Passat-Premiumklasse ?
Mich würde mal interrressieren,, wie ihr darüber denkt:
Passat - vor Eintritt in die Premiumklasse ?
Was ist Premiumklasse ?
Wo liegen die Unterschiede ?
Wer qualifiziert die Autohersteller in die Premiumklasse ein ?
Es wäre schön, wenn sich in diesem Thread eine rege Diskussion entwickeln würde.
Bis dahin
Duffy
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Was waren Audis früher (80/90/100) für Karren? Ableger vom Passat mit
4 Ringen. Nichts besonderes, nichts anderes als ein Ascona, Sierra, Passat,
Rekord, Granada, Scorpio und wie sie alle hießen.
Dann kam Vollverzinkung, quattro usw. usf.
Auch wurden die Audis teurer und edler.
Die "Karren" von damals waren genauso gut wie vergleichbare MB oder BMW. Nur das Image passte damals noch nicht. Hast du dir so einen Audi 90 mal genauer angeschaut ? Das war das Edelmodell des 80iger. Der Passat wurde ursprünglich vom Audi 80 abgeleitet und nicht umgekehrt. Auch die Vollverzinkung kam 1986 in der größten Audi 80 Blüte, genauso wie quattro 1980 / 81.
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Die "Karren" von damals waren genauso gut wie vergleichbare MB oder BMW. Nur das Image passte damals noch nicht. Hast du dir so einen Audi 90 mal genauer angeschaut ? Das war das Edelmodell des 80iger. Der Passat wurde ursprünglich vom Audi 80 abgeleitet und nicht umgekehrt. Auch die Vollverzinkung kam 1986 in der größten Audi 80 Blüte, genauso wie quattro 1980 / 81.
Klar waren sie das, wollte ich auch nicht bestreiten.
Allerdings waren sie auch nicht besser als vergleichbare VW,
Opel, Ford.
Und ja, den ersten Audi90 kenne ich, und da hast Du Recht.
Ab un an suche ich immer mal wieder, ob ich nicht noch ein
gutes Exemplar (vom Oppa) finde.
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Allerdings waren sie auch nicht besser als vergleichbare VW,
Opel, Ford.
Das kann hinkommen. Das gilt aber heute vielleicht auch noch. Jeder hat andere Ansprüche an das jeweilige Modell.
Ich hatte heute endlich Gelegenheit den Passat 3C Highline im Vergleich zu meinem A4 zu fahren. In einem anderen Thread habe ich dazu folgendes geschrieben:
So, heute habe ich mal den neuen TFSI etwas länger für mich gehabt.... Im Gegenzug hat mein Kollege meinen A4 gefahren. Hinterher waren wir uns einig, das der Passat eindeutig das bessere Auto ist. WSenn er noch die Sitze des A4 hätte, wäre er perfekt.
Der Motor ist noch einmal deutlich leiser als im A4 - unglaublich dieser Geräuschkomfort. Dann ist die Getriebeabstufung eindeutig besser gelungen. Im 6. läuft der A4 mit 4000 U/min knapp 200. Der Passat etwas über 170 und das passt wesentlich besser. Der A4 verhungert im 6. etwas - der Passat geht ab 80 km/h im 6. richtig gut los und bleibt leise. Auch die Winderäusche sind geringer.
Sehr angenehm fand ich das helle Interieur. Das erfreut das Auge doch richtig. Das triste schwarz kann ich nicht mehr sehen....
Dynaudio schlägt Bose ist die nächste Feststellung. Allerdings sind beide auf wirklich hohem Niveau.
Das Fahrwerk des Passat ist herrlich komfortabel und trotzdem wirkt der Wagen sicher. Die Lenkung des A4 gefiehl mir einen Tick besser.
Tja, ich glaube ich könnte mich für einen TFSI mit Allrad und DSG im Passat richtig begeistern. Schade, das es ihn so nicht gibt. Bleibt der kommende 3,6 VR6 mit DSG und 4Motion...
Jedenfalls ist der TFSI im Passat eine echt nobler Antrieb und jedem Diesel eindeutig überlegen. Mein Kollege fährt den TFSI mit 9,4 Litern im Schnitt und das ist echt o.k.
Allen jetzigen oder zukünftigen TFSI-Besitzern viel Spaß....
Für mich ist die Frage durchaus beantwortet...