ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant B6 Bj.2008 - Automatische Fahrlichtschaltung - bin ich zu doof?

Passat Variant B6 Bj.2008 - Automatische Fahrlichtschaltung - bin ich zu doof?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2012 um 18:37

Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher nur Audi A4 als Firmenwagen hatte und mir nun privat einen gebrauchten Passat zugelegt habe, bin ich etwas irritiert ueber die automatische Fahrlichtschaltung.

Eigentlich war ich der Meinung, dass in Lichtschalterstellung A sich bei Dunkelheit das Licht automatisch zuschaltet.

Bei mir leuchtet es in Stellung A komplett auch am Tag - ich dachte nun, vielleicht ist ein Tagfahrlich aktiviert - z.B. beim Audi leuchten dann nur die LEDs vorne...

Das ist aber auch nicht der Fall - es leuchtet vorne und hinten komplett wie in der normalen Licht an - Stellung.

Es kann auch kein Dauerfahrlicht sein, dass wuerde ja schon mit Einschalten der Zuendung auch in Lichtschalterstellung 0 leuchten, oder?

Ich habe den Wagen jetzt 2 Tage  - ist das normal und soll das so sein -wo waere denn da der Sinn?

 

Es handelt sich um den 2.0TDI mit 140PS mit Business und Winterpaket...

 

Koennte der Lichtsensor defekt sein und ist es nur eine Einstellungssache, die ich beim freundlichen VW-Haendler aendern lassen kann?

 

Wozu ist eigentlich die Kofferraumtaste in derTuer - hat bei mir keine Funktion - oder funktioniert sie nur, wenn die Tueren verschlossen sind und vom Innenraum aus den Kofferraum entsperren will?

 

Sorry fuer die vielen Fragen, ich habe Sie auch schon in diversen anderen Eintraegen in aehnlicher Art gefunden...nur so eine richtige Erklaerung oder Loesung war fuer mich nicht dabei...

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 20:08

Bevor du so etwas schreibst, solltest du mal die Bedingungen der mob-Garantie lesen.

 

 

mr.wichtig

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kofferraumtaste: JA

Die Sache mit dem Licht meine ich kann man im Fahrzeugmenü umstellen, oder es wird umprogrammiert. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja daran etwas "gespielt".

am 19. August 2012 um 19:52

du hast dauerfahrtlicht......siehe mein blablabla, das ist so gewollt von vw

einstellungen und codierungen funktionieren lt. vw nicht mehr.

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:44

Danke fuer die bisherigen Antworten - in der MFA laesst sich nur ComingHome etc. aendern....

 

Und es handelt sich nicht um ein DAUERFAHRLICHT - steht eindeutig auch im Handbuch - dann wuerde das Licht nach Einschalten der Zuendung in Schalterstellung 0 leuchten - und dass ist bei mir nicht der Fall.

 

Also bleiben ja eigentlich nur noch 2 Moeglichkeiten - entweder wurde es nachtraeglich so eingestellt oder Lichtsensor im Rueckspiegel hat ein Problem..

 

Wer hat noch weitere Hinweise und Tipps fuer eine Loesung?

Kommt es nicht auch drauf an ob man Xenon oder nicht hat??

Die Kofferraumtaste braucht man z.B. auch wenn jmd zusteigen und vorher etwas in den Kofferraum legen will. Kofferraum ist dann nämlich noch verriegelt.

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:55

Sorry - nicht dass ein Missverstaendniss vorliegt - ich habe KEIN Xenon !

 

 

Auch viele Halogen haben Dauerfahrlicht, das allerdings auch bei Stellung 0 leuchten muesste...

Geh mal zum VW-Mensch, der soll den laptop dranhaengen und dann mal sehen was bei rauskommt, normal ist das nicht.

Nein, normal ist das definitiv nicht. Ich habe einen 2007-er Passat mit Halogenscheinwerfern und da geht das bei Automatik nur an wenn ich durch einen Tunnel fahre etc. ;) ...

Grüße

Leon

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:52

Danke für Eure Antworten - war heute bei VW zum Auslesen - Lichtsensor defekt !!!

 

Jetzt wird es spannend, ich habe das Fahrzeug erst vor 3 Tagen beim Händler abgeholt....

da sollte ja eigentlich die Gewährleistung eintreten - ich habe auch zusätzlich noch eine Gebrauchtwagengarantie

beim Kauf mit abgeschlossen.

 

Ich muss das Fahrzeug jetzt zu einem anderen VW-Händler in der Nähe des Händlers bringen -

egal - hauptsache ich gehe kostenfrei aus der Sache raus.

 

Der Wagen war vorher noch zum Gebrauchtwagencheck beim TÜV - auf Seite 3 des Berichts steht:

"Komfortfunktionen wurden nicht getestet."

 

Ist die automatische Fahrlichtschaltung eine Komfortfunktion?

 

Wie gut, dass es mir recht schnell nach dem Kauf aufgefallen ist.....

 

Wie sieht es eigentlich in so einem Fall mit einem Leihwagen aus - ich muss das Fahrzeug zur Überprüfung da lassen.

Wenn du sogar eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, dann sollte das wohl nicht dein Problem sein! ;) Auch Gewährleistung tritt in diesem Fall selbstverständlich ein!

Was den Leihwagen angeht ... das ist so eine Angelegenheit, der eine gibt dir kostenlos einen, der andere wieder nicht ;)

Wenn er immer bei Vw zum Service war hast du mobilitätsgarantie, das heut der Händler MUSS dir ein Ersatzauto geben.

am 20. August 2012 um 20:08

Bevor du so etwas schreibst, solltest du mal die Bedingungen der mob-Garantie lesen.

 

 

mr.wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Wenn er immer bei Vw zum Service war hast du mobilitätsgarantie, das heut der Händler MUSS dir ein Ersatzauto geben.

Da scheint mir auch der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen zu sein :)

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:37

Das glaubt mir jetzt keiner, was aus meinem Problem mit der automatischen Fahrlichschaltung geworden ist.....

 

Noch eine kurze Vorgeschichte - ich habe das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft und letzten Freitag (Inspektion/TÜV wurde noch gemacht) vom ca. 30km entfernen Händler abgeholt (keine kleine Hinterhofbutze).

 

Das bedeutet, ich habe das Fahrzeug jetzt 5 Tage !!!

 

Dann ist mir recht schnell das bereits beschriebene Problem mit der Fahrlichtschaltung aufgefallen...

 

Der Verkäufer schickt mich zu einem über 40km entfernten VW-Autohaus seines Vertrauens - kein Problem -

das Fahrzeug Gestern Abend hingebracht und da gelassen.

 

Heute Mittag der Anruf - das Fahrzeug ist fertig - es war ein Kabel defekt und wurde ausgetauscht.

Bei der Abholung sagte die Dame am Empfang noch, es wurde ein Kabelsatz und der Regensensor getauscht.

 

Nun bin ich zu Hause angekommen und schließe den Wagen per Funkfernbedienung ab und was fällt mir auf:

 

Scheinwerfer (ComingHome/LeavingHome) leuchten beim Öffnen und schließen nicht mehr - nur die Blinker leuchten kurz auf...

 

Ok - vielleicht haben Sie es ausgestellt - also MFA / ComingH/LeavingH /   ähhhh - ist beides aktiviert - 60 Sek.

 

Ich schaue weiter in der MFA (MFA-Plus lt. dem Verkaufsschild - Business Paket) -  und irgendwie ist der Punkt Komfortschließen / Telefon oder ähnlich verschwunden... ich bin mir sicher, dass war vor dem Werkstattbesuch noch da....ich habe ja auch eine Mobilfunktelefonvorbereitung...leide ich an Demenz?

 

Kann es sein, dass die allen Ernstes irgendwie die Einstellungen verändert haben, so dass jetzt nichts mehr vorhanden ist ???

 

Ich könnte schreien, dass ist doch nicht normal !!!!

 

Haben die vielleicht zur Fehleranalyse alles deaktiviert und dann vergessen das Häkchen in der Software wieder zu setzen?

 

Kann es sowas geben?

 

 

 

Bei den VW Werkstätten ist alles möglich!

Such dir einen mit VCDS in deiner Nähe und lass es Ihn checken!

Der User kann dir dann auch gleich ein paar Codierungen vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant B6 Bj.2008 - Automatische Fahrlichtschaltung - bin ich zu doof?