ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B - Ähnliche Plattform wie der VW Passat 3BG

A6 4B - Ähnliche Plattform wie der VW Passat 3BG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 3:18

Guten Morgen liebe Audifreunde,

unter meinen A6 würde ich gerne einen neuen Endschalldämpfer setzen, allerdings sind die Preise für diese doch etwas hoch angesiedelt. Des öfteren bin ich jedoch darüber gestolpert , dass viele Teile, die in den A6 passen, auch in den Passat 3BG passen. Könnte ich also prinzipiell einfach einen Auspuff von einem 3BG nehmen? Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2018 um 9:20

Weil ein höherer Fahrzeug-Neupreis gern mal höhere Ersatzteilpreise impliziert, auch wenn sie baugleich sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, relativ unwahrscheinlich, dass da was passt. Aber ohne Fahrzeugdaten auch nicht ermittelbar...

Zitat:

@der_Jerry schrieb am 30. Mai 2018 um 10:22:42 Uhr:

Hallo, relativ unwahrscheinlich, dass da was passt. Aber ohne Fahrzeugdaten auch nicht ermittelbar...

Warum sollte es unwahrscheinlich sein, dass was passt?

Die Fahrzeugplattform ist identisch.

am 30. Mai 2018 um 9:16

Die Endschalldämpfer sind wohl identisch, wenn man beispielsweise jenem Händler Glauben schenken darf.

Warum soll der billiger sein als einer vom A6?

am 30. Mai 2018 um 9:20

Weil ein höherer Fahrzeug-Neupreis gern mal höhere Ersatzteilpreise impliziert, auch wenn sie baugleich sind.

Gleiche Teilenummer gleicher Preis

am 30. Mai 2018 um 10:30

Die aga am passat ist anders, A6 passt nicht immer pnp

am 30. Mai 2018 um 10:49

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 30. Mai 2018 um 11:30:58 Uhr:

Gleiche Teilenummer gleicher Preis

Das ist eben nicht immer so. Wenn jemand über "Audi" die Suche anfängt, bekommt er von manchem intelligenten System höhere Preise angezeigt, als wenn er über "VW" in die Suche einsteigt. Genauso funktionieren amazon oder ebay – da kann es dir sogar passieren, dass die Preise platformabhängig sind: Wenn du über ein Apple-Gerät suchst, bekommst du höhere Preise angezeigt als wenn du mit Windows unterwegs bist. Ein Hoch auf die Technik! Die Zeiten von festen Katalogpreisen ist schon lange vorbei.

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. Mai 2018 um 12:49:29 Uhr:

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 30. Mai 2018 um 11:30:58 Uhr:

Gleiche Teilenummer gleicher Preis

Das ist eben nicht immer so. Wenn jemand über "Audi" die Suche anfängt, bekommt er von manchem intelligenten System höhere Preise angezeigt, als wenn er über "VW" in die Suche einsteigt. Genauso funktionieren amazon oder ebay – da kann es dir sogar passieren, dass die Preise platformabhängig sind: Wenn du über ein Apple-Gerät suchst, bekommst du höhere Preise angezeigt als wenn du mit Windows unterwegs bist. Ein Hoch auf die Technik! Die Zeiten von festen Katalogpreisen ist schon lange vorbei.

Gleiche Preise gehören eh in die Märchen- und Fabelwelt.

Selbst beim :) sind die Preise regional komplett unterschiedlich, obwohl man doch eigentlich davon ausgehen sollte, das ETKA gleich ETKA ist.

Ich hab mal die kupfermuttern beim freundlichen geholt. Da gibt es für ein und das selbe Teil zwei Teilenummer. Einmal für knapp 2€ das Stück und einmal für ein paar Cent ;) ;)

Mein Teilemensch war auch ziemlich ratlos wie das sein könnte.

Grundsätzlich sind Passat und A6 4B in vielen Teilen identisch. Fahrwerk/bremse usw. Da steht dann statt 4BO 3BO. Das Teil kannst aber hier wie dort verbauen. AGA wird auch davon abhängen ob du nen Quattro hast oder ne Frontfräse. Und die Quattro waren im Passat (beispiel2.5tdi) eher selten und hießen dort auch in dem Fall 4motion obwohl es kein Haldexallrad war.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:09

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten! :)

Bei meinem A6 handelt es sich nur um den 2.4 Liter Frontantrieb, daher denke ich dann, dass ein 3BG Auspuff, wie oben schon mit dem Ebay Link bestätigt, da drunter passen sollte. :D

Zitat:

@Asthaerya schrieb am 31. Mai 2018 um 19:09:26 Uhr:

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten! :)

Bei meinem A6 handelt es sich nur um den 2.4 Liter Frontantrieb, daher denke ich dann, dass ein 3BG Auspuff, wie oben schon mit dem Ebay Link bestätigt, da drunter passen sollte. :D

Gab es den 2.4l Motor auch im Passat?

am 1. Juni 2018 um 8:11

Nö. Im Passat war das ein V5, der meist mit 2.4 l angegeben wurde, aber nur 2.324 cm³ hat. Was aber nicht heißt, dass da nicht die gleichen Endtöpfe verbaut sein können.

am 1. Juni 2018 um 10:56

Der passat hat eine andere aga, rs6 aga passt nicht p&p, daher passt wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine vom kleineren Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B - Ähnliche Plattform wie der VW Passat 3BG