ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG

Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2023 um 8:34

Hallo zusammen,

es wurde hier und da in verschiedenen Threads dieser Motor schon ein paar Mal erwähnt, aber ich möchte doch gerne einen eigenen Thread für diese noch recht neue Variante erstellen. Persönlich kann ich leider erst, wenn es gut läuft, ab August mitreden, aber vielleicht gibt es schon Themen, die man diskutieren kann.

Für mich wird es das erste Fahrzeug mit Adblue sein. Bin mal gespannt was da so zu beachten ist.

Froh bin ich über den Allrad, da mein jetziger GTE eben keinen hat. Gerade heute früh ist der Winter nochmal schön in's Siegerland hereingebrochen... ;-)

Bestellt habe ich die Elegance Version und noch einiges an Optionen hinzugefügt. Firmenwagen auf 48 Monate, 20.000 km/ Jahr.

Anbei ein paar Bilder aus dem Konfigurator meiner Bestellung. Gerne auch Bilder Eures 200 PS 4motion hierein.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
55 Antworten

Echt? Wieder zurück vom Hybrid? 77k bei 1 Prozent klingt bitter gegenüber 0,5Prozent bei 55k.

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:43

0,5% bei 62K ;-)

Ja, nicht sonderlich schön , aber es gibt schlimmeres.

Ich freue mich auf 200 PS, Allrad, 66 Liter Tank und schicke 19“ Räder :-)

Die Pretorias sind sehr chic. Schönes Auto. Ist genau wie meiner, nur eben nicht blau :)

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. März 2023 um 10:43:28 Uhr:

0,5% bei 62K ;-)

Ja, nicht sonderlich schön , aber es gibt schlimmeres.

Ich freue mich auf 200 PS, Allrad, 66 Liter Tank und schicke 19“ Räder :-)

Allrad hatte ich früher auch. Man braucht es nur zu selten, als das sich der Mehrverbrauch lohnt. An so Tagen wie heute freut man sich aber. Leider sind das ja nur ein oder zwei Tage im Jahr :) 200PS ist ok. Damit kann man zurecht kommen. Du wirst Dich dran gewöhnen, nicht mehr so spritzig unterwegs zu sein :) 66 Liter ist echt ein Vorteil. Das nervt mich manchmal schon etwas, mit dem 50 Liter Tank. Und 19 Zoll ist immer schick. Das geht ja beim GTE nicht.

Ich hoffe, er hat diesmal eine Farbe und ist nicht wieder weiss :)

Nicht mehr spritzig unterwegs sein?

Wie meinst du das?

Der Vater meines Kumpels hat einen GTE (Facelift). Der macht meinem 190er TDI nichts vor.

Umgekehrt aber auch nicht. Will heißen: Gleichauf.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:27

Ich bin vom 184 PS TDI 4x4 Octavia Combi RS zum Passat GTE. Ja, gleichauf. Nur der GTE bringt die PS nicht auf die Straße durch Vorderradantrieb.

Der Passat Variant TDI 4motion wiegt glaube ich ca. 1,7 To. , der GTE ca. 1,8 To. - daher alles gut.

PS: Nein, keine Farbe. Die Konfigurator Bilder zeigen sie. ;-)

Ich habe mit meinem GTE keine Traktionsprobleme. Fahre allerdings außerhalb der Autobahn nur elektrisch.

Die letzte Tankfüllung hat bei mir für rund 5.300km und 8 Monate gereicht. Dann kam eine Langstrecke dazwischen, sonst hätte ich sicher noch einige Monate weiter fahren können. Restreichweite Benzin stand bei 110km.

Themenstarteram 9. März 2023 um 8:01

Ich mache mich mal gerade zum Mini-Mod ;-) und bitte vielleicht noch Vergleiche zwischen GTE und 2.0TDI 4x4 zu machen, aber GTE-Themen dann vielleicht eher im GTE Thread. Grazie!

Vielleicht hatte auch jemand dem BiTDI oder den 190PS und jetzt den 200PS und kann Erfahrungen teilen?

Dazu kann ich was sagen. Privat 190 PS TDI, als Abteilungswagen einen 200er TDI. Zwar im Arteon SB und mit Frontantrieb.

Das Turboloch war vielleicht etwas geringer. Aber nicht so, dass der Motor eine Offenbarung wäre. Ich empfinde da meinen 190er TDI aber auch nicht als schlimm.

Ansonsten schön laufruhig wie der 190er, spritzig/leichtfüßig wue gewohnt. Fahrleistungstechnisch (100-200 z.B.) war der 200 PS TDI ebenbürtig.

Wie soll es auch sonst mit nur 10 PS Mehrleistung sein?

Alles in allem ein absolut toller kräftiger Motor.

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:45

Ich denke auch das der Wagen "ordentlich" motorisiert ist. Ich hätte ja wahrscheinlich auch den 190 PS TDI gefahren, wenn es nicht die Möglichkeit der 0,5% gegeben hätte...

2014 bis 2017 Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 177 PS

2017 bis 2020 Octavia RS Combi 4x4 2.0 TDI 184 PS

... (hier hätte ein Passat 4motion mit 190 PS TDI stehen können :D )

2023 bis 2027 diesen Passat mit 200 PS

Nur die 2027 schmerzt mich doch an sich. Im Jahre 2027 noch Diesel? Naja... Okay, was soll man machen... ;-)

Ich hatte vorher den 170 PS TDI und dann den 190er. Der Sprung war tatsächlich deutlich spürbar - viel besser, als es das Plus von nur 20 PS vermuten ließen.

Aber ja. Somit hattest du auch mal einen RS ;)

Der 184er ist schon recht vergleichbar mit dem 190er. Hatte mal einen 7er GTD hinter mir als Limo.

Ich zog durch, er zog durch und der Abstand blieb gleich. Somit dann doch auf einem Niveau.

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:51

So, heute die AB bekommen. Immerhin einen Schritt weiter als beim Enyaq Coupé... ;-)

Es gab noch eine Aktion mit einem Satz WR für einen "schmalen" Taler, zwar nur 17", aber optisch nicht so der Riesenreinfall wie ich meine. 17" Helsinki WR (https://www.motor-talk.de/.../...-aragon-vs-helsinki-t5384462.html?...). Nur etwas viel Gummi... :D

Ich habe die AB des Händlers 2x überflogen. LT wird keiner und gar keiner genannt ;-)

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:53

So, VW scheint in Emden "dem Passat ein Ende bereiten zu wollen" ;-) Mein im März georderter Wagen steht aktuell auf LT im Juni. D.h. er könnte Juli im Autohaus stehen. Und das obwohl wirklich volle Hütte und Kreuzchen "überall" :-)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:43

So, das Fahrzeug ist fertig und steht schon im Autohaus. Keine 8 Wochen LZ nenne ich ja mal eine Hausnummer. FREUDE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG