ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition

Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:15

Hi,

 

Fahre einen R36.

Seit neustem geht öfters die Abgassystemleuchte an. Fehler war Lamdasonde und Auslassnockenwelle Position.

Lands würde gewechselt und ist jetzt auch weg geblieben aber nach da einer Woche ging sie Leichte wieder an und der winzige fehler der sei stand was wieder Nockenwellenposition an der Auslassnockenwelle. Also habe ich den Sensor getauscht und nach ca 1-2 Wochen ging sie wieder an und der Fehler war erneut da.

 

Hat jemand eine Idee?

Steuerkette hört man nicht also wirklich garnicht. Habe sie trotzdem irgendwie im Verdacht und will deswegen kommende Woche mal die Längung auslesen lassen.

Kann mir jemand die Werte nennen?

 

Oder vielleicht noch besser kann das noch was anderes sein?

Versuche noch mir das auszureden.

 

GRUß

Eric

Titel

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. März 2018 um 17:31

hi nochmal :-) ,

das Öl ist leider noch nicht angekommen somit konnte ich die Reinigung und den Primer noch nicht einfüllen.

Leider lässt mir das Thema keine Ruhe und es würde mich sehr wundern (aber auch freuen) wenn es mit dem Primer erledigt wäre. Glaube aber noch nicht so wirklich dran.

Hört ihr unter folgendem Link die Steuerkette?

Also ich kenne mich schon ein wenig aus und erkenne ein Steuerkettenrasseln eigentlich sofort. Das Mikro ist gut aber ob das die Kette ist? Ich denke eher weniger.

 

https://youtu.be/BsB4pSR8WG0

 

Dann habe ich noch einen Log gefahren (anbei) vielleicht könntet ihr mal reinschauen und mir was zu den Werten sagen. Meines erachtens sehen die nicht Top aber noch völlig in Ordnung aus??

hallo,

vom Geräusch her ist das nicht die Steuerkette bzw. nicht nur die Steuerkette, da 'klickert' noch einiges mehr hinein

ich möchte aber nicht beunruhigen, sind es die Hydrostößel, die dort noch 'klickern'

kann es sein, das deine Ölpumpe nicht genug 'Druck' erzeugt z.B.

eine Öl-Spülung sollte wirklich sinn ergeben

Themenstarteram 1. März 2018 um 18:53

Ja mache ich sobald das Öl angekommen ist. Ich glaube das muss erst noch in aus dem Bohrloch gesaugt werden :D

 

Kann ich den öldruck nicht anzeigen lassen oder auslesen mit der Diagnose?

am 2. März 2018 um 16:20

Zitat:

@underground1617 schrieb am 1. März 2018 um 19:53:08 Uhr:

Ja mache ich sobald das Öl angekommen ist. Ich glaube das muss erst noch in aus dem Bohrloch gesaugt werden :D

Kann ich den öldruck nicht anzeigen lassen oder auslesen mit der Diagnose?

Nein, dass geht nicht.

Wenn dein öldruck nicht in Ordnung wäre würdest du es merken.

Auf dem video hört sich alles normal an.

Addinol 5w40 ist fast immer nach Bestellung in 1-2 Tagen da.

Welches hast du bestellt ?

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:53

Fahre seit längerem 0w40.

Das Öl war auch schon da. Dhl hat aber wieder zurück gesendet und ab da würde es kompliziert :D ist aber wieder auf dem weg zu mir. Kommt wenn ich Glück habe morgen noch an. Dann mach ich's halt in der Garage im liegen aber macht ja nichts ist ja schön warm momentan. :P

Zitat:

@r.schroeter89 schrieb am 2. März 2018 um 17:20:36 Uhr:

Nein, dass geht nicht.

Wenn dein öldruck nicht in Ordnung wäre würdest du es merken.

Auf dem video hört sich alles normal an...

gut, den Öldruck kann man sicherlich nur Messen, dafür gibt es wohl keinen Sensor, der das z.B. über VCDS ausgeben kann (ich weiß es nicht)

aber im Video höre ich was Anderes, als im Vergleich zu meinen 3.6 FSI Motor im Kaltstart und ich vergleiche schon diese Geräusche mit meinen Auto

es gibt sehr wohl ein metallisches Geräusch (klickern), was mich stört und hoffe das diese Aktion überhaupt noch was bringt bzw. das Problem behebt

 

 

 

am 3. März 2018 um 2:58

Double post sorry

am 3. März 2018 um 3:00

Zitat:

@r.schroeter89 schrieb am 3. März 2018 um 03:58:31 Uhr:

Zitat:

@tomworld schrieb am 2. März 2018 um 19:00:57 Uhr:

 

gut, den Öldruck kann man sicherlich nur Messen, dafür gibt es wohl keinen Sensor, der das z.B. über VCDS ausgeben kann (ich weiß es nicht)

aber im Video höre ich was Anderes, als im Vergleich zu meinen 3.6 FSI Motor im Kaltstart und ich vergleiche schon diese Geräusche mit meinen Auto

es gibt sehr wohl ein metallisches Geräusch (klickern), was mich stört und hoffe das diese Aktion überhaupt noch was bringt bzw. das Problem behebt

Ja Und das ist normal..

Was hat denn das * klickern * mit seinem fehler zu tun ?

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:45

Ist ein recht gutes Mikro vielleicht hört man da mehr als man vielleicht hören sollte :D wenn ich die Haube öffne hört man wirklich nichts außergewöhnliches.

Aber sollte der öldruck wirklich durch eine Verschmutzung zu gering sein könnte das Sinn machen. Das Öl ist im zustellfahrzeug.

 

Ich mache den Wechsel bald und dann sehen wir weiter ob es geholfen hat würde ich sagen:)

Kannst ja mal zu einen Boschdienst fahren und mit einem Manometer, den Öldruck Messen lassen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:16

Sooo heute habe ich es endlich geschafft. Motor ist von innen gereinigt. Neues Öl und Filter ist drin. Primer ist auch drinne. :) jetzt hoffen wir. Teu teu teu.

 

Das Öl sah aber noch gut aus kein Schlamm in der Wanne, am Filter oder an der Ölpumpe.

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:45

So also,

 

Bis jetzt ist die leicht nicht mehr angegangen.

ABER

Ich habe das MSG ausgelesen und der Fehler stand wieder drin. Hat nur keine Leuchte im Tacho ausgelöst.

 

am 18. Oktober 2018 um 10:40

Hallo underground1617,

Ich habe das Video auch angeschaut was du gepostet hast.

Ich muss sagen exakt das selbe Geräusch habe ich auch im Hintergrund.

In deinem letzten bericht hast du nicht geschrieben was du jetzt letztendlich gemacht hast.

Würde mich jetzt auch intresieren was die Lösung war. Danke

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 11:22

Hi,

 

also ich habe eine Motprspülung gemacht mit Mannol. Dann das Öl gewechselt und wieder auf 5w30 von Castrol umgestellt (vorher hatte ich lange 0w40 drin)

 

Habe dann zu dem neuen Öl von Mannol den Motor Doctor Oil zugefüllt (soll wohl alle beweglichen Teile fetten) und schon war der Fehler weg.

 

Bis jetzt also alles gut.

 

Weiß nicht ob es wiederkommt wenn es wieder kälter wird denn nur bei kalten Temperaturen hatte ich dieses Problem.

 

Seltsam

Warum hast Du auf 5W30 umgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition