ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung 1,6 oder 2,0 Dieselmotor

Kaufentscheidung 1,6 oder 2,0 Dieselmotor

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:43

Ich beabsichtige innerhalb der nächsten 6 Monate den Kauf eines Golf Plus Diesel mit DSG als Halbjahreswagen.

Im Moment ist da nur der 2,0 Diesel mit 110PS; der 1.6 Diesel mit 105PS ist momentan noch nicht verfügbar.

Meine Frage: spricht -ausser gering höheren Abgas- und Verbrauchswerten- irgend etwas gegen den 2.0 Diesel bzw. war der Grund für die Einstellung der Produktion technisch so relevant, dass ich auf jeden Fall auf den 1,6 Diesel warten sollte?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

 

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

 

Sieht also so aus, als wäre der 81 KW Motor von der Marke "unkaputtbar". Würde mich nicht wundern, wenn der Mercedes 190er Diesel Kilometerleistungen schafft. (Teile wie CR-Pumpe, Injektoren und Turbo mal aussen vor gelassen) Also wirklich sehr solider Motor was Kolben und co. angeht. Im Umkehrschluss mache ich mir jetzt doch ein paar Gedanken um die Haltbarkeit meines Babys :(

 

Beim 1.6 TDI sind alle Teile identisch in 90 PS und 105 PS version, sogar die Turbos.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo, habe den 1.6 im Variant getestet. Anfahren ging ohne Probleme aber bis 1700 U/min lief er für einen TDI ungewohnt durchzugsschwach. Habe mich dann für den 110 PS entschieden, der im gewohnten niedrigen Drehzahlbereich ausreichend zieht. Der G+ hat ja bissel mehr Luftwiderstand, da sind 5 PS mehr auch nützlich.

Gruß Peter

__________________________

GVI 2.0 TDI 110PS CL DSG 12/08

Hallo, Themenersteller wkaboth! Was sagst Du denn zu all den Reaktionen? Wie hast Du Dich entschieden? Halte uns mal auf dem Laufenden... :)

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, habe den 1.6 im Variant getestet. Anfahren ging ohne Probleme aber bis 1700 U/min lief er für einen TDI ungewohnt durchzugsschwach. Habe mich dann für den 110 PS entschieden, der im gewohnten niedrigen Drehzahlbereich ausreichend zieht. Der G+ hat ja bissel mehr Luftwiderstand, da sind 5 PS mehr auch nützlich.

Gruß Peter

Das eigentliche Anfahren im ersten Gang war eigentlich auch nicht das Problem beim 1.6er. Ehr die von dir beschriebene fehlende Leistung unter 1700/1800u/min. Angeblich soll es bei neueren Modellen besser geworden sein.

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Naja, da gibt es doch noch den einen oder anderen Unterschied, z.B. hat der 140er zwei Ausgleichswellen.

Natürlich gibt es Unterschiede, So weit ich weiß, nur bei Ausgleichswellenmodul und Motorsteuerung. Den Ausgleichswellenmodul hat man einfach an den vorhandenen 2,0 Block unten angebracht, ohne dabei den Block neu zu entwickeln.

Den kannst du auch bei kleinem TDI anbringen.

Der Motorblock und Zylinderkopf sind bei beiden Motoren identisch.

Selbst mein 2.0 TDI mit 140 PS hat diese Anfahrschwäche, der brauch etwas Drehzahl bis der dann richtig geht, daher kämen beide Diesel mit 110 PS und schon gar nicht der Diesel mit 105 PS/1,6 liter für mich in Betracht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es ei denn durch mehr Hubraum. Im Verbrauch tut sich da gar nichts , daher was spricht gegen 2.0 TDI mit 140 PS ?

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Diese Werte kann ich nicht nachvollziehen... Um meinen 1.6er auf 5.5l zu bringen muss ich ihn durch's Gebirge treten und kräftig Gas geben.

Scheint mir nicht sehr repräsentativ, nix für ungut.

Bei normaler Fahrweise kommst Du mit dem 1.6er kaum über 5 Liter...

Komisch, dass der durchschnittliche Sprittverbrauch des 1.6ers bei Spritmonitor bei 5.62 Litern liegt und damit auch über dem Verbrauch des 2.0ers. Soviel zu repräsentativ....

"Nicht repräsentativ" heißt dass der Verbrauch bei mir weit von 5,62 Litern entfernt ist! Auf den Spritmonitor gebe ich persönlich nichts, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von sparsam fahren. Ich habe mit meinem Auto heute bei ca. 1700km Laufleistung meinen eigenen Verbrauchsrekord für die Strecke von meiner Arbeit in der Frankfurter Innenstadt zu mir nach hause in Wiesbaden (ca. 40km) auf 3,8l pro 100km geschafft. Im Verbrauch 2 liege ich aktuell bei 4,9l seit Auslieferung, wobei ich auf der Strecke von Wolfsburg nach Wiesbaden die letzten 200km auch mal 160 gefahren bin und am Wochenende nur Stadt fahre. Bei meinen Fahrten zur Arbeit habe ich oft Staus (A66).

Und ich habe ein DSG Getriebe!

Wenn hier jemand einen 1.6er TDI hat der mehr verbraucht als der 2Liter dann sollte er ihn vielleicht mal zur Werkstatt bringen.

Kann wenn man nicht permanent über 140 auf der AB fährt nicht sein. Und auch da bezweifle ich dass der 2 Liter weniger verbrauchen soll. selbst mit der 5-Gang Schaltung kann ich mir das schwer vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Selbst mein 2.0 TDI mit 140 PS hat diese Anfahrschwäche, der brauch etwas Drehzahl bis der dann richtig geht, daher kämen beide Diesel mit 110 PS und schon gar nicht der Diesel mit 105 PS/1,6 liter für mich in Betracht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es ei denn durch mehr Hubraum. Im Verbrauch tut sich da gar nichts , daher was spricht gegen 2.0 TDI mit 140 PS ?

Greetings

Der Preis! Und ob sich im Verbrauch nichts tut bezweifle ich stark (siehe auch mein Beitrag weiter oben)

Es gibt leider sehr viele hier die sich den 2 Liter offensichtlich schönreden müssen. Für mich zählen ausschließlich Fakten die ich selbst sammeln und überprüfen kann (siehe die Verbrauchswerte die ich real erreicht habe)

Ich glaub hier redet sich keiner sein Auto schön. Sonst gäbe es nicht so viele "Problem-Themen". Ich glaube es gibt nur wenige, die sich nicht bewusst ihr Auto gekauft haben. Wo gerne mal geflunkert wird, ist bei den Verbräuchen oder besser gesagt der Art und Weise, wie sie erreicht wurden. Aber das ist ein anderes Thema. Um hier gleich den Standpauken zu entgehen, ich verbrauche im Durchschnitt 5,3 Liter (Echte, nicht laut MFA).

Ich jedenfalls bin voll und ganz von meinem 2,0 TDI mit 110 PS und der Ausstattung, die ich gewählt habe, zufrieden. Und ja, ich würde den Wagen genau in dieser Motorisierung wieder kaufen. Leider gibt es ihn in dieser Version nicht mehr, da diese 119gr Version den Verkauf der BMT Modelle "behinderte". Sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Zitat:

 

Der Preis! Und ob sich im Verbrauch nichts tut bezweifle ich stark (siehe auch mein Beitrag weiter oben)

Es gibt leider sehr viele hier die sich den 2 Liter offensichtlich schönreden müssen. Für mich zählen ausschließlich Fakten die ich selbst sammeln und überprüfen kann (siehe die Verbrauchswerte die ich real erreicht habe)

Joar, schön, dass du dir dann zutraust über den 2 Liter Diesel eine Aussage zu treffen. :-) Der standitisierte Verbrauchstest, der ADAC und Spritmonitor sagen leider was anderes. :D Besonders die Leute, die beide Modelle bessenen haben nicht zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Es gibt leider sehr viele hier die sich den 2 Liter offensichtlich schönreden müssen. Für mich zählen ausschließlich Fakten die ich selbst sammeln und überprüfen kann (siehe die Verbrauchswerte die ich real erreicht habe)

Bisher (vor update) musste man doch den 1,6 schön reden. Und jetzt ist es so weit, dass man sich mit 2,0 verstecken muss? So so :rolleyes:

Er ist zufrieden mit seinem 1,6 er, wir mit unserem 2,0 er.

Jedem das seine. Ich zumindest bin absolut zufrieden mit dem 2,0 er.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Naja, da gibt es doch noch den einen oder anderen Unterschied, z.B. hat der 140er zwei Ausgleichswellen.

Natürlich gibt es Unterschiede, So weit ich weiß, nur bei Ausgleichswellenmodul und Motorsteuerung. Den Ausgleichswellenmodul hat man einfach an den vorhandenen 2,0 Block unten angebracht, ohne dabei den Block neu zu entwickeln.

Den kannst du auch bei kleinem TDI anbringen.

Der Motorblock und Zylinderkopf sind bei beiden Motoren identisch.

Mal eine Zwischenfrage, ich hätte Interesse, das Ausgleichswellenmodul nachzurüsten, hast du vielleicht für mich Informationen, wie man das bewerkstelligen kann? Gerne auch per PN. Höre das zum ersten Mal, dass das Teil eventuell nachgerüstet werden kann.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich die Entscheidung pro 2.0 TDI bisher (17.000 km) zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Ein klasse Motor, sehr guter Durchzug, auch ohne Ausgleichswelle schon sehr angenehme Laufruhe, und auch mit DSG sehr sparsam (Im Schnitt aktuell 5,3 Liter). Die Bedenken, von einem Golf V GTI auf einen 2.0 TDI mit 110PS "abzusteigen", sind mehr als verflogen. Der annähernd halbierte Kraftstoffverbrauch und der dieseltypische Fahrspass gleichen das gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Den kannst du auch bei kleinem TDI anbringen.

Mal eine Zwischenfrage, ich hätte Interesse, das Ausgleichswellenmodul nachzurüsten, hast du vielleicht für mich Informationen, wie man das bewerkstelligen kann? Gerne auch per PN. Höre das zum ersten Mal, dass das Teil eventuell nachgerüstet werden kann.

Hallo,

ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt. Es sollte heißen, dass die Motorblöcke identisch sind, und wenn es sein muss, könnte der Ausgleichswellenmodul angebracht werden. Ob es praktikabel ist? Das ist andere Frage. Es sieht so aus, dass bei den kleinen 2,0 ein Zahnrad am Kurbelwelle fehlt. Dann müsste man auch die ersetzen und den Motor auseinander bauen um den Modul (Siehe Grafik) anzubringen. Leider fehlen mir diesbezüglich Informationen.

Ausgleichswellenmodul

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

 

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

 

Sieht also so aus, als wäre der 81 KW Motor von der Marke "unkaputtbar". Würde mich nicht wundern, wenn der Mercedes 190er Diesel Kilometerleistungen schafft. (Teile wie CR-Pumpe, Injektoren und Turbo mal aussen vor gelassen) Also wirklich sehr solider Motor was Kolben und co. angeht. Im Umkehrschluss mache ich mir jetzt doch ein paar Gedanken um die Haltbarkeit meines Babys :(

 

Beim 1.6 TDI sind alle Teile identisch in 90 PS und 105 PS version, sogar die Turbos.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Beim 1.6 TDI sind alle Teile identisch in 90 PS und 105 PS version, sogar die Turbos. 

Warum ist da dann soviel Preisunterschied? Kann ein Chiptuner aus dem 90 PSer einen vollwertigen 105 PSer machen?

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung 1,6 oder 2,0 Dieselmotor