ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Querlenker

Passat Querlenker

VW Passat B5/3B

Hallo,

wer von euch weiss, ob es beim Passat Bj 97 ein Problem mit den Querlenkern gibt? Muß bei meinem ausgetauscht werden und habe von Freunden gehört, daß das häufiger beim Passat vorkommt. Gab's bei VW eine Rückrufaktion?

Danke für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. September 2002 um 17:42

hi,

schau mal beim thema "knacken bei langsamer kurven fahrt " nach vom 07.09.02 letzter eintrag von mir.

 

gruss schoschi

 

p.s. achslenker = querlenker

Hallo,

hatte ich auch, (Bj 97, einer der ersten 3B-Modelle).

Im letzen Jahr (Auto war genau 4Jahre alt)hatte ich das Knarren und Knackenin der Werkstatt angegeben, die konnten aber angeblich nichts finden.

Ein Jahr später waren dann ca. 2500 Euro fällig, mit der Bemerkung: Kulanz nur bis zum 4. Jahr. Da ich natülich ziemlich sauer war und auf den Werkstattbesuch ein Jahr vorher hinwies, gab es dann doch 300 Euro Kulanz.

Ein ziemliches Armutszeugnis bei ca 75000 km.

Gut, dass ich ab übermorgen Volvo fahre.

Gruß

R.

Hallo,

ich hatte bis vor 5 Wochen auch einen Passat Bj. 11/97.

Mitte 98 war dann ein komisches Geräusch von der Vorderachse zu hören. In der Werstatt wurde dann festegestellt dass ein Querlenker gebrochen war, mit der Bemerkung dass VW dort fehlerhafte Querlenker verwendet hat uns sie kostenlos gewechselt werden. Vor drei Monaten war dann schon wieder ein Klappern, nur etwas schlimmer.

In einer anderen Werkstatt wurde dann festgestellt, dass damals nur ein Querlenker getauscht wurde und jetzt der andere gebrochen war. Ich habe dann insgesamt ca. 2300 € an Reperaturen reingesteckt und keine Kulanz bekommen.

Mittlerweile habe ich das Auto verkauft und werde auch so schnell keinen VW mehr kaufen.

Auf jeden Fall müssen schon mehrere Leute Probleme mit den Querlenkern haben, denn in unserem Bekanntenkreis ist das kein Einzelfall gewesen.

kenne 2 passat 97'er fahrer u. 1 98'er fahrer: alle drei haben probleme mit den querlenkern an der vorderachse (angeblich sind es die selben, die bei bmw an der hinterachse eingebaut sind :-) )

sind einfach zu schwach dimensioniert

Hallo,

ist ja schon ein bisschen merkwürdig, dass es bei gebrochenen Querlenkern keine Rückrufaktion gibt.

Mein Passat war jedenfalls nach 85000 fahrwerksmäßig ziemlich heruntergekommen und mein neuer V70 D5 ist um Klassen besser.

Gruß

R.

Habe an Volkswagen-Kundenbetreung geschrieben und nachgefragt, wie es mit Kulanz usw. aussieht. Die antwort könnt ihr euch denken! Echt ne Lachnummer. Die Schweigen das Problem tot, dabei habe ich mittlerweile dutzendweise Infos von Leuten, die mit Passat oder Audi A 4 dieses Problem haben (hatten). Sogar ein großer Zubehörlieferant hat unter der Hand gesagt, daß dasein echtes VW-Problem ist. Überlege mir, ob man damit nicht an die Presse gehen soll. Ärgerlich, daß VW das unter der Decke hält. Hab 14 Jahre Japse gefahren, aber sowas ist mir noch nie passiert. Eure Meinung?

Hallo,

ich möchte da wirklich mal etwas genaueres wissen, da ich , nach Abwimmeln durch die Werkstatt, mit meiner Familie mit vollbeladenem Auto noch einige 1000 km gefahren bin. Anschließend sagte man mir, jetzt gibts keine Kulanz mehr, nur bis zu 4Jahren. Das aber war genau der Zeitpunkt, zu dem ich erstmals wegen Karrens der Vorderachse in der Werkstatt war. Da waren es angeblich nur knarrende Gummilager, nichts Gefährliches (auf meine Nachfrage).

Wir haben noch einen Audi hier in der Firma, ich werde mal mit dem Kollegen sprechen. Er kann sich ja auf jeden Fall die defekten Teile geben lassen, wenn er es reparieren lässt, und dann mal sehen , was los ist.

Gruß

R.

Hallo zusammen,

ich fahre ein VW Passat Bj. 03/1997 und bin eigentlich zufrieden damit, aber das Problem mit den Querlenkern hatte ich auch. VW meint es ist keine Rückrufaktion notwendig obwohl das Problem bei fast allen Passat dieser Baureihe besteht. und nicht nur... auch A4 und A6- Fahrer kennen dieses Leiden. ich hatte "Glück" dass die Werkstatt 50% de Kosten übernahm und ich somit " nur noch" 900,-DM zahlen musste.

Hallo,

das mit den Gummilagern kommt mir bekannt vor. Das haben wir von unserer Werkstatt auch gehört und sind danach noch in die Schweiz gefahren. Als wir dann nach unserem Urlaub die Gummilager in einer freien Werkstatt auswechseln lassen wollten, hat er gleich festgestellt dass es der Querlenker ist.

Mittlerweile würde ich mir jedes andere Auto lieber kaufen als wieder einen VW. Die haben mittlerweile eine ziemlich schlechte Qualität, teiweise schlechte Werkstätten, viel zu hohe Preise und vor allem einen schlechten Kundenservice.

Bei defekten Querlenkern sollte man normalerweise nicht lange über einen Rückruf nachdenken, da das im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich sein kann.

Ich habe ein 96 er Passat, meine Querlenker wurden alle ausgetaucht, ca. 2000 Euro.

Du hast ein 97 er Modell und keine Ansprüche auf Kulanz.

Die ersten Teile habe ich noch auf Kulanz bekommen, der Grund VW hat eine Rückholacktion in der Zeitung gestartet.

Ein Monat später wollte ich die nächsten Teile reparieren lassen.Ende, AUS usw.

Es gab nichts mehr. Nur noch Bares.

Ich habe das Service- center von VW angeschrieben, ohne Erfolg.VW tut sich sehr schwer, der Grund die Autohäuser zahlen 70% aus eigener Tasche.

Da meine Querlenker nun in Ordnung sind, kann ich voll in die Kurven gehen, was ich vorher nicht konnte.

Du brauchst dich nicht Großartig anstrengen, du wirst kein Geld sehen.Ich wollte schon die Bild anschreiben, Rechtsberater haben mich davon abgehalten.Das ist der Stand, der Tatsachen.

Mit freundlichen Grüßen

icq56

Mir is der drecks Querlenker bei meim Passat 89' während der fahrt in eine Kurfe gebrochen...

Glücklicherweise war ich unter 30KM/h weil die Kufe ziemlich steil war..

naja, könnt euch ja ausmahlen, was los gewesen wäre, wenn des auf ner Landstraße oder schlimmer Autobahn gewesen wäre...

Meine Werkstatt hat dann den Querlenker und 2 Manschetten ausgewechselt, weil die auch schon "etwas angeschlagen" waren..

nuja *g* nur mal meinen Saft dazugeben wollte

Hi VWler und Ex-VWler ;-)

Wollte auch mal noch meinen Senf dazu geben. Auch ich war vergangene Woche mit meiner 97er Passat Limo (100.000km) in der KFZ Schmiede. Gleiches Problem wie bei euch. Rundumsorglospaket für die geliebte Vorderachse 1100 Euro rechts und links, oben und unten, also vergleichsweise günstig. Habe dann mit meinem Händler telefoniert, wo ich die Karre letztes Jahr erstanden habe. Der will mir da noch ein bisschen Kulanz geben. Ausserdem kommt mal gleich noch ein Fahrwerk mit rein, weil die Dämpfer nach 100.000 auch ihre beste Zeit hinter sich haben. Sonst ist das aber das geilste Auto was ich je hatte und ich hatte schon einige. Also die Reparatur lohnt sich auf jeden...und schwund ist schliesslich überall ausser bei Toyota ;-) aber das ist ja auch kein Auto. Wünsch euch noch viel Erfolg mit euren Problemen und wenn genug Leutz posten, wird VW vielleicht doch noch etwas kulanter.

Gruß Janitor

am 13. Mai 2003 um 14:38

Querlenker alle 90 Tsd neu :(((

 

Hallo,

 

habe vor einigen Wochen auch meine Querlenker wechseln lassen oben und unten...

Meine Passat ist 98 er Baujahr.

Bei den Querlenkern ist das so das die jetzt aus Alu sind und deswegen schneller verschleißen.

Darum müssen die ca. alle 90Tsd gewechselt werden.

Das Problem ist bei dem A4 das selbe!!

Jetzt könnte man meinen bei dem ganz neuen Passat hätte VW dazugelernt , und das Problem beseitigt hat.

Haben die aber nicht!!!

Im Gegenteil, bei dem neuen soll das noch schlimmer sein bzw es fängt eher an zu quitschen und knacken.

Ist eben ein verschleißteil... und VW hat wieder etwas mehr Profit....

Bei den Radlagern ist das ähnlich, die sind jetzt auch aus Alu.

Meine knacken bis jetzt auch schon ab und zu, bei 100 Tsd km.Und die sche...dinger sind so richtig teuer stück 200 Euro oder so.

Also ich möchte nach diesen VW keinen mehr.

 

 

Mfg

Daniel

am 13. Mai 2003 um 17:45

Also beim aktuellen Passat GP ist mir das Problem nicht bekannt. Meines Wissens nach wurden ab BJ 2000 keine Alu Querlenker mehr verbaut, allerdings find ich auch das VW da kulanter hätte sein müssen, da dies ein Audi/VW Serienfehler war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen