1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 170PS TDI

Passat Variant 170PS TDI

VW Passat B6/3C

So jetzt sind es nur noch ca. 2,5 Stunden dann bekomme ich mein neuen Passi in der Autostadt übergeben. Freu mich schon riesig! Werde mal versuchen heute noch meine ersten Eindrücke vom Motor und des ganzen Wagens hier nieder zu schreiben. Falls es heute nicht mehr klappen dann aber morgen auf jedenfall und dann gibts auch erste Digifotos vom Motor.

MFG

KwK|Tiger-one

305 Antworten

Hi Tiger,

danke für den super Bericht, ließt sich alles super.
Mich würde Dein Spritverbrauch mit dem 170PS TDI interessieren. Ich weiß Du hast noch nicht soviele KM runter um jetzt schon eine schlüssige Aussage zu tätigen, aber wenn Du demnächst hierzu mal was schreiben könnstest wäre klasse.

Dann gebe ich nochmal ein Kleines Statement zu der AUTO-HOLD funktion ab die ich als ein sehr Hilfreiches Features sehe. Dadurch ist das fahren bzw. anhalten an einer Ampel oder einem Gefälle noch komfortabler. Ist einfach schön wenn man einmal gestoppt hat und dann den Fuß von der Bremse nehmen kann. Auch toll ist das wenn man den Motor ausschaltet automatisch die elektrische Handbremse angezogen wird (spart man sich den Griff dort hin auch und kann es nicht vergessen).😉

@Hahn1971

werde ich dann sofort mal machen. Fahre meistens im Stadtverkehr. Also eben war ich mal kurz in der Stadt ca. 30km gefahren da hatte ich nen durchschnitt von 7,8l auf 100KM. Muß dazu aber auch sagen das ich gerne bis an die 3000U/min gegangen bin! 😉

Zitat:

Original geschrieben von KwK|Tiger-one

Dann gebe ich nochmal ein Kleines Statement zu der AUTO-HOLD funktion ab die ich als ein sehr Hilfreiches Features sehe. Dadurch ist das fahren bzw. anhalten an einer Ampel oder einem Gefälle noch komfortabler. Ist einfach schön wenn man einmal gestoppt hat und dann den Fuß von der Bremse nehmen kann. Auch toll ist das wenn man den Motor ausschaltet automatisch die elektrische Handbremse angezogen wird (spart man sich den Griff dort hin auch und kann es nicht vergessen).😉

@Hahn1971

werde ich dann sofort mal machen. Fahre meistens im Stadtverkehr. Also eben war ich mal kurz in der Stadt ca. 30km gefahren da hatte ich nen durchschnitt von 7,8l auf 100KM. Muß dazu aber auch sagen das ich gerne bis an die 3000U/min gegangen bin! 😉

Hello Tiger

Dein Bericht war höchsinteressant aber hast du wirklich Probleme gehabt bei nassem Wetter die Kraft auf die Räder zu bringen ?? du hast doch 18" zoll Reifen und die sind breit genug oder ??

Ich will mein Variant 170 PS auf 200 PS mit Wetterauer tunen lassen, dafür bin ich interessiert an das Verhalten auf Nässe. Werde mein Variant nur in Mai kriegen.

Hi,
du unter der Sonne gepriesener und auserwählter 170 PS TDi
Fahrer.
Ein wunderschönes Auto hast du dir da zusammengestellt.Vor allem mit dem Motor.
Ich weiß noch nicht, wie ich die nächsten 6 Wochen aushalten soll.🙂
Ich glaub, ich stell mich gleich auf die Strasse und lass mich von einem Passat überfahren.
So bin ich dem Auto wenigstens ein wenig nähergekommen.
SCHNIEF+HEUL.

Dann lass uns wenigstens mit Berichten über den Motor und dem anderen LUXUS an deinem Wagen teihaben, indem du uns schön auf dem laufenden hälst.

-Verbrauch
-Durchzug
-Fahrgeräusche
-Motorgeräusche-
-Endgeschwindigkeit usw.

Gruß
Duffy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Ich will mein Variant 170 PS auf 200 PS mit Wetterauer tunen lassen, dafür bin ich interessiert an das Verhalten auf Nässe. Werde mein Variant nur in Mai kriegen.

Hi,

wer oder was ist Wetterauer ?

Du kennst nicht Wetterauer ?? dann hast du niemals von Chip tuning gehört !!!

ge

Zitat:

Du kennst nicht Wetterauer ?? dann hast du niemals von Chip tuning gehört !!!

Ich kenne nur Bahlsen und Chio Chips 🙂

Aber mal im Ernst.Ist Wetterauer ein Tuner wie Abt o.ä.?

Gruß
Duffy

Ich werde versuchen euch immer auf dem laufenden zu halten. Aber dazu muß ich leider erstmal fahren fahren fahren. Zum Thema fahren auf der Autobahn und Entgeschwindigkeit kann ich erst später was schreiben. Da ich nicht so oft auf der Autobahn fahre und ich ja den Motor die ersten 1000KM leider noch etwas schonen muß.

@luxliem

Ja gestern war es so da waren die Straßen naß und die Räder haben im 2Gang bei nichtmal voll durchgetretenem Gas durch gedreht. Schätze das sie wahrscheinlich auch noch im 3Gang das gleiche gemacht hätten. Aber darauf habe ich es lieber nicht ankommen lassen.

@ Duffy

Chips sind lecker!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

ge

Ich kenne nur Bahlsen und Chio Chips 🙂

Aber mal im Ernst.Ist Wetterauer ein Tuner wie Abt o.ä.?

Gruß
Duffy

Einer der besten VW und Audi Tuner , istin Koblenz und ich habe schon bei ihm ein Audi Allroad 2.5 TDI von 180 PS auf 210 PS tunen lassen und alles läuft perfekt seit 14 Monaten. Kann sicher Wunder aus einem wunderlichen 170 PS TDI Motor ausholen !

der wagen sieht wirklich sehr gut aus😉

Zitat:

Hello Tiger

Dein Bericht war höchsinteressant aber hast du wirklich Probleme gehabt bei nassem Wetter die Kraft auf die Räder zu bringen ?? du hast doch 18" zoll Reifen und die sind breit genug oder ??

Hallo,

am Anfang eines neuen Reifenlebens ist der Grip zur Strasse immer schlechter, da der Reifen noch die Trennschicht drauf hat. Wenn dann noch Nässe da ist, dann ist der Grip noch geringer, dann drehen auch bei einer Ente die Räder im 2. Gang locker durch.

Dazu braucht es aber auch keine Passat mit 170PS, das geht mit jedem anderen 115PS TDI in den unteren Gängen, teils sogar noch im 3, denn hier zählt nur das Drehmoment, und das ist dann bei diesen Drehzahlen ungefähr gleich.

Gruß
Axel

Willkommen im Passat-3C-Variant-Club!
Glückwunsch zum Auto (wenn auch die Farbe Geschmacksache ist)!!

Zitat:

Original geschrieben von KwK|Tiger-one

Hi hesk!

Zu deiner Frage wie der Fahrkomfort mit den Chicago Felgen ist kann ich nur sagen, die annähernd 60Km die ich bis jetzt gefahren bin sind sehr positiv ausgefallen. Nicht nur das sie Optisch etwas her machen, scheinen sie auch sehr mit dem Sportfahrwerk zu hamonieren. Schlaglöcher und unebenheiten werden nicht weiter an die Karosserie gegeben. Das einzige was vielleicht etwas leiser sein könnte sind die

Komforteigenschaften werden wohl sehr unterschiedlich beurteilt: sowohl 18"- als auch 17"-Felgen in Kombination mit Sportfahrwerk empfand ich als sehr umkomfortabel. Sowohl ich als auch meine Familie haben einfach zu viel von den störenden "Straßeneinflüsse" mitbekommen. Der Komfort dieser Kombinationen war für mich mangelhaft. Aber dafür ist die Straßenlage top und die Chicagos sehen natürlich sehr gut aus. Aber Komfort war bzw. ist mir wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

am Anfang eines neuen Reifenlebens ist der Grip zur Strasse immer schlechter, da der Reifen noch die Trennschicht drauf hat. Wenn dann noch Nässe da ist, dann ist der Grip noch geringer, dann drehen auch bei einer Ente die Räder im 2. Gang locker durch.

Stimmt schon, aber andererseits wurde z.b. in der Motor's der Altea mit dem gleichen Motor kurzgetested. Überschrift "100% Schlupf" sagt wohl schon alles 😉. Aber dafür entschädigt einem sicherlich dann die Fahreigenschaften 😉

Hi Leute!

Ich habe wie schon gesagt den Fahrkomfort mit dem Sportfahrwerk und den Chicagos bis jetzt als sehr positiv empfunden. Kann aber natürlich sein das ich durch meine vorrigen Autos vorgeschädigt bin. Sie hatte alle immer das Sportfahrwerk drin und meist auch 17 Zoll Felgen drauf. Vielleicht empfinde ich es nur deswegen positiver weil es eine steigerung des Fahrkomforts zu den vorrigen Autos ist. Kann ja vielleicht auch an dem individuall Fahrwerk für die 18Zoll Felgen liegen das das besser ist als das normale. Aber das liegt ausserhalb meiner Beurteilungsmöglichkeit.

Zum Thema Farbe ist es wirklich eine reine Geschmackssache. Und ich finde es auch gut das die Geschmäcker dort verschieden sind. Stellen wir uns mal vor alle würden nur schwarz oder silber mögen und es würden dann nur Autos in der Farbe rum fahren das wäre in meinen Augen schrecklich.
Ich persönlich habe eh die einstellung das ich kein Passat Variant von der Stange fahren möchte und deshalb viel die Entscheidung auf diese Farbe und die Ausstattung.
Habe gestern schonmal etwas an dem Wagen rumgebastelt und meine Entscheidung gefestigt das er bzw. einzelne Teile von meinem Passi nochmal die Lackierwerkstatt sehen werden.
Aber das ist ein anderes Thema! Im Endeffekt ist es das wichtigste das jedem sein Wagen gefällt das fängt beim Motor und Farbe an und hört mit der Ausstattung auf und nur darauf kommt es an.

Deshalb wünsche ich all den Passatbesitzern (oder zukunftigen Besitzern) viel Spaß mit ihren Autos, denjenigen von euch die auf ihren 170PS TDI warten kann ich nur sagen ihr bekommt einen Top Motor und werdet euren Spaß damit haben.

MFG

KwK|Tiger-one

Wetterauer??? *lach*

Für das Geld würde ich zu 'nem richtigen Tuner gehen! ;-))

Also ich hab' schon wie oft in anderen Threads geschrieben, aber gerne nochmal:

Chiptuning ist eine Frage des Geschmacks und wie ich mit dem jew. Tuner zurecht komme. Vorallem geht der Tuner auf alle Fragen ein und berät mich richtig!?
Wenn ich ohne Vorkenntnis z.B. zu Abt gehe und dort von dem falschen beraten werde, gehe ich wieder raus und denke mir: ....was für ein arrogantes Ar.......

Trotzdem, die empfehlenswerten Tuner sind immer:
- ABT Sportsline
- Motoren Technik Mayer - MTM
- Wimmer RST
- Nothelle

Im Bereich Audi/VW/Skoda würde ich primär diese Stellen abklappern. MTM kann ich empfehlen, aber bei Wimmer geht man z.B. eher auf die Wünsche des Kunden ein!

@ luxliem

Na ja, nur weil man nichts von Wetterauer gehört hat (waren die nicht schon kurz vor dem finanz. Ende?) heißt das ja nicht, dass man noch nie was von Chiptuning gehört hat!
Wetterauer würde ich mit Speedbuster gleichsetzen!

Edit:

Ich habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen gemacht, sondern Probleme und Unterschiede von Wetterauer zu anderen Tunern bei Bekannten miterlebt...
Alleine die Messung auf dem Prüfstand bzw. die Vorgehensweise dabei war zu MTM ein großer "sehr professioneller" Unterschied, aber wie gesagt:
Jeder macht andere Erfahrungen! ;-)

Deine Antwort