1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6TDI-empfelenswert?

Passat V6TDI-empfelenswert?

VW Passat B5/3B

Hallo,
ich überlege mir einen Passat V6TDI 130kw anzuschaffen.
Ist dieser Motor für den Passat empfehlenswert?
Wenn ich mich für dieses Auto entscheide, würde ich ihn wars. chippen lassen. Hat jmd. damit schon erfahrungen gesammelt?

Danke im voraus!

27 Antworten

Danke für den guten Tipp!
Aber dieses Modell gibt es doch Gebraucht fast ausschließlich mit Automat!? Also ich würde ihn mit der Highline-Ausstatung nehmen, ist es da nicht Serie?

nein automat ist nicht serie beim highline. serie ist 6gang handschaltung

Serie ist die freie Wahl zwischen 6-Gang oder Automat, wenn ich mich nicht Irre.

Ich möchte meinen, dass man beim Highline wählen konnte ob Schalter oder Automat.

Spielt beim Gebrauchten eh keine Rolle mehr.

Ich habe den V6 TDI Highline mit TT 5 und bin soweit zufrieden. Sicher ist es keine Rakete, aber was ist schon genug an Leistung. Auch ein 500 PS M5 wird noch bei Schnitzer vorstellig, weil zwischen 1080 und 1090 U/min ein Leistungsloch ist. 😁

Ich habe auch gedacht mir reichen 180 Diesel-PS und nun????
Man kann halt nicht Alles haben.

Gruß

Nein.. nicht alles, aber ein Chiptuning! ;-)

Ich hab nur den AKN mit Serie 150 PS und jetzt mit ABT Chip auf 180 PS.

Solltest Du Deinen chippen lassen und hast einen mit Automatik genommen, da achte darauf, dass man Dir auch das Getriebesteuergerät chipt. Machen die wenigsten. Sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, wegen dem geänderten Drehmomentenverlauf nach dem Chiptuning.

Gruß M

Zitat:

Aber dieses Modell gibt es doch Gebraucht fast ausschließlich mit Automat!?

Oft, aber nicht nur. Die 6-Gangschaltung ist sehr exakt und leichtgängig. Wirklich empfehlenswert.

Wenn du einen großen Dieselmotor mit perfekter Automatik suchst, wirst du bei Mercedes fündig. Zum Beispiel ein C270CDI wäre dann interessant. Der wiederum ist als Handschalter nicht zu empfehlen.

Hallo,
wenn's wirklich so eine empfelendswerte Schaltung ist, dann ist's nicht schlimm! Ausserdem ist mir der Passat viel lieber als die C-klasse! (Wenn schon, dann eine E-klasse)
Danke für den Tip mit dem Gebtriebe! Werde drauf achten!

Habe einen V6TDI mit 150 PS mit Automatic Nach Aussage von ZF (Geriebehersteller) müßen bei einer Leistungssteigerung die Schaltdrücke im Getriebe anders eingestellt werden da sonst sofort die Kupplungen verbrennen.

Ohh..
Und das machen wirklich nicht alle Tuner von allein, das Umstellen?

seriöse wie dicitec, abt, usw schon...

ich würde sagen, ein 180 mit chip und 6 gang ist am haltbarsten... ich finde den 6 gang sehr schön. wenn er schön warm ist, dann flutschen die gänge sehr schön rein. im winter ist die schaltuzng etwas knochiger... nach 10km ist dies aber wieder weg...

mit einer tt5 habe ich noch keine erfahrungen gemacht... vielleicht mal mit 40-50 jahren dann 🙂

mfg

Hallo.
Flutschen klingt gut :-)
Ich habe hier im Forum schon einigemale gelesen, dass der Passat V6 TDI 132kw kein "Renner" sein soll!
Ich dachte, der müsste mit 180PS eig. ganz gut losgehen!?
Nur deshalb bin ich auf die Idee mit dem Chip gekommen!

Deine Antwort