Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG

VW Passat B8

Hallo zusammen,

es wurde hier und da in verschiedenen Threads dieser Motor schon ein paar Mal erwähnt, aber ich möchte doch gerne einen eigenen Thread für diese noch recht neue Variante erstellen. Persönlich kann ich leider erst, wenn es gut läuft, ab August mitreden, aber vielleicht gibt es schon Themen, die man diskutieren kann.
Für mich wird es das erste Fahrzeug mit Adblue sein. Bin mal gespannt was da so zu beachten ist.
Froh bin ich über den Allrad, da mein jetziger GTE eben keinen hat. Gerade heute früh ist der Winter nochmal schön in's Siegerland hereingebrochen... ;-)
Bestellt habe ich die Elegance Version und noch einiges an Optionen hinzugefügt. Firmenwagen auf 48 Monate, 20.000 km/ Jahr.
Anbei ein paar Bilder aus dem Konfigurator meiner Bestellung. Gerne auch Bilder Eures 200 PS 4motion hierein.

1
2
3
+1
55 Antworten

Es wird der ID.7 !! Aber nur, weil das Fahrzeug nicht so ohne weiteres abgelöst werden kann. Rein rechnerisch ergibt das wahrscheinlich erst so zwischen dem 2 und 3 Jahr Sinn. Also wenn Leasingablöse und zu erzielender Verkaufspreis pari sind. In 2025 sollte der Tourer dann zu bestellen sein ;-) Bis dahin erfreue ich mich, gerade bei der Glätte heute früh, über den Allrad und warte auf den ersten Schnee :-)

Mega!! Glückwunsch🙂
Du wirst es nicht bereuen. Auch wenn er sich später rechnet: Den Fahrspaß hast du sofort. Durfte ihn 3 Tage fahren und ich war wirklich hin und weg.
Gut möglich bzw. nicht ausgeschlossen, dass der Tourer nächstes Jahr eine ähnliche Kurzschlussreaktion wird wie mein schöner blauer B8 eine war 😉

Ich glaube, zumindest jetzt mit Schnee, alles richtig gemacht. Jedenfalls hatte ich mir geschworen nie mehr ohne Allrad. Das hätte jedenfalls mit dem GTE nicht soviel Spaß gemacht. Gruß aus dem Schnee :-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Traumhaft! Will ich auch gerne - einfach mal im Schnee herumallradlern.
Hier ist in Ostfriesland leider nichts los diesbezüglich.

Achja, und deine Garage möchte ich auch gerne haben. Aber das weißt du ja schon 😁

Ähnliche Themen

:-)

Jep, ist echt schon "geil" wenn Du einfach PIN gibst und der schiebt den noch nicht geräumten steilen Berg rauf wie gestern Abend. Daher ist JETZT wieder der PHEV raus aus dem Spiel. Warten wir auf den ID.7 GTX ;-)

Wer mit Schnee spielen will, muss halt leiden :P Also monetär und mit 1%...

Seit der B9 mit seiner schönen Front da ist, wollen doch eh alle ID.7 😛

Ich muss jetzt doch noch einmal eine Lanze für den Diesel brechen :-) Also eigentlich eher für den 4motion-Antrieb, aber der ist nun mal hier im Diesel verbaut ;-)
Gestern hatten wir 25 cm Neuschnee auf die schon gut 10 cm Schnee obendrauf, die schon lagen. Ich habe extra vor der Garage nicht geräumt und es einmal drauf ankommen lassen. Heute früh dann durch die ca. 30-35 cm Schnee einfach mal durchgewühlt. Ich hatte hier eher Sorge, das der Aufbau des Fahrzeuges das nicht mitmacht und ich ggf. wegen der Tieferlegung nicht weiterkomme, aber alles gut.
Dann musste ich unterwegs einmal anhalten und bin dann "auf" Schnee drauf gefahren, der ca. 45 bis 50 cm hoch war. Den also der Schneepflug auf die Seite geschoben hat. Auch kein Problem. Ich war eigentlich der einzige, der somit beim Halten nicht auf der Straße stand und alles blockierte :-)
Schlussendlich bin ich sowieso von diesem Antrieb begeistert, der auch jedes mal die pure Freude bei Regen war in den letzten Wochen. Und davon gab es ja so einigen. Kein durchdrehen der Räder, kein gar nichts. Einfach Gas geben und er zog los.
Ergo: einen E gibt es erst mt Allrad, auf keinen Fall vorher mit Heckantrieb o.ä.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mega 🙂 kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin auch die Tage durch die extremen Schneemassen und Glättewellen hier gefahren. Macht dem 4Motion nichts.
Da musst schon ordentlich drauflatschen, dass sich da was durchdrehend tut 😉
Liegt sicher und spurtreu, kommst überall durch und macht auch noch Spaß.
Ich liebe den B8 😎

Schade, dass der Allrad-PHEV wohl nur für den Multivan T7 kommt und anscheinend nicht für den Passat B9.
Den Allrad will ich eigentlich auch nicht hergeben, aber eigentlich beim nächsten zumindest den Alltag rein elektrisch bestreiten, also muss ich mich wohl zwischen Allrad und PHEV entscheiden...
Ein reines BEV ist bei meinem Anforderungsprofil (Wohnwagen, also weite Strecken mit großem Anhänger) leider noch mit großen Einschränkungen verbunden...

Große Einschränkung bis unmöglich.
Ich hoffe sehr, dass der ID.7 GTX Tourer mindestens 1,5t ziehen darf. Die brauche ich einfach für unseren Fendt.

So gesehen erstmal alles richtig gemacht, außer, dass der Diesel mich aktuell über 500 Euro im Monat kostet, der GTE lag noch bei rund 200 Euro. Kann nur besser, günstiger werden mit BEV oder PHEV.

Deine Antwort