ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 1,4 TSI DSG - ein Haufen Schrott!

Passat Variant 1,4 TSI DSG - ein Haufen Schrott!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:55

Hallo liebe Leute!

Nun mal nach vier Monaten ein Zwischenbericht von meinen Erfahrungen mit meinem neu gekauften Passat:

Positiv:

- dank Technologie-Paket überkomplette Ausstattung

- RNS 510

- Fahrleistungen

Negativ:

Viel, Viel, Viel, Viel!!!!!!!

Mein Auto und ich werden keine dicken Freunde mehr!

Bisherige Mängel:

- Tag 1 nach Abholung FSE Premium kaputt -> Tausch Telefon-Interface

- Geräusche B-Säule/Dachhimmel -> bis dato 5 Werkstattbesuche

- Geräusche Armaturenbrett / Handschuhfach / Dekorleisten -> bis dato 5 Werkstattbesuche und bis dato nicht wirklich behoben

- Ausfall RFK bei erster Rückwärtsfahrt am morgen: bis dato 3 Werkstattbesuche

- diverse Hitzeschutzbleche unterm Fahrzeug bzw. im Motorraum mussten nachgearbeitet werden aufgrund Geräuschentwicklung

- laute Geräuche Lenkung bei lenken im Stand bzw. bei geringen Geschwindigkeiten -> dies ist mein Hauptproblem weil es echt peinlich laut ist. Jeder Beifahrer spricht mich darauf an. Bisher 2 Werkstattbesuche zu je 2 Wochen, keine Besserung. Probehören in anderen Passat mit Parkassistenten hat ergeben, dass alle Geräusche machen und das für VW somit stand der Technik ist. Komischerweise ist der Skoda Superb ebenfalls mit Parkassistent meines Vaters mucksmäuschenstill.

- heute der absolute Hammer: nachdem ich mein Auto heute früh nach 2 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt abgeholt habe absoluter Leistungsverlust. Sofort retour in die Werkstatt: heute Turbolader getauscht!!!!!

KM-Stand aktuell: ca. 7.500!!!

Fazit: im letzten Monat hatte ich mein Auto ganze 4 Tage in meiner Garage. Ich will das Auto nicht mehr und VW sagt nur "Stand der Technik". Händler will keinen Antrag auf Wandlung an VW stellen, da die angeblich sowieso auf dem Standpunkt "Stand der Technik" bleiben.

Ich bin zutiefst frustriert, da ich mich echt verarsch... fühle. Die Probleme B-Säule und RFK konnte ich heute leider nicht testen, da meine Fahrt nach 5 Minuten schon wieder beendet war.

Tolle Qualität für 40.000 EUR - Gratulation an VW.

Mein letzter Hoffnungsschimmer: ich biete dem Händler an das er meinen Passat auf normalen Weg zurücknimmt und kauf ihm einen Touareg V10 TDI ab, den er als Gebrauchtwagen am Hof hat. Der ist für ihn ohnehin unverkäuflich, vielleicht geht da was. Sonst versenk ich ihn im See oder zünd ihn an oder was weiß ich, ich kann dieses Auto nicht mehr sehen.

Grüsse vom leicht unlockeren Christian

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin jetzt kein Fachmann aber was interessiert dich das ob der Händler einen Wandlungsantrag bei VW stellt oder nicht!?

Dein Vertragspartner ist dein Händler und wenn der einen Mangel beim 3. Versuch net abstellen kann hast du das Recht zu wandeln und zwar mit dem Händler nicht mit VW.

Natürlich mit einem abzug für die Nutzung.

Da du mit dem Wagen wohl wirklich net mehr grün wirst wäre vielleicht mal ein Termin beim Rechtsanwalt zu empfehlen. Ich bin echt kein Freund solcher Lösungen aber heutzutage geht es manchmal net anders.

Gruß Tobias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juni 2009 um 18:14

Wirklich schade, das du so viel Pech mit dem Passat hast.

Ein wenig knistern im Armaturenbrett auf Kopfsteinpflaster hab ich mittlerweile auch; aber eben nur auf schlechter Strasse. Ansonsten bin ich mit dem Passat sehr zufrieden.

Nachdem der Turbo neu ist, sollte eine gute WS auch die anderen Probleme abstellen können & gut wär das. Ansonsten mehr Glück mit dem nächsten....

Grüße, rene

Wenn das alles wirklich so stimmt, dann ist das wirklich

schlimm. Da muss ich auch als VW Fan sagen: VW Bastelbude!

Kommt Zeit kommt Superb Combi - hoffentlich...

:D

Hi,

ich bin jetzt kein Fachmann aber was interessiert dich das ob der Händler einen Wandlungsantrag bei VW stellt oder nicht!?

Dein Vertragspartner ist dein Händler und wenn der einen Mangel beim 3. Versuch net abstellen kann hast du das Recht zu wandeln und zwar mit dem Händler nicht mit VW.

Natürlich mit einem abzug für die Nutzung.

Da du mit dem Wagen wohl wirklich net mehr grün wirst wäre vielleicht mal ein Termin beim Rechtsanwalt zu empfehlen. Ich bin echt kein Freund solcher Lösungen aber heutzutage geht es manchmal net anders.

Gruß Tobias

Hi,

schade das du so Probleme hast. Ich hab auch welche, aber damit finde ich mich mitlerweile ab.

Solltest du auf jeden Fall nicht machen.

Ich kann dir nur empfehlen:

ANWALT!

Zitat:

Original geschrieben von Chris_1976

Mein letzter Hoffnungsschimmer: ich biete dem Händler an das er meinen Passat auf normalen Weg zurücknimmt und kauf ihm einen Touareg V10 TDI ab, den er als Gebrauchtwagen am Hof hat. Der ist für ihn ohnehin unverkäuflich, vielleicht geht da was. Sonst versenk ich ihn im See oder zünd ihn an oder was weiß ich, ich kann dieses Auto nicht mehr sehen.

Grüsse vom leicht unlockeren Christian

genau einen Touareg ;)

die größte Klapperkiste im VW Regal

Made in Bratislava

lach

habe 2 hinter mir

( R5 BJ 11/ 2006 und V6Tdi 05/2008 )

da sind deine Mängel ja Kindergarten dagegen

und denne noch nen V10

da gibt es kein DPF

also Finger weg vom Touareg vor allem V10 TDI

( Pumpe Düse ;( )

Zitat:

Original geschrieben von DerUnser

Zitat:

Original geschrieben von Chris_1976

Mein letzter Hoffnungsschimmer: ich biete dem Händler an das er meinen Passat auf normalen Weg zurücknimmt und kauf ihm einen Touareg V10 TDI ab, den er als Gebrauchtwagen am Hof hat. Der ist für ihn ohnehin unverkäuflich, vielleicht geht da was. Sonst versenk ich ihn im See oder zünd ihn an oder was weiß ich, ich kann dieses Auto nicht mehr sehen.

Grüsse vom leicht unlockeren Christian

genau einen Touareg ;)

die größte Klapperkiste im VW Regal

Made in Bratislava

lach

habe 2 hinter mir

( R5 BJ 11/ 2006 und V6Tdi 05/2008 )

da sind deine Mängel ja Kindergarten dagegen

und denne noch nen V10

da gibt es kein DPF

also Finger weg vom Touareg vor allem V10 TDI

( Pumpe Düse ;( )

Wo bleibt die Empfehlung sich 'nen CC zu holen? Das einzig wahre Auto im VW Regal? :rolleyes: Made in Ostfriesland...

hm,lese ja wirklich des öfteren,dass viele probleme haben. ist wirklich schade, vor allem auf grund des preises und der eigentlichsoliden technik und qualität.

bis dato hate ich mit meinem r36 keine probleme,alles wunderbar.

vllt habe ich auch eine lösung...nicht elegant,aber hat was:D wenn du eine vollkasko hast,dann hau das ding gegen den baum, so das totalschaden entsteht und lass dir den wiederbeschaffungswert auszahlen...so bekommste den wert, de der passat aktuell hat, ausbezahlt. aber eventuele rückstufungen in der verischerungen musste eben berechnen.

aber das sollte ja auch keine lösung sein. wie oben schon erwähnt, hast du nach 3 maligem reparaturversuch ohne erfolg ja die möglichkeit des wandels, was ich in deinem fall auch in anspruch nehmen würde, hast wohl ein echtes montagsauto erwicht.

drücke dir die daumen,dass es noch klappt. notfalls einfach privat verkaufen das auto,alles andere bringt ja nichts!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Wo bleibt die Empfehlung sich 'nen CC zu holen? Das einzig wahre Auto im VW Regal? :rolleyes: Made in Ostfriesland...

(Du Eimer.....

fahre deine VertreterBude und

safte net so dumm rum hier)

Zum Thema :

wollte nur darauf hinweisen das er nicht den Fehler machen soll

einen V10 TDI Touareg zu kaufen

alte Technik ( TDI Pumpe Düse )

kein DPF verbaubar

und der T. ansich ich auch nach fast 6 Jahren nicht ausgereift

informiere dich mal in einschlägigen Foren

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

.................wenn du eine vollkasko hast,dann hau das ding gegen den baum, so das totalschaden entsteht und lass dir den wiederbeschaffungswert auszahlen...so bekommste den wert, de der passat aktuell hat, ausbezahlt. aber eventuele rückstufungen in der verischerungen musste eben berechnen.

Ansonsten aber noch alle Gurken im Glas, oder?

Mann oh Mann ist das ein Niveau hier.....

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

notfalls einfach privat verkaufen das auto,alles andere bringt ja nichts!

Fast noch besser: Anleitung zum Betrug.....soll sich doch ein anderer, der sich das Geld vielleicht vom Mund abgespart hat, damit rumärgern.....

Tolle Einstellung - Respekt !!

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

notfalls einfach privat verkaufen das auto,alles andere bringt ja nichts!

Fast noch besser: Anleitung zum Betrug.....soll sich doch ein anderer, der sich das Geld vielleicht vom Mund abgespart hat, damit rumärgern.....

Tolle Einstellung - Respekt !!

Da stimme ich dir eigentlich zu, andererseits macht der :), der das Fahrzeug im Falle einer Wandlung

zurücknimmt, wohl auch nichts anderes, oder ?

Der wird aufbereitet, steht dann bei den Gebrauchtwagen und wartet auf einen 'ahnungslosen' Käufer.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 13. Juni 2009 um 9:40

Hallo Leute,

mein Passat ist in etwa aus derselben Produktionszeit und die Ausstattung in etwa gleich, wie die des Themenstarters.

Den Punkt mit den Geräuschen (Knacken) aus dem Bereich B-Säule/Dachhimmel kann ich bestätigen.

Das war anfangs bei mir auch. Hat sich aber (nach nunmehr 40.000km) irgendwie von selbst erledigt. Jetzt ist Ruhe.

Ansonsten funktionieren bei mir alle anderen angesprochenen Dinge tadellos. Wie man es von einem "Stand der Technik" erwarten kann.

Daher mein Tipp an den Themenstarter: Anwalt und Wandeln

Zum Thema Touareg: Ein Freund von mir hat in seinem 5-Zylinder TDI (Bj. 2006, glaube ich) schon einen neuen Motor, Klimaaggregat, Differenzial, Navi, CD-Wechsler und noch einige andere neuen Teile. KM-Stand bei ihm: etwa 80.000

 

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...Wo bleibt die Empfehlung sich 'nen CC zu holen? Das einzig wahre Auto im VW Regal? :rolleyes: Made in Ostfriesland...

@ Neo,

nee, wenn der Themenstarter jetzt einen Variant (Vertreterbude) fährt und nun mit einem Touareg liebäugelt, dann legt er Wert auf NUTZEN. Dann kann man ihm keinen CC (mit kleiner Kofferraumklappe) anbieten.... (grins).

 

Grüße aus Berlin,

Kay

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Fast noch besser: Anleitung zum Betrug.....soll sich doch ein anderer, der sich das Geld vielleicht vom Mund abgespart hat, damit rumärgern.....

Tolle Einstellung - Respekt !!

Da stimme ich dir eigentlich zu, andererseits macht der :), der das Fahrzeug im Falle einer Wandlung

zurücknimmt, wohl auch nichts anderes, oder ?

Der wird aufbereitet, steht dann bei den Gebrauchtwagen und wartet auf einen 'ahnungslosen' Käufer.

 

Viele Grüße

Steelworks

in der rep historie müsste alles weiterhin rückzuverfolgen sein, somit ist jeder selber schuld der die kiste kauft und da nicht reinguckt.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

in der rep historie müsste alles weiterhin rückzuverfolgen sein, somit ist jeder selber schuld der die kiste kauft und da nicht reinguckt.

yup, totally agree.

 

Aber wie groß mag der Anteil der Menschen außerhalb dieses Forums/Internet sein, die von einer Reparaturhistorie

noch nie etwas gehört haben und für die das Auto nur ein reines Fortbewegungsmittel ist ?

Von sich aus wird der :) wohl eher nicht darauf hinweisen.

 

Eigentlich schade, dass man sich heutzutage quasi über jedes Thema und jedes Detail selbst informieren muss, um

Fehlentscheidungen weitestgehend zu vermeiden.

 

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 1,4 TSI DSG - ein Haufen Schrott!