-Comfort.

@Rev0lution: Das Teil mit dem Gitter ist der Verstärker für das Dynaudio Soundsystem.

Das Gitter kannst Du abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8: Unterschiede bei den Vordersitzvarianten