ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

@Areks

Wurde bei dir das Kupplungspaket geöffnet und der Reibbelag auf diese Weise gewechselt, oder hat die Werkstatt das Kupplungspaket komplett erneuert?

Habe die Tage ein Lehrvideo bei YT von VW gesehen, da hat der Techniker gesagt, dass das Kit komplett gewechselt werden muss, da die Kupplungen ab Werk gewuchtet werden. Sollte man das Paket öffnen um den Belag so zu wechseln, geht das angeblich mit Komforteinbußen bei Schalten einher.

Meiner steht jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt, weil er extrem hakelig schaltet und ich ein Schaltschlagen vom 2. auf 3. Gang hatte. Die Kupplung hatte lt. Werkstatt starke Schleifspuren und wurde nun auf Garantie gewechselt. Schaltschlagen aber wohl immer noch vorhanden und die Fehlersuche geht weiter...

Vom Kupplungspaket weiß ich nichts. Auftrag war ZMS prüfen, ggf. tauschen und DSG Spülung. Ich nehme an die Kupplungen sind hinter dem ZMS und man sieht sie nicht, wenn man nicht noch weiter zerlegt, oder?

So schaltet das DSG bei mir schon sauber. Ohne Ruckeln usw. Problem ist nur das Anfahren mit Autohold. Ruckelfrei geht's nur wenn man ganz kurz das Gas antippt und ihn kriechen lässt und dann erst langsam beschleunigt. Oder beim Anfahren hinhört was die Kupplung macht und dann entsprechend gaaanz smooth dazu Gas gibt. Wenn man einfach nur stupide den Gasfuß 5mm drückt dann macht er einen Satz nach vorne.

Beim Diesel konnte man kaum schnell von der Kreuzung wegkommen, der hat sauuu lahm eingekuppelt. Man hat quasi Vollgas gegeben und der ist die ersten 5m gefahren wie ne Oma, hat dann erst nach dem Einkuppeln beschleunigt. Der R dagegen denkt immer man will ein Ampelrennen machen..

Ich hab es beim 3.2er Passi schon gesagt.

Die Seriensoftware iss nix.

DSG Spülen finde ich auch witzig :D , was willste da spülen ?

Da kannst du 100L durchpumpen, das Öl was in den Ecken steht, steht auch noch nach dem Spülen da.

Das Ding ist ja aufhebaut wie ein Schaltgetriebe. Idealerwiese macht man noch Reinigerexperimente und wundert sich warum das Ding komisch läuft.

Ihr müsst immer dran denken: Den Hauptölfilter kann man so nicht tauschen !

Wenn der mal voll ist, stehst du da und kannst das ganze DSG zerlegen.

Zur gewuchteten Kupplung: Das iss natürlich quak. Dann würden ja alle Wandlerautomaten genau so rum hoppeln :D

Wie alt ist deine Mechatronik EddieVH

@Areks

Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden. :)

@das-weberli

Wurde Ende 2015 gewechselt. Der Vorbesitzer hat aber das Getriebe anscheinend völlig zerlegt, nur habe ich das bei Probefahrt nicht gemerkt. Die Mechatronik wurde bei einem Instandsetzer repariert wie auch ZMS und Kupplung.

Die frage ist was du als schalten interpretierst.

Wenn es sich wie nen schalten anfühlt ist der Gang schon lange eingelegt.

Man sollte immer nur den Tausch das Kupplungen spüren.

Kann ich gut sein das die mechatronik spinnt.

Vorwiegend wenn die warm werden schalten die hart wenn die Ventile n216 und n217 nicht mehr frisch sind

Ah stimmt, aus dem Blickwinkel hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Wie gesagt, die Werkstatt hat die Ventile getauscht. Welche kann ich aber nicht sagen.

Sollten sie den Fehler nicht finden werde ich das allerdings noch einmal ansprechen.

Ja kA wie die das gespült haben. Vielleicht hats einer geschüttelt im ausgebauten Zustand ;)

Ich glaube die hatten damals was erwähnt von wegen auch Filter getauscht.

Was will man denn machen als Unwissender? Man bemerkt ein Problem mit dem DSG, dann googelt man nach DSG Spezis und fährt zu dem hin der einen vernünftigen Eindruck macht und halbwegs in der Nähe ist.

Früher oder später kommt andere Software drauf. Mal schauen wie er dann fährt. Nach dem ZMS Tausch hätte ich das Anfahrruckeln auf die Mechatronik geschoben.

Ich hatte mal nen Touran hier bei dem der Reibbelag der Kupplungen aufgequollen war.

Der fuhr auch echt mies an.

 

Dieses Anfahrrucken habe ich mit meinem A3 3,2 aber auch immer gehabt und das wurde nie wirklich besser, sogar mit der Zeit immer schlechter. Zoran wirkte mit mehrere Datenständen immer dagegen wodurch es immer mal wieder besser wurde. Das Schalten an sich war im A3 immer gut bis auf wenige kleine Ausnahmen wo es sich mal verschluckte, das machte es aber auch im fast neuen/originalen Zustand.

Somit finde ich den Hinweis von das-weberli mit den Sensoren gar nicht schlecht, könnte gut sein das es so etwas ist was dieses Anfahrrucken und vor allem das Kaltfahrverhalten verschlechtert.

Auch im Passat ist dieses Phänomen sehr auffällig und meine Frau sagt immer wenn sie damit fährt "Mein Gott schaltet der Passat schlecht", der A4 mit dem DL501 ist beim Anfahren wesentlich besser, bereits von Anfang an und diesen Unterschied spürt sie jedes Mal. Auch im kalten Zustand schaltet das DL501 deutlich angenehmer, ist aber auch das deutlich neuere DSG im Vergleich zu der alten Version vom Passat.

Dafür ist das DL501 ganz schöner Mist.

Die haben ne ordentliche Ausfallrate , mechatronik ist richtig teuer.

FahrstufenSensor ist auch der Knaller , muss das ganze Getriebe zerlegt werden.

LagerSchäden haben die auch.

 

Da ist mir das 02E viel lieber!

Ist vor allem nicht so nen bockig schwerer unhandlicher Klotz!

Vor paar Wochen hatte ich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab. Sah schon etwas ölig aus trotz der 3 Zyklonabscheider. Mit dem Finger in die Ansaugbrücke rein, fühlte sich an wie ein Mix aus Ölbelag und Schmutz-/Staubpartikeln. Optimal scheinen die vorhanden Ölabscheider also nicht zu funktionieren.

Allgemein haben Zyklonabscheider das Problem, dass sie erst ab einer gewissen Partikelgröße effektiv funktionieren. Gerade feinster Ölnebel macht vermutlich etwas Probleme. Besser funktionieren sollte ein Koaleszenzfilter, wie u.A. auch von Mann&Hummel angeboten. Habe also versucht etwas ähnliches zu bauen und in Reihe zu den vorhandenen Zyklonen zu setzen.

Im Endeffekt ist es eine gekaufte Oil Catch Can mit Innereien/grobes Sieb und einer kleinen Modifikation (Edelstahlschwamm).

Beim Einbau wars platzmäßig etwas knapp, sieht jetzt aber ganz gut aus, finde ich. Nach 30km hab ich mal geöffnet, war bisschen Kondenswasser drin. Mal schauen was sich da so über die Zeit ansammelt.

Img-0451
Img-0457
Img-0460
+3

Interessant. Wie ist der Catch Can befestigt ?

Eigentlich wäre ich ja schon eher der Fan eine Halterung zu bauen. Aber die Schläuche sind recht starr, der hält eigentlich auch so seine Position. Habe ihn zur Sicherheit noch mit einem Kabelbinder um den LMM befestigt.

Verstehe den Sinn trotzdem nicht.

Wenn der Öl so viel Öl da oben hat ist entweder was am Motor nicht okay oder das falsche Öl ist drin.

 

Hatte auch mal ein Öl von Valvoline das unheimlich stark ausgedunstet ist.Damals hab ich wieder auf Shell 5w40 gewechselt und gut war

Addinol 5W40. Es sind dort keine Unmengen Öl drin. Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Habe keinen Grund anzunehmen, dass die KGE irgendwie beschädigt wäre.

Man sieht aber das geringe Mengen Öl in die Ansaugbrücke kommen. Ist doch klar, dass das Öl zur Verkokung beiträgt und beim FSI nichts den Ansaugtrakt reinigt. Warum nicht versuchen es zu verhindern/minimieren?

Wir werden ja sehen ob über die Zeit was im Tank hängen bleibt. Falls nicht, hab ich eben die Erfahrung gesammelt und der Nächste braucht sich keine Gedanken mehr zu dem Thema machen.

Img-0427
Img-0428
Img-0430
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen