ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat mit 2 E Motor macht wieder Probleme werde Irre ???

Passat mit 2 E Motor macht wieder Probleme werde Irre ???

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:41

Hallo,

erstmal Vorweg habe die Faqs schon gelesen aber komme nicht weiter !

So mein Wagen Passat Bj 11.93 B4 mit 2 E motor 202.000km gelaufen .

Folgendes Wurde bereits gemacht

1. Alle Unterdruckschläuche wurden getauscht.

2. Drosellklappe gereinigt .

3. Drossleklappenpoti Neu

4. Verteilerkappe und Läufer Neu

5. Zündkerzen Neu

6. Zündkabel Neu

7. Luftmengenmesser Neu

8. Leerlaufregelventil Neu

9. Grundeinstellung genau nach Anleitung machen lassen

 

Nun mein Problem

Der wagen Ruckelt manchmal leicht beim Beschleunigen und könnte auch besser ziehen. Desweiteren wenn ich ca bei 3-4000U/min vom Gas gehe und ihn dann Rollen lasse bei eingelgtem Gang also wie Motorbremse , dann fängt er ab ca 2500 U/min an zu Ruckeln . Ich weiss wirklich nicht weiter und werde langsam echt wahnsinnig mit dem Auto . Der Fehlerspeicher ist Leer also keine Fehler werden angezeigt .

Was soll das noch sein , oder hat mir die Werstatt etwa die Grundeinstellung Versaut , bin aber extra daneben stehen geblieben und genau geschaut das er alles genau nach Anleitung macht .

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 10. August 2009 um 7:02

Kann soetwas auch am Relai 30 liegen das ist das einzige welches ich noch nicht gewechselt habe ??

Die Relais - von Motorsteuergerät und Benzinpumpe sollten in jedem Fall kontrolliert werden.

am 10. August 2009 um 7:47

Leider kann ich da nicht wirklich weiter helfen aber eines macht mich stutzig:

er darf im Schub nicht ruckeln bei 2500U/min!

Die Schubabschaltung ist bis ca. 1500U/min aktiv; bis dahin hat der Motor überhaupt kein Sprit und darf damit auch nicht ruckeln.

Hoffe du kannst was damit anfangen; ansonsten warten bis die Profis sich zu Wort melden.

Gruss Jakker

Siemens oder Bosch Motorsteuergerät ?

Wenn Siemens mal gegen nen Bosch austauschen.

Die findet man Tonnenweise auf dem Schrott.

Die Aussage vom Jakker ist korrekt.

Ich weiss jetzt nicht genau wie tief beim 2E die Schubabschaltung geht, beim PF geht sie jedenfalls bis 1200upm !

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:05

Hallo, konnte leider nicht eher Antworten , das Steuergerät ist von Siemens . Dachte ich werde mal das Relai 30 Tauschen und evtl den Benzinfilter oder gibt es noch ein Wichtiges Relai welches diese Probleme verursachen könnte .

Ist die Schubabschaltung nicht das Leerlaufregelventil ???

Die Schubabschaltung regelt das Motorsteuergerät. Das spitzt im Schiebebetrieb dann keinen Kraftstoff ein.

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Schubabschaltung regelt das Motorsteuergerät. Das spitzt im Schiebebetrieb dann keinen Kraftstoff ein.

Hallo Uurrsus

 

Und das heist das evtl es am Steuergerät liegt oder an irgendwelchen Relais , wie wichtig ist das relai 30 bzw für was ist es Verantwortlich , sollte ich dieses mal zur Sicherheit Tauschen es kostet ja nicht die Welt.

Das Relais 30 versorgt die Einspritzanlage und das Motorsteuergerät mit Strom.

VW hatte ne Zeit lang Probleme mit diesem Relias

Fehler:

- Ruckeln

- absterben des Motors

- schlechtes Anspringen

Du kannst es austauschen und Glück haben.

Oder Pech haben und irgendwas anderes ist Schuld.

Steuergerät wär Idee Nummer 2 von mir.

Gefolgt vom Fehlerspeicher und Messwertblock (Plausibilität Sensoren / Geber)

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das Relais 30 versorgt die Einspritzanlage und das Motorsteuergerät mit Strom.

VW hatte ne Zeit lang Probleme mit diesem Relias

Fehler:

- Ruckeln

- absterben des Motors

- schlechtes Anspringen

Du kannst es austauschen und Glück haben.

Oder Pech haben und irgendwas anderes ist Schuld.

Steuergerät wär Idee Nummer 2 von mir.

Gefolgt vom Fehlerspeicher und Messwertblock (Plausibilität Sensoren / Geber)

Steuergerät wäre ja echt schlecht , wo soll ich genau das selbe bekommen , habe mal einbischen geschaut aber nichts gefunden . Aber Fehlerspeicher und Messwertblock (Plausibilität Sensoren / Geber) davon habe ich noch nichts gehört und weiss damit nichts anzufangen .

Werde morgen erstmal das Relai 30 Tauschen und ggf den Benzinfilter mal schauen was das bringt . OH mann dieser 2E Motor ist doch wirklich das allerletze was VW da gebaut hat , solche Probleme hatt ich noch nie mit einem Passat , der Schöne RP Motor lief immer einfach nur Super . Würde mir am liebsten einen andren Motorn oder so einbauen da es wirklich nur noch Nervt mit diesem Schei... Motor.

Weberli ich glaube der 2 E ist auch nicht gerade dein liebling nich !!!

Ne mein Liebling iss der 2E mit Sicherheit nicht...

Ich bekomme oft PN´s wo Leute mich fragen was mit ihrem 2E denn sein könnte... aber denen schick ich dann so Antworten. "Frag

mal Padman" oder "ich hab keine Ahnung"

Nen Kollege von mir hatte mal nen 2E mit exakt deinen Synthomen.

Wir haben auch gesucht und gesucht und nie was gefunden... da er 3 Monate später eh nen Motorschaden hatte.

In einigen Fällen brachte das Bosch Steuergerät abhilfe.

Ansonsten.... RP.... Ja, ein Motor mit Simpler Technik. Frei nach dem Motto "Wo nichts ist, kann auch nix kaputt gehen"

Ich mochte meinen PF, da iss auch nicht viel dran was dich ärgern kann.

Beim VR6 find ich mich auch mitlerweile super Zurecht wenn er nicht gerade aus der ersten Serie mit dem 55poligen Metallsteuergerät ist. Die haben nämlich ne sehr Magere Diagnoseschnittstelle.

Alle anderen sind super auszulesen und spucken sehr viele nützliche Daten aus.

Ohne Laptop und Diagnose Kabel biste da schon wieder aufgeschmissen.

Ah Messwertblöcke:

Das sind Blockdatein, dort kannst du dir an deinem Laptop alles ansehen was dein Motor macht.

Temperaturen, Lambdawerte, Einspritzzeiten, angesaugte Luftmasse / Motorlast , Zündzeitpunkt usw...

Das ist schon sehr hilfreich...

Beim 1994er 2E geht das schonmal :)

Hab das bei Willi.H seinem alles getestet.

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:49

Weist du evtl welches Steuergerät von Bosch in meinem Motor seinen Dienst verrichten könnte , denn das Siemens ist so gut wie nicht zu finden .

such dir irgend nen Bosch aus nem Facelift, Corrado oder Golf 3 GTI.

Sie sollten ab 8/93 bis Ende 1994 sein

Die Pins am Steuergerät sind immer gleich nur haben die Steuergeräte im B3 keinen vollen OBD Support !

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:00

OK also Hauptsache von einem 2 E Motor und von Bosch richtig . Und wenn alles nichts nutzt dann eben in den nächsten kanal mit der kiste ebenfalls richtig oder !!

 

Achso nur zur Info dies ist das jetzige Steuergerät : Siemens 5WP4 130

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:11

Also aus einem 92er mit 2E Motor von Bosch habe ich schon gefunden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat mit 2 E Motor macht wieder Probleme werde Irre ???