Passat R36
Hallo,
komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.
Gruß Fighter11
Beste Antwort im Thema
Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. 🙂 Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852
Aussehen:
Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.
Fahrwerk:
Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.
Bremsen:
Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.
Sound von Aussen:
Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau
Sound von Innen:
Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.
Tipptronik vs. DSG:
Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.
Fazit:
Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"😉, die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.
1292 Antworten
Den C63 bin ich schon gefahren. Ist ein netter Wagen, aber die Optik spricht mich nicht an. Außerdem würde ich den Allrad vermissen. Vorteil wäre nur der Preis, da man ihn schon relativ günstig bekommt, zumindest im Vergleich zum neuen RS4...
... aus Spaß wurde nach 9 Monaten Ernst 😁
Nein, Spaß bei Seite! Hat jemand Platz in der Garage? Wenn ja hätte ich was Schönes zum reinstellen 😁
http://suchen.mobile.de/.../180204042.html
4 bis 5 t € zu teuer. Somit hast du noch genug Verhandlungsspielraum 😉
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
4 bis 5 t € zu teuer. Somit hast du noch genug Verhandlungsspielraum 😉
Denke ich auch. Die reingesteckten Aufwertungen und Umbauten (nach Deinen Angaben 7t€) wirst Du nicht mal ansatzweise rausbekommen, das ist das Dilemma bei solchen Aktionen. Zu leicht wird das mit eher wertsenkendem Baumarkttuning (das leider die breite Masse ist) verwechselt.
Ähnliche Themen
Das Tuning sieht gut aus, aber es bringt wirklcih nicht mehr, dazu kommt, dass er aus 2009 ist und das Vorgängermodell ist. Die Kilometerleistung passt schon. Realistisch sehe ich 22 bis 23t€. Für deinen veranschlagten Preis gekommst du schon einen B7 V6.
Leon
Ok, für Euch mach ich 20000€ 🙄
So ein Fahrzeug kauft nur jemand der es zu schätzen weiß... nicht einer der sagt das man dafür schon einen B7 bekommt...
Hei Alda, was ist letzter Preis...🙄
Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt. Verschenken muss man sein Auto wirklich nicht. Es gibt 4 R36 die noch teurer sind, davon haben aber 3 davon keinerlei Modifikationen, Null, Nada. Das teuerste Auto ist der HGP-Turboumbau, was auch verschenkt wird für 42'000 EUR.
Also lass Dich nicht beirren. Mir persönlich gefällt der B6 besser, als der B7, aber das ist Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters. Der B6 ist nicht ein "altes" Auto, sondern der B7 ist nur ein Facelift vom B6.😉
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Das Tuning sieht gut aus, aber es bringt wirklcih nicht mehr, dazu kommt, dass er aus 2009 ist und das Vorgängermodell ist. Die Kilometerleistung passt schon. Realistisch sehe ich 22 bis 23t€. Für deinen veranschlagten Preis gekommst du schon einen B7 V6.Leon
Ein B7 V6 ist halt kein R36. Da zählt keine Vernunft, sondern nur Emotuion...😛
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
So ein Fahrzeug kauft nur jemand der es zu schätzen weiß... nicht einer der sagt das man dafür schon einen B7 bekommt...
Ich würde ihn kaufen, wenn ich nicht schon einen B7 hätte, da ich eine ungefähre Ahnung habe, wie pfleglich du mit dem Passat umgegangen bist. Verkaufe ihn bitte nicht unter Wert. Es wird sich schon ein Liebhaber finden. Ich erinnere nur an den "Was haltet ihr hiervon?"-Thread. Da stand auch regelmäßig, dass es nur wenige gute Angebote gibt. Die Nachfrage ist da. Lass dir Zeit beim Verkauf.
@Nicki: Wir bleiben dabei. Samstag gibt es keinerlei Probefahrten mit deinem RS4 Avant Performance. Wir können uns gern gegenseitig mit Benzingesprächen die Taschen füllen und auch mal dem Auspuffsound im Stehen lauschen, aber in dein Kraftpaket rein setzen und Blut lecken, das fällt aus. Ich habe in meinen jetzt über 60.000 € investiert und es kommen noch einige Tausender dazu. Ich kann und will mir kein teureren Sportkombi leisten. Mein Bolide ist einzigartig und für mich etwas ganz besonderes. Auf den 580 km heute hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, auch wenn mich mein Geschwindigkeitsassistent auf dem Beifahrersitz diesmal schon ab 190 kmh eingebremst hat. Den Grund dafür siehst du Samstag. Ich liebe meinen Boliden und er liebt mich. Sowas will ich nicht kaputt machen indem ich mit einem Achtzylinder fremd gehe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Ich würde ihn kaufen, wenn ich nicht schon einen B7 hätte, da ich eine ungefähre Ahnung habe, wie du mit dem Passat umgegangen bist. Verkaufe ihn bitte nicht unter Wert. Es wird sich schon ein Liebhaber finden. Ich erinnere nur an den "Was haltet ihr hiervon?"-Thread. Da stand auch regelmäßig, dass es nur wenige gute Angebote gibt. Die Nachfrage ist da. Lass dir Zeit beim Verkauf.Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
So ein Fahrzeug kauft nur jemand der es zu schätzen weiß... nicht einer der sagt das man dafür schon einen B7 bekommt...@Nicki: Wir bleiben dabei. Samstag gibt es keinerlei Probefahrten mit deinem RS4 Avant Performance. Wir können uns gern gegenseitig mit Benzingesprächen die Taschen füllen und auch mal den Auspuffsound im Stehen lauschen, aber in dein Kraftpaket rein setzen und Blut lecken, das fällt aus. Ich habe in meinen jetzt über 60.000 € investiert und es kommen noch einige Tausender dazu. Ich kann und will mir kein teureren Sportkombi leisten. Mein Bolide ist einzigartig und für mich etwas ganz besonderes. Auf den 580 km heute hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, auch wenn mich mein Geschwindigkeitsassistent auf dem Beifahrersitz diesmal schon ab 190 kmh eingebremst hat. Den Grund dafür siehst du Samstag. Ich liebe meinen Boliden und er liebt mich. Sowas will ich nicht kaputt machen indem ich mit einem Achtzylinder fremd gehe 🙂
Sehr kluge Entscheidung. Mit einer Probefahrt bin ich damals auch zum R36 gekommen. Jetzt ist es nicht anders gelaufen. Morgen fahre ich zwar noch mal einen A6 BiTu Probe, aber da mache ich mir wenig Hoffnung... ich werde denke ich keinen Meinungswechsel erleben. Aber abwarten...
Ich habe meinen R auch individualisiert... er gefällt mir... ist ein tolles Auto, dass bis auf die Geschichte mit der Steuerkette keine Probleme gemacht hat. Aber es ist Zeit für was Neues. Vielleicht bereue ich es in einem halben Jahr... aber selbst dann sehe ich es als positiv, weil man eine Erfahrung reicher ist!
Ich verkaufe ihn sicherlich nicht unter Wert. Wenn ich die Resonanz nach nicht mal einem Tag sehe, mache ich mir keine Gedanken. 2 Leute kommen diese Woche noch von "weit" her. Und wer sich auf den Weg macht, der ist auch ernsthaft interessiert. Das geht für meinen Geschmack schon fast zu schnell 🙄
@Chumbaba
Na siehste. Zwei Interessenten, die bei 29.000 € angebissen haben. Wärst du mal besser höher rein gegangen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
@Chumbaba
Na siehste. Zwei Interessenten, die bei 29.000 € angebissen haben. Wärst du mal besser höher rein gegangen 🙂
Habe ich mir auch schon gedacht...
Dann am besten hart bleiben...
Du kannst ihn sonst auch auf Autoscout24.CH reinsetzen. R36 sind selten und dann wesentlich teurer in der CH. Ich habe meinen ja auch aus DE importiert und gute 10'000 CHF gespart.
@HMM, ich kann Dich verstehen. Mir ging es beim R36 so nach dem Skoda RS und beim RS4 auch nach dem R36. Deswegen will ich ja auch NOS, weil ich einen RS4 gefahren bin, wo das eingebaut ist. Ich werde Dir am Samstag nur sagen, wie teuer der Unterhalt ist, die Knöllchen und was aktuell für Probleme sind (Fahrwerk und Bremse, ...). Die positiven Dinge lasse ich weg. Es wird trotzdem ein toller Tag werden und Euch bis dahin schöne Ferien im Süden...
@chumbaba: R36 schon verkauft? Mit welchem Wagen kommst du dann eigentlich zum Treffen?
.....mitm neuen RS4 😁 😁 😁
Leon