passat Variant 1,6 TDI oder 2,0 TDI 81 kw(110PS)
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Passat Variant. Nur bin ich mir nicht sicher welche Motorisierung ich nehmen soll. Den 1,6 TDI mit 105 PS oder den 2.0 mit 110PS. Welcher Motor ist haltbarer? Sparsamer? Problemloser?
Sind 1,6 l Hubraum nicht zu wenig für ein so grosses Auto. Den 110 PS bin ich schon gefahren. Reicht mir völlig von den Fahrleistungen. Den 1,6 bin ich im Skoda Octavia gefahren. War auch okay!
28 Antworten
Ich glaub der Octavia ist ein bischen leichter als der Passat, aber ob man das im normalen Straßenverkehr entscheidend merkt - ich weiß nicht?
Grüße, Philipp
Die Entscheidung 1,6 TDI vs 2,0 TDI (110 PS) würde ich nicht vom Motor, sondern vom Fahrzeug insgesamt (also Preis, Zustand, Ausstattung,...) abhängig machen.
Grüße, Philipp
Ich selbst fahre den 2,0 TDI mit 110 PS seit nunmehr fast 16000 km und bin absolut zufrieden. Auf der Uhr hat er jetzt 172000 km.
Bisher noch keine größeren Reparaturen.
Ausstattung ist für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist ein sparsamer, haltbarer, zuverlässiger MOTOR
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bovett
Wichtiger ist ein sparsamer, haltbarer, zuverlässiger MOTOR
Dann machst du mit dem 110er nichts falsch.
Ich fahre meinen mit ca 5 Liter/100 km.
Zitat:
Ausstattung ist für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist ein sparsamer, haltbarer, zuverlässiger MOTOR
Der 110 PS TDI ist ein gedrosselter 140/170 PS TDI. Bis auf die fehlende Ausgleichswelle sind die absolut identisch. Was haltbareres dürfte schwer zu finden sein. Ich fahre den mit ähnlichen Verbrauchswerten wie BLuke.
Sind 11700€ zuviel für einen 2009er 2,0 TDI 110PS Comorftline + Winter + BusinessPaket + met. und mit 106 000 km
Hab jetzt mitbekommen dass die Passat alle ein Rostproblem mit der Heckklappe haben? Hab mir einen angeschaut aus 2010 und der Händler meinte übrigens der hat schon eine neue Heckklappe. Das Rostproblem sei ja bekannt????? Hab ich nicht gewusst. Ist das wirklich so?
Wieviele von Euch haben ähnliche Probleme?
Zitat:
Ist das wirklich so?
Das ist eher eine Frage für das Passat-Forum.
Zitat:
Hab jetzt mitbekommen dass die Passat alle ein Rostproblem mit der Heckklappe haben? Hab mir einen angeschaut aus 2010 und der Händler meinte übrigens der hat schon eine neue Heckklappe. Das Rostproblem sei ja bekannt????? Hab ich nicht gewusst. Ist das wirklich so?
Das ist richtig. Da gibt es von VW sogar ne TPI...also ist es dort auch bekannt.
Ich würde mir aber auch die Türen von der Seite anschauen und die Motorhaube vorne über den Scheinwerfern und ebenfalls seitlich. Da kann der Passat überall gammeln.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Der 110 PS TDI ist ein gedrosselter 140/170 PS TDI. Bis auf die fehlende Ausgleichswelle sind die absolut identisch. Was haltbareres dürfte schwer zu finden sein. Ich fahre den mit ähnlichen es Verbrauchswerten wie BLuke.Zitat:
Lediglich der Hubraum ist identisch! Sonst ist dort nichts gleich oder gedrosselt.
Es ist andere Hardware und Software.
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Lediglich der Hubraum ist identisch! Sonst ist dort nichts gleich oder gedrosselt.Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Der 110 PS TDI ist ein gedrosselter 140/170 PS TDI. Bis auf die fehlende Ausgleichswelle sind die absolut identisch. Was haltbareres dürfte schwer zu finden sein. Ich fahre den mit ähnlichen es Verbrauchswerten wie BLuke.
Es ist andere Hardware und Software.
Ist hier irgendwo in den Weiten von MT schon erklärt worden...absolut identisch!!
http://www.motor-talk.de/.../...oder-2-0-dieselmotor-t2496025.html?...
Und dann kam der Abgasskandal :-O
Zitat:
@hurius schrieb am 24. Januar 2017 um 19:42:00 Uhr:
Und dann kam der Abgasskandal :-O
Und was sagt und dieser sinnfrei Kommentar nun ? 🙄