Passat oder Mondeo
Hallo,
wir wollen uns ein neues Auto zulegen.
Fahre seit fünf Jahren einen Passat 3bg bin auch ganz Zufrieden.
Jetzt können wir uns nicht entscheiden Passat oder Mondeo?
Hat jemand erfahrungen.
ciarastella
15 Antworten
Viel kann ich leider nicht beisteuern. Ein Freund von mir hat sich den neuen Mondeo gekauft (ca. 1/2 Jahr her). Ist echt ein schickes Auto, lässt sich gut fahren und rappelt nicht.
Das einzige Problem was er hat sind die Türen (Rosten unten) und dies ist kein Einzelfall.
Der Motor ist ein 2l Diesel mit 140PS und DPF, die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht wirklich vom Passat (persönliches Empfinden, kenne die Zahlen nicht).
Mir persönlich gefällt der Ford besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
MfG
Der Mondeo ist ein schönes Auto. Mein Bruder fährt einen. Ist aber auch sehr gross. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.
Bestimmt sind Fahrwerk und Sitze (Sportsitze) im Ford besser. Das Design innen wie aussen finde ich aber beim Passat gelungener. Motoren und Ausstattung sind vergleichbar (ausser das Navi ist nun im VW besser).
Möglichst viel Probefahren.
Viel Spass
ich hatte gestern mal Gelegenheit , bei der neuvorstellung des Renault Laguna combi mit dabei zu sein.ist auch kein schlechtes auto war sehr komplett das teil aber was mir besonders ins auge gefallen war ,der sitzumklappmechanismus der rückbank ist echt genial auch die qualität mus sich nicht mehr verstecken !
nur mal so zur anregung
Hallo,
und auch hier bitte die SUCHFUNKTION nutzen , war ein großes Thema , und über Erfahrungen bzw. Vergleiche kann hier keiner genaues sagen/berichten , da der Ford erst ca. ein halbes Jahr auf dem Markt ist . Vergleiche sind eh nur subjektiv . Wäre eher angebracht sich im Fordforum zu informieren was mit diesem Typ für Erfahrungen gemacht worden sind und dann zu entscheiden/vergleichen wo die Richtung hingehen soll. Beide Lager haben ihre Vor/Nachteile , Mängel , usw. . Zusätzlich sollte man ausgiebig Probefahrten machen um den jeweiligen Typ etwas kennen zulernen . Alles andere ist dann reine Geschmackssache.
Gruß zwei0
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ciarastella
Hallo,
wir wollen uns ein neues Auto zulegen.
Fahre seit fünf Jahren einen Passat 3bg bin auch ganz Zufrieden.
Hat jemand erfahrungen.ciarastella
Deutschland ist nunmal ein VW Land. Beim Wiederverkauf gibt es für den VW mehr Dividende!!
Wenn Erfahrungen keine Rolle spielen und man rein vom Nutzwert und Ausstattung beurteilen soll, dann sind viele Autos wirklich miteinander vergleichbar und man kauft das was dem eigenen Geschmack am ehesten nahe kommt.
Aus anderen Foren und von einem Bekannten der Ford Mitarbeiter ist kenne ich da allerdings auch einige Schwachstellen der Ford Fahrzeuge.
Die diesel Motoren 130/140 PS TDCI haben häufig Probleme mit Ölverdünnung, so daß alle 2-3000 KM komplette Ölwechsel gemacht werden mussten. Ob Ford das mittlerweile wirklich im Griff hat weis ich nicht genau.
Andere diverse Kleinigkeiten trüben auch bei dem Mondeo die Freude ein wenig , aber das ist genau so auch beim Passat gewesen als er seine Kinderkrankheiten auskurieren musste. Von anderen Herstellern rede ich jetzt mal nicht, führt ja wieder zu keinem Ergebnis.
Daher: Lass deinen Bauch entscheiden, und vor allem deine Geldbörse. Dann findest du den richtigen Wagen für dich.
Was andere kaufen würden, oder was anderen gefällt sollte nicht unbedingt deine Entscheidung beinflussen, du kaufst für dich und nicht für deinen Nachbarn oder die MT-User.
Hi,
wie schon beschrieben ist der Wiederverkaufswert beim Passat höher als beim
Mondeo....wenn das keine Rolle spielt, dann sollte der persönliche Geschmack/Eindruck
die Entscheidung bringen
Übrigens, der Motor im Ford müsste der Commonrail von Peugeot sein, zumindest war das im Focus der Fall, über eventuelle Probleme kannst Du Dich auch mal im Peugeot-oder Volvo-Forum umsehen
Gruss wiz
Zitat:
Original geschrieben von wizard1972
Hi,wie schon beschrieben ist der Wiederverkaufswert beim Passat höher als beim
Mondeo....
Ich denke in die Rechnung muß man immer den tatsächlichen Kaufpreis einbeziehen. Und der sollte beim Mondeo einiges unter den Passat Preisen liegen.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Ich denke in die Rechnung muß man immer den tatsächlichen Kaufpreis einbeziehen. Und der sollte beim Mondeo einiges unter den Passat Preisen liegen.Zitat:
Mondeo....Gruß
Peter
Wenn ich im Konfigurator richtig gespielt habe, dann nehmen sich Passat und Mondeo preislich nicht allzuviel, wenn man vergleichbare Ausstattung ansetzt. Der Mondeo ist meist so um die 2k € günstiger.
Aber man fährt Fort (oder Ford???) 😁
Zitat:
Original geschrieben von ciarastella
Ich habe mir 2 Mondeo beim Fordhändler mal näher angeschaut und war von der Verarbeitung innen recht entäuscht. Beide Mondeo (waren Kombis) hatten verschiedene, offensichtliche Mängel bei der Innenraumverarbeitung: bei dem Einen schepperte die Tür erbärmlich. Irgendwas im Innenleben der Tür muß lose gewesen sein. Desweiteren fiel mir bei Beiden die luschige Passung der Übergänge B- und C-Säulen-Verkleidung zu Dichtung und Dachhimmel auf und so Dinge wie schiefe Leisten am Armaturenbrett, schlecht einrastendes Handschuhfach und knarrende Sitzverstellung. Da fehlt einfach noch die Routine in der Fertigung, die der Passat nach nun über 2 Jahren Bauzeit haben sollte.
Abgesehen von der Verarbeitung, die hoffentlich nicht Serienstandard ist, ist der Mondeo schön gemacht.
Helfen sollten im Normalfall ausgedehnte Probefahrten mit den 2 Kandidaten. Da sollte sich schon rausstellen, welcher am Ende besser paßt.
Bei meiner letzten Kaufentscheidung habe ich 4 Kandidaten ausgiebig getestet und da war schnell klar, wer aus dem Rennen ist.
Stefan
Zitat:
Zitat:
Hi,
wie schon beschrieben ist der Wiederverkaufswert beim Passat höher als beim
Mondeo....
Ich denke in die Rechnung muß man immer den tatsächlichen Kaufpreis einbeziehen. Und der sollte beim Mondeo einiges unter den Passat Preisen liegen.
Gruß
Peter
Hallo,
das hatte ich auch gedacht und ist sicher auch ausstattungsabhängig. In meiner Ausstattung war der Mondeo sogar etwas teurer, obwohl mit schwächerem Dieselmotor.
Die Ausstattung war bei mir dann auch wirklich der ausschlaggebende Punkt mich um den Mondeo nicht weiter zu kümmern. Innen hatte ich die Auswahl zwischen schwarz oder schwarz. Leder oder andere Farben gab es nicht, da hätte man eine ganz andere Ausstattungslinie wählen müssen, die dann aber wieder nur mit Holz zu haben war. Dazu kam noch die Automatik, die alleine nicht mehr zeitgemäß ist und nur mit wenigen Motoren zu haben ist.
Also eigentlich ein gutes Auto, wenn man eines von der Stange haben möchte.
Gruß
toli
Zitat:
Ich denke in die Rechnung muß man immer den tatsächlichen Kaufpreis einbeziehen. Und der sollte beim Mondeo einiges unter den Passat Preisen liegen.Zitat:
Mondeo....Gruß
Peter
Logisch ist der Mondeo vom Kaufpreis etwas günstiger als der Passat, trotzdem verliert
er Prozentual mehr als der Passi....
Zitat:
Original geschrieben von dt64
Wenn ich im Konfigurator richtig gespielt habe, dann nehmen sich Passat und Mondeo preislich nicht allzuviel, wenn man vergleichbare Ausstattung ansetzt. Der Mondeo ist meist so um die 2k € günstiger.Zitat:
Gruß
Peter
Aber man fährt Fort (oder Ford???) 😁
Deswegen meinte ich ja, den
tatsächlichenKaufpreis! 🙂 Nachverhandelt müsste der beim Mondeo deutlich niedriger liegen. Schließlich gibts die Neuwagen mit 145 PS Motor in Ghia Ausstattung schon um die 20000€. Dafür bekommt man beim Passat ja selten mal nen Jahreswagen.
@wizard: Wieviel Prozent ein Auto an Wert, vielleicht noch vom Listenpreis, verliert ist den meisten doch völlig egal. Die Frage ist doch wieviel der Wagen vom tatsächlichen Kaufpreis absolut verliert. Für Prozent kann sich keiner was kaufen 😉
Gruß
Peter
Ich hatte mich vor dem Passat ernsthaft mit einem S-Max beschäftigt und habe mir nach der Bestellung auch den Mondeo genau angeschaut.
Die neuen Fords gefallen mir vom Design schon sehr gut, leider hapert es im Detail. Es gibt zum Beispiel keine hochwertigen Stereoanlagen. Oder: Ford ist ja Meister im silbern anmalen von Plastik, was aber trotzdem nie wie Alu ausschaut.
Ich denke, der Ford wird um so attraktiver, je einfacher man ein Auto ausgestattet haben möchte. Würde es beim Passat keinen Highline geben, würde ich die Unterschiede auch nicht so wahrnehmen.
Was beim Ford immer beachtet werden sollte: Die Inspektionsintervalle sind kürzer und Ersatzteile teurer, da es viel weniger auf dem freien Markt gibt. Bei unserem Volvo (der ja zum Teil ein Focus ist) kosten auf 60.000 Km allein die Inspektionen mehr als das Doppelte wie beim Passat. Da sind ein paar Hunderter Preisvorteil schnell wieder vernichtet. Und werfe mal einen Blick in S-Max Forum. Was da abgeht, obwohl das Auto schon fast 2 Jahre (?) draußen ist... Eigentlich schade, bei dem schönen Design...
Gruß Eike