Passat oder bald Insignia?

VW Passat B6/3C

Hallo Freunde,

ich bin viele Jahre VW gefahren (T2 Bus, T3 Bus) und bin halt gerade bei Opel hängengeblieben, aber Meinungen ändern sich.

Aufgrund des nicht vorhandenen VW-Angebots fahre ich z.Z. Opel Speedster Turbo und Signum. Für den Speedster gibt es keinen VW-Ersatz - keine Diskussion!

Für den Signum Firmenwagen favorisiere ich gerade spontan den Insignia:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511585_13987.hbs

Was meint ihr? Sollte ich lieber den grundsoliden Passat oder den neuen Insignia nehmen? Sind die beiden vergleichbar? Sind die überhaupt eine Liga (preislich, technisch, qualitativ)?

Konkret: Ich könnte jetzt einen neuen Firmanwagen bestellen und ich vor der Entscheidung: Passat mit guter Ausstattung, 3er/A4 mit mittlerer Ausstattung, 5er/A6 mit geringer Ausstattung oder Insignia-Vorbestellung!?

Beste Antwort im Thema

Wer kann schon was groß zum Insignia sagen ? 😉 Den kennt noch keiner so wirklich.
Wenn dann V6 + Allrad 😁

By the Way:

Ich find die abwertenden Sprüche wie von 3sterPASSAT oder Mekki gegenüber OPEL langsam affig. Zeigt nur ein gewisses Defizit im Hirn.

Ein ARBEITERAUTO wie es so schön heißt kostet 2000 € und ist mindestens 10 Jahre alt denn als normaler Arbeiter in diesem Land kann man sich heute einen Vectra oder Passat nicht mehr leisten. Auch ich als qualifizierter Techniker kann mir keinen Neuwagen leisten.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

Viel löblicher finde ich aber die Tatsache, dass ich nicht einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch in den 3 Jahren und 50.000 km hatte. Mein Bruder fährt seit einem Jahr den Passat 3C Variant mit dem 170 PS Diesel und hat nur Probleme- und so wie ich das hier mitbekomme ist sein Wagen kein Einzelfall.

Kann ich zustimmen. Wir haben einen Astra CDTI als Firmenwagen, nun 120tkm in 20 Monaten und bisher nichts außer Verschleissteile. Von der Haptik noch nicht auf Niveau von VW/Audi, bei der Qualität dank Forster sicherlich mind. aufgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ein ARBEITERAUTO wie es so schön heißt kostet 2000 € und ist mindestens 10 Jahre alt denn als normaler Arbeiter in diesem Land kann man sich heute einen Vectra oder Passat nicht mehr leisten.
2.000 € Anzahlung und 150 € Monatsrate kann sich so gut wie jeder leisten. Oder haben wir mit Tillamook gerade Deutschlands letzten Barzahler gefunden ? 😉

Ja, ich bin der letze Barzahler 😁

Nee glaube es wurde ja Sinngemäß verstanden was ich mit dem Post meinte 😉

Momentan wird ein Mercedes gefahren, aber der Passat CC ist ein echt interessantes Auto. Vor allem Preislich als Spaßauto. Da ist der CLS eher weniger als Zweitauto drin.

Jedoch wer behauptet das er Opel allen Marken vorzieht wegen der überragenden Qualität, der lügt oder hat eine Markenbrille auf und nicht das nötige Kleingeld.

Arbeiterauto war ohne Wertung zu lesen. Jedoch ist die Kaufkraft mittlerweile so, dass eher ein Arbeitnehmer oder Handwerker Opel-Neufahrzeuge fährt oder gebrauchte Autos anderer Marken.

Ich selber trage auch keine Markenbrille. Von OPEL über Audi bis hin zu Mercedes durfte ich alles mein Eigen nennen und kann klar sagen das Opel ein eher "robustes" Auto ist. Keine Emotionen, günstig verarbeitet und einfach Alltagstauglich.

Meine E-Klasse ist sicherlich ein Auto das man auch alle Meter sieht, jedoch verbinde ich mit diesem Auto Emotionen und ein behagliches Gefühl. Dies kann mir weder der A6 geschweige denn ein Opel bieten, denke ich. Ist nun auch schon über 10 Jahre her dass ich mich in einen Opel als Fahrer quetschen musste.

Der Passat könnte ein nettes Freizeit Auto werden und 2009 steht ja die neue E-Klasse an. Mal schauen ob sich dann die Emotion übertragen lässt. Nun gut ich möchte nicht abschweifen und wollte den Leuten nur mitteilen das die Aussage Arbeiterauto keine Wertung war sondern nur die Gehaltsklasse wiederspiegeln sollte die sich für so ein Auto entscheided !

P.S. Wer hat schon mal einen Rentner erlebt der von Opel schwärmt. Alle älteren Leute im Ruhestand wollen den Stern/BMW/Audi !!

P.P.S@Omileg,
auch unter der Haube sind die vorgenannten Autos JEDEM Opel Gleichwertig oder größtenteils Überlegen....

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Jedoch wer behauptet das er Opel allen Marken vorzieht wegen der überragenden Qualität, der lügt oder hat eine Markenbrille auf und nicht das nötige Kleingeld.

Du hast das Problem, dass Du Deinen Geschmack und Deine Ansichten als selbstverständliche und allgemeingültige Norm ansiehst. Damit unterliegst Du aber einem Trugschluss. 😉

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Momentan wird ein Mercedes gefahren, aber der Passat CC ist ein echt interessantes Auto. Vor allem Preislich als Spaßauto. Da ist der CLS eher weniger als Zweitauto drin.

Arbeiterauto war ohne Wertung zu lesen. Jedoch ist die Kaufkraft mittlerweile so, dass eher ein Arbeitnehmer oder Handwerker Opel-Neufahrzeuge fährt oder gebrauchte Autos anderer Marken.

Ich selber trage auch keine Markenbrille. Von OPEL über Audi bis hin zu Mercedes durfte ich alles mein Eigen nennen und kann klar sagen das Opel ein eher "robustes" Auto ist. Keine Emotionen, günstig verarbeitet und einfach Alltagstauglich.

Meine E-Klasse ist sicherlich ein Auto das man auch alle Meter sieht, jedoch verbinde ich mit diesem Auto Emotionen und ein behagliches Gefühl. Dies kann mir weder der A6 geschweige denn ein Opel bieten, denke ich. Ist nun auch schon über 10 Jahre her dass ich mich in einen Opel als Fahrer quetschen musste.

Der Passat könnte ein nettes Freizeit Auto werden und 2009 steht ja die neue E-Klasse an. Mal schauen ob sich dann die Emotion übertragen lässt. Nun gut ich möchte nicht abschweifen und wollte den Leuten nur mitteilen das die Aussage Arbeiterauto keine Wertung war sondern nur die Gehaltsklasse wiederspiegeln sollte die sich für so ein Auto entscheided !

P.S. Wer hat schon mal einen Rentner erlebt der von Opel schwärmt. Alle älteren Leute im Ruhestand wollen den Stern/BMW/Audi !!

Mfg

Man merkt immer deutlicher,dass du nicht viel Ahnung von dem hast wovon du hier schreibst.

Schon über 10 Jahre her,dass du dich in einen Opel

quetschen

musstest? Glaube ich,merkt man auch an deinen Aussagen.

Also wenn man bei Opel immer etwas fand,dann waren es Autos mit viel Platz und guter Ausstattung. Omega, Vectra, Astra usw.

Und ich weiss ja nicht wie viele ältere Leute du kennst, nur viele fahren hier Opel. Und nicht etwa alte Teile,sondern die teils neuesten Modelle.
Mein Grossvater ist da übrigens ein gutes Beispiel.
War bis Mitte vorigen Jahres fast durchweg Audifahrer. Zuletzt A4 Bj. 2004.

Nach ausgiebiger Probefahrt fährt er nun einen Signum Cosmo+.
Und nicht weil er sich kein anderes Auto mehr leisten könnte. Mit Sicherheit nicht.
(Beim Konfigurieren,kannst du schnell nachlesen was der in etwa so gekostet hat.😉)
Sondern weil er keine Markenbrille auf hatte und ihm der Signum einfach toll gefallen hat.

Es täte dir gut,mal vom Trip ein wenig runter zu kommen und sachliche Argumente zu bringen.

Und noch ein letztes Wort zum Thema Emotionen:
Also ich kenne zig Leute,welche beim Anblick eines der OPC´s oder eines Calibra, GT oder Speedster oder eines MV6 usw.schon ins Schwärmen geraten. Und das sind keine eingefleischten Opelfans.
Genau so wie es Leute gibt, die bei einem GTI,Corrado oderR32 ins Schwärmen geraten.

Und ein Vectra zb.versprüht sicherlich für die wenigsten eben so wenig Emotionen wie ein Passat oder A4 oder ne Stinknormale E-Klasse,A6 oder 5er usw.
Dafür sind diese Autos auch nicht da. Du solltest evtl. nicht immer nur von deiner Meinung ausgehen. Andere denken auch anders.

Und ob man in Zeiten,wo ein Vectra,Signum,Omega,Insignia oder was weis ich was an der 50tsd Euro Marke kratzen kann von "Arbeiterautos"sprechen kann, wage ich zu bezweifeln.Leider muss ich dazu sagen.
Aber Preislich nehmen sich zb. VW oder Opel schon lange nix.

Zumal früher Opel der Hersteller mit den sogar schon hochpreisigen Autos war. Selbst einen Senator-B oder Omega-A EVO konnte man schon um 1990 mit fast 90tsd D-Mark Liste kaufen. Nur mal so zur Info.
Von alten Modellen wie Kapitän, Admiral usw. ganz zu schweigen.
Da gab es darüber nur noch Mercedes,sonst nix.

Aber nun zurück zum Thema.
Ich sehe mir den Insignia so bald wie möglich genauestens an und werde ihn wenn er mir gefällt als Nachfolger für den OmegaB2 kaufen. Mal schauen.

omileg

Schönen juten Morgen!!!😁😁😁

Der CC sieht gar nicht so schlecht aus. Habe ihn das erste Mal vor nem halben Jahr auf der A2 gesehen, dann noch einige Male auf der Versuchsstrecke bei Ehra. Dachte zuerst, es wäre ein CLS-Umbau. Von innen wirds nun 100% Passat. Ist ja nicht weiter schlimm.

Der Insignia gefällt mir auf den Bildern bis aufs Heck ganz gut. Die Innenraumfotos sehen auch recht passabel aus. Allerdings wie beim Passat, alles so modern. So glatt.

Zurück zur Diskussion CC/Insignia? Die Diskussion Opel/VW/Audi/Ford, weiß der Geier ist doch eher langweilig. Im Grunde sinds alles Massenhersteller, oder? Und das Opel mal qualitativ magere Jahre hatte, VW seit Mitte der 80er die bessere Werbung fährt, Audi mit der A-Namensgebung das Fahrer mit Hut Image endgültig abgestreift hat (ich kenne übrigens keine Rentner, die nen Audi haben wollen...die waren doch früher als Buchhalterkarren verschrien) usw., ist hier wohl auch jedem bekannt.

Wenn der CC so wird wie der aktuelle Passat und der Insignia ebenfalls in diese Richtung schlägt, würde ich als Familienvater nen 5er touring wählen. Rein zum Kilometerfressen ist die Kiste schlichtweg angenehmer. Der Motorlauf, die Geräuschkulisse, das Fahrgefühl - und der Heckantrieb. Da bin ich halt einfach Fan. Allrad ist mir zu schwer, muß nicht sein, und nen Fronti mag ich nicht...manchmal probiere ich es bei Freunden aus, aber nöööööö....

Guts Nächtle!

Zitat:

...

P.P.S@Omileg,
auch unter der Haube sind die vorgenannten Autos JEDEM Opel Gleichwertig oder größtenteils Überlegen....

Mfg

Da weißt Du aber mehr als ich! 😉

Uiiii hier haben einige den Nerv einiger OPEL fahrer getroffen jungs ihr seid hier in einem VW passat 3c Forum hier wird keiner "SEIN" Auto schlecht machen weder die OPEL fahrer noch Vw Mercedes was auch immer jeder hate mal seine Gründe um sich SEIN auto zu kaufen ich fahr jetzt meinen z.B. ersten passat 3c hatte vorher Peugeot 206GT wovon es nur 4000STK weltweit gibt war geiles auto viel ps wenig gewicht war halt lustig aber der Platz fehlte. Ich bin Totaler AUDI FAN seid ich 14 bin (jetzt 25) aber für den Aktuellen a4 avant (AMI) fehlt einfach das Nötige kleingeld. Und das ist worums eigentlich geht wenn jeder Reich wäre würde sicherlich keiner Vw...OPEL ...Ford kaufen wenn doch wär das ziemlich kurios ich denke mal das WIR dann nach ganz anderen Autos gucken würden ich würde z.B zwichen AUDI und porsche schwanken beides geil.

Ich bin deswegen so abgeneigt gegenüber OPEL weil viele aus meiner Firma fahren Vectra und das ältere Astra model und haben mit lichtmaschine Rost Antriebe Getriebe usw zu kämpfen. Ich selber hatte das vergnügen mal nen ASTRA zu fahren fährt sich auch bissl schwamig aber das gesamtkonzept für das geld ist wirklich gut. Und so ist es nunmal wenn einer schlechte erfahrungen gemacht hat kauft er sich ja nicht die selbe marke nochmal. Wär von euch würde sich z.B Fiat kaufen ich nehme an auf den Gedanken würdet ihr nichtmal kommen obwohl der Bravo ein sehr sehr gutes auto ist darum gehts aber nicht es geht nur ums image. Auf die qualität achten die wenigsten.

Wenn man sich mal umfragen ansieht mit z.B nennen sie mir ein grundsolides AUTO !

Antwort : GOLF zumindest bei mehr als 50% die wenigsten sagen Astra Bravo Mondeo oder so das ist in den menschen so drin GOLF war gut GOLF bleibt gut egal wie teuer er wird. OPEL hats damals versaut genauso wie FIAT FORD usw und haben heute noch an den damaligen imageverlust aufgrund von ROST und anderen pannen heute noch zu knabbern. OPEL mag kein schlechtes auto sein geniesst aber beim großteil vor allem älterer menschen den ruf als "ROSTLAUBE". Das ist kein Angriff auf die marke OPEL ich bin gespannt ob VW mich und meinen PASSAT enttäuscht sollte es so sein war es mein letzter PASSAT.

Mit freundlichen Grüßen

Christian "3sterpassat"

Ich denke nicht mehr daß bei vielen noch Opel den Ruf als Rostlaube hat, denn die Zeiten sind seit dem Astra G vorbei. Seit dem ist das Risiko ein rostendes Auto zu fahren genau so hoch bzw. niedrig wie bei VW.
Es stimmt zwar schon daß der Ruf noch schlechter ist als bei VW, aber wenigstens die Autos sind es nicht mehr. Wenn Opel bei Insignia in Sachen Qualität, Materialien und beim Fahrwerk gegenüber des Vectras noch ein Stück zulegt, hat er auf jeden Fall das Zeug daß er dem Passat das Leben doch ein wenig schwerer macht, denn schon der Vectra ist nich weit vom Passat entfernt.
Vom Design her finde ich den Insigna auf jeden Fall gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ich denke nicht mehr daß bei vielen noch Opel den Ruf als Rostlaube hat, denn die Zeiten sind seit dem Astra G vorbei. Seit dem ist das Risiko ein rostendes Auto zu fahren genau so hoch bzw. niedrig wie bei VW.
Es stimmt zwar schon daß der Ruf noch schlechter ist als bei VW, aber wenigstens die Autos sind es nicht mehr. Wenn Opel bei Insignia in Sachen Qualität, Materialien und beim Fahrwerk gegenüber des Vectras noch ein Stück zulegt, hat er auf jeden Fall das Zeug daß er dem Passat das Leben doch ein wenig schwerer macht, denn schon der Vectra ist nich weit vom Passat entfernt.
Vom Design her finde ich den Insigna auf jeden Fall gelungen.

Stimmt,aber schon beim Vorgänger waren Fahrwerk und Qualität super.

und keinen deut schlechter als bei Passat und co.

Aber sicher wird der Insignia noch malö allem eins drauf setzen.

PS. Wen es interessiert: Insignia nun offiziell auf Opel.de/Insignia/

omileg

Da muss ich mal nen VETO einlegen meines Wissen hat der Vectra in sachen qualität in sämtlichen zeitungen und oder bei auto motor und sport usw... verloren ihr tut so als wär es das beste was die WELT jemals gesehen hat .... aber mal ehrlich es wird wenige geben die den insignia kaufen und der passat CC wird wieder haushoch gegen den konkurenten OPEL gewinnen wir warten mal ab was die zeitschriften und automobilsendungen bringen ich bin gespannt ob der insignia wirklich sol WELTKLASSE ist !!!!

Zitat:

Original geschrieben von 3sterPASSAT

Da muss ich mal nen VETO einlegen meines Wissen hat der Vectra in sachen qualität in sämtlichen zeitungen und oder bei auto motor und sport usw... verloren ihr tut so als wär es das beste was die WELT jemals gesehen hat .... aber mal ehrlich es wird wenige geben die den insignia kaufen und der passat CC wird wieder haushoch gegen den konkurenten OPEL gewinnen wir warten mal ab was die zeitschriften und automobilsendungen bringen ich bin gespannt ob der insignia wirklich sol WELTKLASSE ist !!!!

Lass langsam gut sein!

omileg

Zitat:

PS. Wen es interessiert: Insignia nun offiziell auf Opel.de/Insignia/

omileg

http://www.insignia.de

muss es heissen, opel.de/insignia gibt nur Murks.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Lass langsam gut sein!

omileg

Ich merke schon du kannst gut mit Kritik umgehen sag mal was dazu du weisst doch selber das es so ist ! Ich will nicht nur labern ich zeige jetzt mal Fakten !!!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505037_13987.hbs

/

http://www.autobild.de/.../test-v70_mondeo_vectra_passat_462821.html

Wieso ist der Vectra immer nur dritter !?

Zitat:

Also ich will ja nicht als Verteidiger der Opel Fraktion gelten.

Aber so schlecht wie der Vectra hier gemacht wird, ist er nun wirklich nicht. Im übrigen ist der Passat auch nicht so gut wie Du ihn hier darstellst!

Dafür haben schon genügend User hier Probleme mit der Verarbeitung.

Deine Antwort