ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat springt direkt nach dem abstellen nicht mehr an, nach 10 min wieder...?!?!?

Passat springt direkt nach dem abstellen nicht mehr an, nach 10 min wieder...?!?!?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:03

Hallo liebe Community,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Wagen, und vll haben hier welhe lust zu knobeln ;).

Es handelt sich um einen 1,9 TDI 81kw mit 110 PS, EZ war 11.1996. der wagen besitzt eine klimaautomatik (Klimaanlage).

Hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte verschieben.

Er läuft einwandtfrei, nur direkt nach dem abstellen springt er für ca 10min öfter mal nicht an.

Dabei half früher 1min warten, vorgestern hab ich zum 1. mal 20min und 5 Versuche gebraucht um ihn zu starten bis er ansprang.

(dann allerdings tadellos, läuft nicht unrund). Dabei hab ich ihn direkt bevor er angesprungen ist 10 sek orgeln lassen.

 

Was mir auffiel war, das er da auf der beifahrerseite etwas tiefer stand als auf der fahrerseite. und es wahr heiß, der Wagen stand nicht im Schatten (siehe EDIT unten).

als zusatzproblem leckt der kühler, welchen ich die tage zu wechseln gedenke. auf jedenfall tropfte das wasser fröhlich unten raus, denke aber nicht das es etwas mit dem schlechten anspringen zu tun hat. Das wasser kommt höchstwarscheinlich nicht vom klimakühler, da auch der wasserstand im kühlkreislauf abfällt (fast weg in 2-3 tagen).

Kalt springt er immer an.

so nun meine 3 Fragen:

1) Warum springt er nich an?

2) Welches Reperaturhandbuch könnt ihr empfehlen? (Reperaturhandbuch VW oder Jetzt helfe ich mir selbst und wie sie alle heißen, ich tendier zum reperaturhandbuch)

3) Zum Kühlerwechsel mach ich wohl besser die Front ab als mich von innen durchzuwühlen, oder?

Liebe grüße und danke im voraus...

Chris

EDIT: hab hier ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

Problem: Passat 1,9 TDI (man beachte die auffallende ähnlichkeit) Springt warm nicht an...

Vorgeschlagene Lösung: Hi und Wilkommen,

bei den Dieseln ist meist der Anlasser der im warmen zustand schwächselt,zieh mal den Temperaturgeber ab und versuche dann mal zu starten...Springt er dann an??

Was meint ihr???

Und so frage 4: Wo finde ich den Temperaturgeber??? Und was mache ich wenn ich ihn abgezogen habe und er läuft...

Ihn wieder draufstecken und weiterfahren? Den Anlaßer wechseln?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2008 um 17:03

Hallo,

1. Solltest Du mal an deiner Schreibweise was ändern, weil man es schlecht lesen kann, was du schreibst.

2. Wenn du den Temperaturfühlerstecker abziehst wird dem Motor vorgegaukelt das der Motor kalt ist, was zur Folge hat das das Motorstuergerät eine andere Einspritzmenge wählt nämlich mehr Kraftstoff.

3. Wenn dein Temperaturfühler im oberen Bereich z.B. ab 80 Grad Kühlmitteltemperatur falsche Werte bringt und diese ans Steuergerät sendet wird der Motor mit zu "fettem Gemisch" gestartet.

4. der Temperaturfühler sollte am Wasserflansch sitzen und 4polig sein, entweder Rund oder viereckig.

5. Wenn der Anlasser normal dreht schliesse ich den aus, nicht ersetzen.

Gruß VW Spezialist

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:18

Hallo VW Spezialist,

herzlichen Dank für die Erklärung. Ich werde das mal ausprobieren.

Hatte ihn heute beim ATU und die Herren hatten die Einspritzpumpe im

Verdacht oder ein Loch im Kreislauf, so daß der Wagen den zum Starten benötigten Druck nicht

aufbauen kann. Das müßte dann Bosch erledigen (teuer).

Also, ich versuch erstmal den Kühler zu wechseln. Habe mir heute ein Reperaturbuch gekauft und

für 53€ nen neuen Kühler bestellt. Wenn das klappt kann ich ihn schonmal zu meinem Vater fahren,

um ihn richtig durchzuchecken. Ich hab halt ein mulmiges gefühl wenn ich mit nem Wagen für ein paar Stunden

auf die Autobahn muß, der nicht topfit ist....

naja. wird schon werden...

Grüße Chris

Beim vorletzten BMW (325tds) meines Bruders war es die Einspritzpumpe - hatte die selben Symthome wie dein Wagen.

am 7. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo25

 

 

für 53€ nen neuen Kühler bestellt.

naja. wird schon werden...

Grüße Chris

Hi,

bitte nicht den Fühler mit dem Kühler verwechseln.Das wäre unnötiges Geld rausgeworfen.Ich tippe aber auch auf den Fühler.Mit zu fettem Gemisch aufgrund von falschen Temperaturwerten kann der Motor schonmal schlecht anspringen.Bei unserm Polo wars damals auch so.Da hatte er allerdings auch beim Fahren das Gemisch zu Fett angereichert.

Grüße

eddie83

am 7. Juni 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo25

 

 

für 53€ nen neuen Kühler bestellt.

naja. wird schon werden...

Grüße Chris

Hi,

bitte nicht den Fühler mit dem Kühler verwechseln.Das wäre unnötiges Geld rausgeworfen.Ich tippe aber auch auf den Fühler.Mit zu fettem Gemisch aufgrund von falschen Temperaturwerten kann der Motor schonmal schlecht anspringen.Bei unserm Polo wars damals auch so.Da hatte er allerdings auch beim Fahren das Gemisch zu Fett angereichert.

Grüße

eddie83

Hallo eddie83,

bitte nicht Diesel mit Benzienern verwechseln.

Beim Starten eines Diesels giebt es kein zu fett. Ganz im Gegenteil, er qualmt nur etwas schwarz.

Es kann also nur zu wenig, oder kein Diesel eingespritzt werden.

Chris:

Kommt denn etwas Rauch aus dem Auspuff?

Gruß Manni

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:27

Hallo,

hihi, nein nein... ich hab nicht Kühler mit Fühler verwechselt...

Der Fühler FÜHLT die die Temperatur und der Kühler KÜHLT die Temperatur.

Leutzzz... ich bin zwar ne Frau, aber wenn der Wagen schlecht anspringt bau ich doch nich

die Kühlung aus... tztztz... wenns soweit wär würd ich ihn gleich in die werkstatt bringen und meine

ec-Karte auf den beifahrersitz legen, dann können die Freundlichen gleich abbuchen was sie wollen....

Aber der Kühler ist leider AUCH hinüber, daher muß ich den erst richten weil das für ne Flachzange

wie mich wohl der leichtere Gang wird. Immer das kaum machbare zuerst, dann das unmögliche ;).

Ich werd mal meinen Freund am Auspuff platzieren, er soll das mit dem Rauch mal im Auge behalten,

dann post ich das ergebnis hier rein, aber mir wär bis jetzt nichts aufgefallen.

Grüße Chris

am 11. Juni 2008 um 10:31

Moin,

ops da hab ich mich glaub verlesen.Bitte net übel nehmen;)Aber dass nun doch der Kühler hinüber ist, ist schon arg.Aber ist glaub ich normal bei den Autos.Immer schn eins ums andre.

Hab mir damals auch ein RepBuch gekauft (So wirds gemacht).Bin aber der Meinung, dass alles eher sehr oberflächlich erklärt wird.Aber ein anderes besseres hab ich auch noch nicht gefunden.Hatte noch ein Buch von dem alten Passat Baujahr 83.Hiess glaub ich-Jetzt helfe ich mir selbst-...Ja war auch nicht schlecht.Am besten mal zu jetzt bitte nicht hauen ich mag den Laden auch nicht unbedingt) ATU gehn.Da liegen die aus.Vielleicht einfach mal drin blättern und ne eigene Meinung bilden obs was ist oder nicht.

BTT:Ich hab neulich mal was gelesen wo einer auch so ein ähnliches Problem hatte.Da wars ein Problem mit der Vorförderpumpe.Er hatte das Phänomen dass wenn er Vollgetankt hat, das Prblem teilweise sogar nicht mehr auftrat.Vielleicht in der Richtung mal versuchen zu forschen.

Und bitte leg die EC Karte net auf den Sitz wenn das Auto in die Werkstatt geht.Neuaufen käm günstiger;)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:55

Servus Eddi...

du, ich hatte samstags den wagen erst beim ATU, um dem tropfen und dem schlechten anspringen auf den

grund zu gehen... Ergebnis: Tropfen.. kann man so nicht sehen also keine diagnose, mehr info kostet 50€.

und zum anlassproblem wurde ich gleich zu bosch geschickt mit dem zusatz "das wird teuer".

Also bin ich gleich mal rein (mußte ja eh warten bis mein auto gedachte wieder anzuspringen) und hab mir das

machtwerk gekauft. Bin jetzt von ersten querlesen ganz angetan, kühlerwechsel in 6 stichpunkten...

zu schön um wahr zu sein, ich teste das mal aus.... (dann gibts erfahrungberichte...)

Volltanken??? AUTSCH....DAS wird teuer!!!:eek::eek::eek:

mhhhhh, aber ich krieg in paar tagen lohn.... nen versuch wärs wert... und wenn ich das grad zu nen günstigen Dieselpreis hinbekomme mach ich sogar was gut damit...

Enourmous Eddy - Autoreperatur durch Volltanken :D:D:D

grüße chris

am 11. Juni 2008 um 18:49

Wenn das Fahrzeug nicht anspringt, leuchtet dann beim "Zündung einschalten" kurz die "Vorglühkontrolle" auf ?

am 12. Juni 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo25

Servus Eddi...

du, ich hatte samstags den wagen erst beim ATU, um dem tropfen und dem schlechten anspringen auf den

grund zu gehen... Ergebnis: Tropfen.. kann man so nicht sehen also keine diagnose, mehr info kostet 50€.

und zum anlassproblem wurde ich gleich zu bosch geschickt mit dem zusatz "das wird teuer".

Also bin ich gleich mal rein (mußte ja eh warten bis mein auto gedachte wieder anzuspringen) und hab mir das

machtwerk gekauft. Bin jetzt von ersten querlesen ganz angetan, kühlerwechsel in 6 stichpunkten...

zu schön um wahr zu sein, ich teste das mal aus.... (dann gibts erfahrungberichte...)

Volltanken??? AUTSCH....DAS wird teuer!!!:eek::eek::eek:

mhhhhh, aber ich krieg in paar tagen lohn.... nen versuch wärs wert... und wenn ich das grad zu nen günstigen Dieselpreis hinbekomme mach ich sogar was gut damit...

Enourmous Eddy - Autoreperatur durch Volltanken :D:D:D

grüße chris

Moin Chris,

Ja die kompetenten Aussagen von ATU.Das wär dann so als würd man zum Arzt gehn und sagen man hat Halsschmerzen.Nach 10min. Sagt der Arzt dann-Sie haben Halsschmerzen-.Glückwunsch;)

Aber stimmt schon, mir kam es auch seltsam vor das es beim Volltanken so gut wie weg war das Problem.WENN es wirklich so wäre könnt ich mir das nur so erklären dass die Vorförderpumpe den Sprit nicht mehr richtig aus dem Tank hochfödern kann.Mir kommt es aber auch seltsam vor, da ja dann das Problem permanent vorhanden sein müsste und nicht nur beim Start.Aber wie gesagt, testen kann man es ja mal.Wobei es günstiger wäre zu schaun ob die Pumpe summt wenn man startet als voll zu tanken und der Teufel ist bekanntlich ein Eichhorn.

Bei meinem hat sich damals auch so ein Ruckeln eingestellt.Er ist eher angestottert als rund angelaufen.Hab das dann mit dem Tausch der Glühkerzen in den Griff bekommen.Aber ganz weg ist es noch nicht.Wenn ich Vollgas gebe ruckt er ab und zu so bei etwa 2500rpm kurz als würd man vom Gas gehn.Das liegt aber net an den Glühkerzen.Ich denk da is auch irgendwas an den Pümple malad.Weil bei gemütlichem Fahren ist da nix.Hab mir auch das Buch So wirds gemacht gekauft um die Tandempumpe mal zu prüfen.Ist echt super erklärt.Ich glaub so gut wie gar nicht...Man hätte dazu schreiben sollen das man sich die Finger vorher brechen muss um dran zu kommen;)Das war beim Glühkerzentausch auch so.Ich denk mal beim Kühlertausch wirds auch so werden.Die Schritte sind recht schnell und kompakt erklärt aber bis man die ausgeführt hat...Ich weiss nicht genau wies geht aber so wie ich Passat kenn muss die Front in "Servicestellung" gebracht werden bevor man sie dann doch ganz wegbaut um ran zu kommen.Hab das mal bei meinem gesehn,sah witzig aus.Aber scheint ne heiden Arbeit zu sein für ungeübte.

Aber wennd schonmal zu Bosch fährst lass gleich mal die Vorglühanlage prüfen.Da hat hurz nicht ganz unrecht.Vielleicht sind die Glühkerzen nun verschlissen oder ein Relais hängt.Wär zumindest auch günstiger als volltanken und auf jedsten n Versuch wert.

So Long

eddie

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:40

Hallo Hurz, Hallo Eddie,

Also, die Vorglühleuchte leuchtet kurz auf, wenige sekunden nach elektronik an. ich glaub das macht er wie

im lehrbuch. Glühkerzen hat papa vor 2 jahren gecheckt und 2 defekte ausgetauscht. er lief aber nicht

auffällig, war wohl im rahmen eines allround check ups.

Das mit der vorförderpumpe kann schon stimmen, die transportiert den diesel (soweit ich weiß) beim starten in den

motor. wenn der motor erstmal läuft entsteht in den leitungen ein unterdruck und zieht so den sprit von alleine nach,

daher keine probleme wenn er läuft. ich glaub daher auch der name VOR-förderpumpe. weil die FÖRDERT beVOR der Unterdruck das alleine erledigt. Kann mich auch irren, aber gibt für mich sinn.

Zu Bosch fahr ich den Wagen nicht, ich schau mir nächste Woche mal den Kühler an (der neue is da :p:p:p) und fahr den wohl zu vattern, an so pump und spritzzeug hab ich noch nicht rumgespielt... das hatte mein benzinergolf noch nicht.

ja, und ich befürchte auch das es schwerer wird mit dem kühlerausbau als beschrieben, aber beim 2. mal weiß man dann schon wo man hinlangen muß.

greetz chris

am 12. Juni 2008 um 11:48

Hi,

ich kann mich irren aber ich glaub die Vorförderpumpe heisst Vorförderpumpe weil die Pumpe den Sprit vorfördert :D Spass bei Seite.Soweit mir bekannt fördert die Pumpe den Sprit generell nach vorne zu Einspritzpumpe.Hast du noch die klassiche Einspritzpumpe oder schon das Pumpe-Düsesystem?Beim Pumpe-Düsesystem schaffts die Tandempumpe vorne im Motor nicht den Diesel alleine aus dem Tank zu holen.Da fördert die Vorförderpumpe permanent Diesel.Und wenn alles richtig funktioniert, bleibt die Spritleitungen nach dem Abstellen, zumindest in der Vorlaufleitung, permanent gefüllt.Sonst würde er auch ewig brauchen bis er anspringt.Die Tandempumpe schiebt dann den Diesel weiter zu den PD-Elementen.Ob die Vorförderpumpe beim Verteilereinspritzer auch permanent läuft?Diese Antwort überlass ich den Verteilerspezies;)Aber zumindest ist mal die Vorglühanlage nun erstmal doch OK.

Hie rmal ein Link.Vielleicht hilft er weiter und vielleicht ist er auch etwas nützlich.http://www.motor-talk.de/.../...efekt-an-tdi-pumpe-duese-t1741221.html ... wobei meine Vorförderpumpe noch die erste ist :D

Grüße

eddie

am 12. Juni 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hi,

ich kann mich irren aber ich glaub die Vorförderpumpe heisst Vorförderpumpe weil die Pumpe den Sprit vorfördert :D Spass bei Seite.Soweit mir bekannt fördert die Pumpe den Sprit generell nach vorne zu Einspritzpumpe.Hast du noch die klassiche Einspritzpumpe oder schon das Pumpe-Düsesystem?Beim Pumpe-Düsesystem schaffts die Tandempumpe vorne im Motor nicht den Diesel alleine aus dem Tank zu holen.Da fördert die Vorförderpumpe permanent Diesel.Und wenn alles richtig funktioniert, bleibt die Spritleitungen nach dem Abstellen, zumindest in der Vorlaufleitung, permanent gefüllt.Sonst würde er auch ewig brauchen bis er anspringt.Die Tandempumpe schiebt dann den Diesel weiter zu den PD-Elementen.Ob die Vorförderpumpe beim Verteilereinspritzer auch permanent läuft?Diese Antwort überlass ich den Verteilerspezies;)Aber zumindest ist mal die Vorglühanlage nun erstmal doch OK.

Hie rmal ein Link.Vielleicht hilft er weiter und vielleicht ist er auch etwas nützlich.http://www.motor-talk.de/.../...efekt-an-tdi-pumpe-duese-t1741221.html ... wobei meine Vorförderpumpe noch die erste ist :D

Grüße

eddie

Nu handelt es sich nur um nen 1.9 TDI mit VEP !!

Son Gerät hat nun aber garkeine "Vorförderpumpe", die der Sprit (hier Diesel) aus dem Kraftstoffbehälter nach vorn pumpen könnte !

Die VEP ist selbstansaugend !!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:26

und was mach mer jetzt????? :D:D:D

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat springt direkt nach dem abstellen nicht mehr an, nach 10 min wieder...?!?!?