Passat ruckt beim beschleunigen

VW Passat B7/3C

Vw passat ruckelt Wenn ich leicht gass gebe beim Fahren . Wenn ich jetzt im 4 Gang von 50 auf 70 ganz langsam beschleunigen dann ruckelt er kurz als ob er kein Sprit mehr kriegt dass ist aber erst ab 50 km. Wenn ich immer voll Gas gebe ist nichts da läuft er so durch. Weiß jemand zufällig wass dass sein könnte? Meine Werkstatt meinte es könnten die glühkerzen sein dass sich da vom Diesel was abgesetzt hatt und der Diesel nicht richtig raus sprüht. Muss auch sagen er verbraucht zwar nur 5.1L aber dir Tank anzeigen geht immer ganz schön runter er wird schnell leer.

36 Antworten

Die Werkstatt sagt wirklich, dass der Diesel evtl. nicht mehr richtig aus den Glühkerzen sprüht???

Meinte natürlich die injektoren..... sorry bin ??Ja dass an den injektoren sich eine Art glass gebildet hatt und es nicht richtig raus sprüht. Er hatte vorgeschlagen dass ich ein injektor reiniger erstmal versuche habe ich auch gemacht aber ist nicht besser geworden. Dass Problem ist es kommt nur vor wenn ich wirklich ganz langsam Gas gebe und er leicht unterturich ist. Bei voll gass ist nichts da fährt er sich wie ein Neu Wagen. Es kommt aber auch nicht immer vor hin und wieder nur

kauf dir einen Liter Injektorenreiniger und mach 3 Tankfüllungen lang jeweils 0,33l davon rein. Und ggf. kannst du auch mal die Injektorenwerte auslesen, vielleicht findet sich da was.

Ich hatte vor 4 Monaten 2 Flaschen gekauft und eine Flasche vor dem Tanken reingemacht bei der 2 Flasche genauso ist nicht besser geworden. Dass wollte ich auch machen aber dassruckeln ist manchmal sehr leicht dass es kaum bemerkbar ist dass die auslesung wahrscheinlich nichts bringt dass war die Aussage von meiner Werkstatt. Aber ich versuche es. Was ist denn wenn mein Tank halb voll ist und 1 Flasche reiniger drinnen ist wer dass für denn Motor schlimm

Ähnliche Themen

ich kann dir nicht sagen wie sich eine Überdosierung des Reinigers auswirkt. Ich habe nur festgestellt dass mit Reiniger im Tank die Öltemperatur etwas höher ist, gefühlt auch die Abgastemperatur (wirklich nur gefühlt, also auf der Autobahnraststätte nach 100 km Dauerlast bei laufendem Motor mal zum Endrohr gestellt, da gings m.E. heißer raus als sonst).

Gehe daher davon aus dass der Reiniger die Verbrennungstemperatur etwas erhöht und würde daher sicherheitshalber mit Reiniger im Tank keine Vollgas- oder Drehzahlorgien auf der BAB machen. Falls der Reiniger nämlich auch auf das Öl an der Zylinderwand eine entfettende oder "reinigende" Wirkung hätte, was ich persönlich nicht beurteilen kann, bist du so auf der sicheren Seite.

Ok danke schön für die hilfe ??

Die beste Reinigung der Injektoren wäre ausbauen und für 10-15 min ins Ultraschallbad. Wenn es denn daran liegt.

Es können auch die inneren Antriebswellengelenke sein.
Genauso wie LMM oder AGR.

Glühkerzen sind das garantiert nicht. Wenn der Motor an ist, dann ist es kein Thema mehr.

Ok dass komische ist ja dass es immer nur ist wenn ich ganz langsam Gas gebe oder er unterturig ist und meistens ab dem 4 Gang bzw ab 50kmh.

genau da treffen auch die genannten Sachen zu.

Kann man die injektoren ins Ultraschall Bad legen? Bzw wenn ich die Stecker abziehe muss ich die neu einrichten wahrscheinlich. Abmontiern und ins Ultraschall Bad legen würde ich hinkriegen habe alles dafür da. Aber ob man die wieder anlernen muss oder einrichten dass weiß ich nicht lg Denis

Nein das MStG ändert sich ja nicht. Die 2 Dehnschrauben der 2 Injektoren musst du dann unbedingt neu kaufen.
die Dichtringe runter. den unteren Teil der Injektoren für 15 min ins Bad reicht. Danach Bremsenreiniger drauf um das Mittel zu entfernen und wieder einbauen und starten damit kein Reiniger darin verbleibt, der die Injektoren mit der Zeit angreift.

Ok gehen die dehnschrauben kaputt?
Sind ja 4 injektoren oder bin ich jetzt falsch ??
Werde es auf jeden Fall versuchen ??danke für die Hilfe

Wenn dir eine auf der Autobahn bei Vollgas reißt und 2 Injektoren schießen hoch, dann weißt du es ob die kaputt gehen 😉 Ich weiß es schon.
Je 2 Injektoren mit einer Spannpratze und einer Schraube.

Ahso ok ich verstehe es könnte sein dass die Schrauben durch sind. Danke auf jeden Fall für die Info ????

Deine Antwort