1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat nimmt kein Gas an!!!

Passat nimmt kein Gas an!!!

VW Passat 35i/3A

Also wie soll ich das problem am besten beschreiben........wenn ich den Wagen normal warmfahre funktioniert alles bestens,aber sobald ich den Wagen in der Warmlaufphase kurz ausmache um zb. einzukaufen und anschließend wieder losfahren will denn denn geht das Gas automatisch weg obwohl ich bis zum Anschlag durchtrete.Denn auf einmal mit einem riesen Ruck nimmt er auf einmal Gas an (Vollgas weil Pedal durchgetreten) und ich kann erstmal wieder fahren.Als wenn da irgendwas klemmen würde.
Wenn der Wagen aber in einem durch warm gefahren wird geht alles prima.Es ist ein Rätsel.
Vielleicht kennt der eine oder andere ja dieses Phänomen 😁

Ach ja...hab nen Passat Bj92 mit 115 Ps 2E Maschine

41 Antworten

Kraftstoffdruckregler ist dicht genauso wie alle unterdruckschläuche.

Warum muß denn nach DK Potiwechsel ne Grundeinstellung gemacht werden???
Der neue und der alte geben minimal verschiedene Werte, habe beide durchgemessen!!! Denke das harte Wegrucken beim Gas wegnehmen kommt unter anderem davon. Mit dem alten läuft das Auto fast wie vorher!!! Denke dass die Schubabschaltung auch jetzt so hart da rein geht, da der Unterdruckschlauch jetzt neu ist....

Zitat:

Original geschrieben von rotschnecki

Warum muß denn nach DK Potiwechsel ne Grundeinstellung gemacht werden???

Weil die Leerlaufstellung (Poti) mit dem Steuergerät abgeglichen werden muss, das funktioniert schon digital beim 2E Motor, muss aber manuell per Diagnotester eingeleitet werden.

Grundeinstellung wegen Poti?

@stefan777: das würde doch bedeuten wenn ich das Steuergerät einbaue was als ursprüngliches mit dem Poti gelaufen hat, wäre alles wieder im ürsprünglichen Zustand und das derbe Rucken beim GAswegnehmen wäre beseitigt???
Oder geht das nicht???
DAnn wäre zwar die Konstellation wieder komplett in der der ursprüngliche Fehler(plötzlicher Leistungsverlust- Treadthema) aufgetreten ist, jedoch wäre ich evtl das Rucken los??? Oder muß definitiv alles neu Grundeingestellt werden???

JA das stimmt, in der alten Konstellation läuft er besser, jedoch noch nicht ideal.
Kenne Jemand mit sonem Gerät und würde es auch selber machen, habe nur momentan null Zeit wegen Job. Was bezahlt man für ne Grundeinstellung in der VW Werkstatt??? Zeitaufwand ist ja allerhöchstens 1 Std....

Jetzt habe ich nur noch mal ne Frage, mein Auto läuft nun wieder in der alten Konstellation in der ich am Anfang dieses Gas nicht annehmen Problem hatte.....

Was ist bei den anderen die hier geschrieben hatten??? Ist das Problem bei euch noch da oder hat sich das auch verflüchtigt und die autos laufen mit identischen Bauteilen wieder??? Frage deshalb, weil den wirklichen Fahler für das dynamische (kurzzeitige) Problem habe ich bisher nicht gefunden....

Ich muß diesen thread aus dem Frühjahr 2007 leider noch mal nach vorne holen.
Nachdem ich am Passat etliche Sachen ausgetauscht habe und er scheinbar wieder einwandfrei gelaufen ist (den ganzen Sommer über), tritt nun das gleiche Problem Ruckeln, Aussetzer und keine Gasannahme wieder auf. Genau dann wenn dieses nass kalte wetter wieder anfängt! Das Ruckeln bzw. Aussetzer ist zwar diesmal nicht so extrem wie letzten Winter, dafür trittes bei kaltem, lauwarmen und heissen Motor auf.
Da ich momentan wenig Zeit habe, habe ich das Auto mal zur VW-Werkstatt gebracht, die meinten:
1. ganz klar, Verteilerfinger defekt (ich: nein) sie tauschten: Ergebnis - keine Änderung
2. Lamdasonde defekt (ich sagte: habe ich bereits vor nem halben Jahr erneuert)
3. Drosselklappenpoti defekt (ich: bereits getauscht originale liegt im Auto)
4. Steuergerät (ich: ist bereits ein neues eingebaut, das originale liegt noch im Auto)
5. Luftmassenmesser (ich: haben wir durchgeprüft, alles soweit i.o.)
6. Widerstände für Temperaturen (ich: alle geprüft i.o.)

7. Benzinfilter wird jetzt getauscht und wenn das nix hilft wollen Sie den Benzindruck püfen, aber die Benzoinpumpe ist auch erst ein Jahr drinnen.

Ich persönlich gleube nicht dass es am Benzinzufuhr liegt, da das auto den ganzen Sommer über einwandfrei fuhr und jetzt wo es wieder nass,kalt wird gehen die Probleme wieder los. Ich denke irgendein geber spielt durch die Luftfeuchtigkleit verrückt und zwar nicht immer sondern nur manchmal (wenn halt hohe Luftfeuchtigkeit ist).
Was kann das sein?
Oder hat mein 91er 2E Motor schon einen KW drehzalsensor der evtl. defekt ist?
Normalerweise nimmt der 91er 2E doch die Drehzal über den Hallgeber auf oder und da passt auch so weit alles. Grundeinstellung und Zündung habe ich ebenfalls überprüft: Ergebnis: alles absolut genau so wie vorgeschrieben

Bitte um eure Vorschläge was die Ursache fürs Ruckeln sein kann, weil eigentlich wollte ich mit dem Passat die 300.000km schaffen aber jetzt bei 298.000 dieses Problem.

bei meinen kumpel wars der stecker vom kühler vorne... im motoraum links ganz unten... der fäng gern wasser und durch den fahrt wind spielt er dann verrückt wenn er undicht ist... falsche temperatur dadurch ändert sich der kühlerkreislauf auf zu von großen auf kleinen und dann spielt der olsensor verrückt das stg wills angleichen drossel die benzinzufuhr leerlaufsteller kommt nicht hinter her gibt 00670 fehler wäre kaputt und so weiter kleine ursache großé wirkung... und das alles von einen sensor lol :-D

Ich würde spontan erstmal das Benzinpumpenrelais tauschen. Wenn das nichts bringt, würde ich gucken, ob der 2E-Motor ein Relais hat zur Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät. (haben nicht alle, müsst ich prüfen vorher, aber wir haben grad 2:20 Uhr 🙂 Sollte eines der beiden Relais defekt sein, dann können ebenfalls ein Ruckeln und andere Symptome auftreten.

Im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit wäre das dann nicht, aber im Zusammenhang mit den Aussentemperaturen!

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, Sorry, aber wie sieht es mit der Zündspule aus?

@ krebs 306: Hatte ich vergessen zu erwähnen, Zündspule ist auch neu (vor nem halben Jahr).

Dieser alte 91er 2E hat nach meinem Wissen kein Relais zur Spannungsversorgung Steuergerät (Steuergerät ist auch nicht auslesbar).

Benzinpumpenrelais werde ich mal tauschen, glaube aber fast nicht, dass es das ist, weil der ist den ganzen Sommer ja ohne Probleme gefahren.

Hoffe auf weitere Ansätze den Fehler zu beheben.

Mahlzeit !

Das altbekannte Problem... 🙁

Les dir den hier mal durch !

MfG Stefan

nur zur Info für euch:
Danke für den Ansatz mit dem Relais.

In der VW Werkstatt haben die noch den Benzinfilter gewechselt, keine Änderung, habe ich mir schon vorher gedacht.
Bin dann hin und habe mir ein neues Relais geben lassen und habe dem Meister gesagt vielleicht haben wir Glück. Auto fährt jetzt wieder. Bin mal gespannt wie lange.....

Deine Antwort