ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition

Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:15

Hi,

 

Fahre einen R36.

Seit neustem geht öfters die Abgassystemleuchte an. Fehler war Lamdasonde und Auslassnockenwelle Position.

Lands würde gewechselt und ist jetzt auch weg geblieben aber nach da einer Woche ging sie Leichte wieder an und der winzige fehler der sei stand was wieder Nockenwellenposition an der Auslassnockenwelle. Also habe ich den Sensor getauscht und nach ca 1-2 Wochen ging sie wieder an und der Fehler war erneut da.

 

Hat jemand eine Idee?

Steuerkette hört man nicht also wirklich garnicht. Habe sie trotzdem irgendwie im Verdacht und will deswegen kommende Woche mal die Längung auslesen lassen.

Kann mir jemand die Werte nennen?

 

Oder vielleicht noch besser kann das noch was anderes sein?

Versuche noch mir das auszureden.

 

GRUß

Eric

Titel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du mal ein paar Daten vom Fahrzeug?

Laufleistung

Welches Öl

Welche Intervalle

Wenn du jemanden zum auslesen hast, sollte mal bei Messwerteblock 21? Geschaut werden.

Da sind 2 werte angegeben und diese dürfen nicht mehr als 10? Auseinander sein, dann geht, wenn ich mich nicht täusche die MKL an.

i.o sollte da zB -1 / 1 oder 2 / -1 stehen. -8 / 1 wäre ein schlechter wert.

Falls ich etwas falsch geschrieben habe kann man mich gerne berichtigen, ist schon spät bzw wieder früh ^^

Edit/ zu 100% kann man eine kettenlängung nur durch eine mechanische Prüfung fest stellen, die Sensoren streuen gerne.

Einfach mal in die MWB 208 & 209 gucken.

Eine Spreizung der Werte von mehr als 4 ist schlecht. Je näher beide beieinander stehen desto besser, wie schroeter schon gesagt hat. :)

"Offiziell" ist das allerdings nur für den R32, ob man das für unseren 3,6er auch anwenden kann weiß ich nicht. Scheint aber ein guter Richtwert zu sein.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:43

Super danke.

 

Habe es gerade erst gesehen hatte sehr viel mit dem Hausbau am Hut.

 

0w40 öl

Alle 10-15 tkm

140tkm laufleistung

 

Ich werde des mwb einmal auslesen und schauen was diese ausspucken.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 14:43

So war heute bei vw.

Bei mwb 208 und 209 keine Auffälligkeiten.

Im fehlerspeicher standen 2 Fehler.

 

1. Drosselklappe luftdurchlass im Leerlauf zu gering (denke dieser kann vernachlässigt werden).

 

2. Nockenwellenversteller zu langsam bzw. träge.

 

Hat der r36 einen Nockenwellenversteller? Wäre mir neu. Lasse mich aber gerne belehren.

 

Von der Nockenwellenposition stand nichts mehr drin.

 

Jemand eine Idee??

Zitat:

@underground1617 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:43:18 Uhr:

Hat der r36 einen Nockenwellenversteller? Wäre mir neu. Lasse mich aber gerne belehren.

er hat sogar zwei :)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:48

Ok macht Sinn bei zwei Nockenwellen :D. Und wenn dieser einen Fehler hat also zu träge ist oder zu langsam reagiert ist der Versteller schuld? Oder die Ölpumpe die zu wenig Druck in manchen Momenten liefert?

Würde mal die drossel Klappe reinigen und über vcds neu anlernen. Die wird wohl voll mit Ruß sein.

Würde auch mal eine Flasche Lambda Tank Otto auf 1/4 Tank fahren ( Zusatz für den Kraftstoff ) und einen Öl Wechsel machen mit Lambda Oil Primer ( anwendungs Hinweise findest du im a3 quattro Forum ).

Könnte sein das die versteller verschmutzt sind.

@vwfan82 hatte schon mal das selbe Problem wenn ich mich nicht irre.

Falls du kein Ultimate fährst würde ich das mal für eine gewisse Zeit machen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:14

Ich fahre in der Regel normales super + kann man ja mal probieren wäre ja die günstigste Variante:)

Für die versteller würde nur der oil primer helfen plus ölwechsel, falls ich das falsch rüber gebracht haben sollte. :)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:20

Ne passt schon habe den eben mal bestellt. Mal sehen ob es hilft.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 11:28

hi,

heute hat sich nochmal die Leuchte mit folgenden Fehlern gemeldet. Siehe Anhang.

Ich wollte kommendes Wochenende mal die Motorreinigung, dann Ölwchsel und danach den Primer einfüllen.

Der Lamda Tank Otto ist momentan drin. Tank aber noch nicht leer :-)

Aber hier sind schonmal die beiden Fehler die ich schon öfter gesehen habe.

Anbei auch nochmal die MWB 208+209

mir sagen die jetzt nichts schlechtes. oder was sagt Ihr?

Unbenannt
Unbenannt-1

Die MWB Werte sind I.O.

Zitat:

@Winkell schrieb am 25. Februar 2018 um 13:41:30 Uhr:

Die MWB Werte sind I.O.

sieht normal aus, solltest mal die ölkur machen.

Oilprimer rein und schön in allen Drehzahlen mal bab und landstrasse fahren.

Öl im warmen Zustand ablassen und falls du oilextra mit zum neuen öl zugibst muss der Intervall auf 6-7tkm verkürzt werden.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14038

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:12

Ja alles klar mache ich kommendes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 Steuerkette / Nockenwellenposition