Passat R36

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

was haltet ihr eigentlich hiervon:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Mir geht's nicht darum ob ihr ihn kaufen würdet...sondern um eure Meinung zu diesem Fabrikat und Model, Ausstattung und Qualität?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Nüchtern betrachtet ist der Passat oft das bessere Auto.

Aber es gibt ihn leider nicht als Allroad.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Der wird aber nicht nur in Emden gabau sondern auch in Mosel. 😉
Laufen sollen die Dinger wie gift. Aber leider haben die nur den Haldex (hilfs)Allrad. Und nicht vergessen das es kein V6 sondern ein VR6 ist mit all den bekannten Nachteilen.

Hilfs-Allrad?

Kannst du das näher erkleren?

Wo ist der Unterschied zwischen V6 und VR6?

Gruss

Bei dem Passat ist es beim Antrieb ähnlich wie A3,Golf (4 Motion).

Er ist eigentlich im normalen Fahrbetrieb ein Frontkratzer,erst wenn vorne die Räder schlupf bekommen werden über die Haldex Kupplung auch die Hinterräder mit angetrieben.

Der VR 6 Motor ist ein Mix aus V und Reihenmotor,er hat zum beispiel nur einen Zylinderkopf mit einem engen Zylinderwinkel von 15 Grad.

Der V Motor hat 2 Zylinderbänke mit einem Zylinderwinkel von meist 90 Grad.

Der kompromiss VR-Motor musste anfang der 90er gefunden werden um einen 6 Zylinder in z.b. einen Golf zu bekommen,die VR motoren werden durch die enge Bauweise auch quer im Motorraum verbaut.

Dadurch haben sie leider wie soweit ich weiß alle Quereinbauten bei VW/Audi keinen richtigen Quattro mit Torsendifferenzial sondern nur den "Notquattro" mit der Haldexkupplung.

Die VR Motoren der ersten Generation hatten oftmals mit teilweise schnell verschleissenden Steuerketten zu kämpfen sowie wenn man sie hart rangenommen hat auch thermische Probleme da alle 6 Zylinder eng zusammen liegen.

Gruß Martin

Das Ende des VR6-Motors steht wohl auch unmittelbar bevor, der Motor ist mittlerweile bei A3, TT und Golf rausgefallen, im Passat dürfte wohl demnächst auch sein Ende gekommen sein (ebenso Touareg, Q7 und Porsche Cayenne).

Aber eines kann man dem VR6 nicht vorwerfen, der Klang des Motors ist schon genial, da kommt kein Audi V6 mit, aber dafür hat er erhöhten Durst und auch noch immer div. thermische Probleme.

Danke für die Super Erklärungen.

Da es kein wirklicher Allrad ist, fällt das ding die Klippe runter. Das einzige womit ich mich noch anfreunden könnte wäre ein Hecktriebler...doch bei BMW gefällt mir zwar die Karosse bei der Coupés ganz gut, doch das Innenleben ist absolut nicht mein fall.

Audi ist wirklich mein ding, doch wenn man einen mit sehr sehr guten Ausstattung will, muss man hier ca. 45.000CHF für einen guten gebrauchten A6 Avant ab Bj. 06 hinlegen...

A8 wäre noch schön...doch die gibt's nur als Limo.
RS sind zu teuer für die jeweiligen Baujahre.
S wäre nur ein Kompromiss zwischen A und RS, fällt also raus.

Danke für die Informationen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Da es kein wirklicher Allrad ist, fällt das ding die Klippe runter. Das einzige womit ich mich noch anfreunden könnte wäre ein Hecktriebler...doch bei BMW gefällt mir zwar die Karosse bei der Coupés ganz gut, doch das Innenleben ist absolut nicht mein fall.

Zitat:

Der BMW xdrive ist auch nichts anderes wie ein Haldex, nur statt hydraulisch wird der Vorderrad elektrisch zugeschalten, der Hecktrieb wird hier starr durchgetrieben.

Der einzige den ich sofort nehmen würde aus dem BMW Haus...wäre der X6....wow...wenn das ding mit 230km/h an einem vorbei fährt, schaukelt alles 😁

Schon mal an einen Phaeton gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Stimmt, der ist wirklich Oberklasse und braucht sich nicht vor Audi zu verstecken, ebenso wie der Touareg. Diese beiden Fahrzeuge unterscheiden sich von der Auswahl der Materialen wirklich eklatant von den restlichen VW-Modellen und verdienen den Anspruch Premium.

Ich dachte den VR6 gibt es schon seit dem Golf 4 nicht mehr! Da haben sie doch schon den V6 4Motion gebaut?!?!?!

Zitat:

Natürlich...doch das Cockpit und der Schalthebel...sieht so hässlich wie bei einer alten Boing.

OMG...allein wenn ich den Schalthebel der Automatik Getriebes sehe...heul.

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ich dachte den VR6 gibt es schon seit dem Golf 4 nicht mehr! Da haben sie doch schon den V6 4Motion gebaut?!?!?!

Ja, aber da wurde nur beim Namen das R weggelassen, es bliebt trotzdem beim VR6, nur wurde der Motor auf 4-Ventiltechnik umgestellt. Der Audi V6 hat 90°-V-Winkel und passt nicht quer unter die Motorhaube.

Ein GENIALES Auto!!!
Qualität top, macht einen RIESENspaß damit zu fahren...
(Habe dieses Auto mit Entwickelt und getestet)
Gruß, Thomas

Ein A8 Avant steht bei uns in Wolfsburg in der Autostadt!!!
Sieht richtig genial aus, ist aber nur eine Studie 🙄

Zitat:

Audi ist wirklich mein ding, doch wenn man einen mit sehr sehr guten Ausstattung will, muss man hier ca. 45.000CHF für einen guten gebrauchten A6 Avant ab Bj. 06 hinlegen...

A8 wäre noch schön...doch die gibt's nur als Limo.
RS sind zu teuer für die jeweiligen Baujahre.
S wäre nur ein Kompromiss zwischen A und RS, fällt also raus.

Danke für die Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Ein A8 Avant steht bei uns in Wolfsburg in der Autostadt!!!
Sieht richtig genial aus, ist aber nur eine Studie 🙄

Klasse...und bis die den als Serie raus lassen...bin ich 50...und bis ich ihn mir leisten kann 79.

Bei dem neuen A8 finde ich aber das Navidisplay in der Mitte Super-schrott.

Selbst bei den 4f finde ich schon das ND echt mies. Da gefällt es mir bei unseren noch am schönsten.

Zitat:

Zitat:

Natürlich...doch das Cockpit und der Schalthebel...sieht so hässlich wie bei einer alten Boing.

OMG...allein wenn ich den Schalthebel der Automatik Getriebes sehe...heul.

Aber als Gebrauchtwagen hat er richtig gut abgeschnitten!!

Es wurde auch genug Geld in die Entwicklung gesteckt. Jedes Bauteil ist für 300 km/h ausgelegt!

Und die Preise sind inzwischen auch gut!

Ein Arbeitskollege hat sich so ein Ding gekauft...er ist superzufrieden.

Gruß, Thomas

Deine Antwort