ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 195/50 R15 auf original VW BBS Felgen zulässig beim Passat?

195/50 R15 auf original VW BBS Felgen zulässig beim Passat?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:33

Darf ich ohne weiteres 195/50/15 auf Originalen Vw BBS-Alufelgen vom 3er Golf Kombi auf nen Passat 35i Kombi fahren??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das darfst du nicht. Schaue mal in den Link. Da ist eine Liste dabei, was du fahren darfst.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2306085

Nein. Genaueres zur werksseitigen Freigabe erfährst Du hier .

Hier habe ich die Datei aus den FAQs noch einmal in eine PDF-Datei umgewandelt:

am 1. Februar 2013 um 9:11

Najaa ich hab bbs mit 195/50 r15 ohne problehme eingetragen bekommen ;)

du darfst allein schon die felgen nicht fahren aufgrund von zu geringer targlast und zu geringer ET :) da brauchste die keine gedanken um die reifen machen :)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

du darfst allein schon die felgen nicht fahren aufgrund von zu geringer targlast und zu geringer ET :) da brauchste die keine gedanken um die reifen machen :)

:rolleyes: ohne worte....dann poste mal bitte: a) um welche felge es geht (es gibt viele bbs felge), b) welche traglast diese haben und c) welche et diese haben.

ach ja es gibt im übrigen auch golf 1 cabrio felgen die auf dem 35i zulässig sind. soviel zum thema geht net!

und die räderliste sollte so aussehen wie im anhang damit mal die teilenummern und die passenden räder bei sind.

Das ändert aber nichts daran, Onkel, dass er , auch nach Deiner Tabelle, entweder 195/55/15 oder 205/50/15 fahren kann, aber nicht 195/50/15. Ob er die Felgen mit passenden Reifen fahren könnte lässt sich ohne weitere Angaben zu den Felgen nicht beantworten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ob er die Felgen mit passenden Reifen fahren könnte lässt sich ohne weitere Angaben zu den Felgen nicht beantworten. :)

so und nicht anders ;)

Mahlzeit!

Ich hab z.B. auch 195/50R15 eingetragen, auf Borbet 7x15 ET 35 und, um noch ne unpassende Reifengröße zu nennen auch 185/60R14 (Golf II / III Größe)auf Felge 6x14 ET 38.

Ach ja, natürlich auch 195/50R15 auf 6x15 ET 35 (Stahlfelge, vom Passat?).

Sommerreifen 195/50R15 (Bridgestone Turanza ER 300) fahren sich gut, Winterreifen verdammt schwammig, ich hab aktuell Bridgestone Blizzak drauf, vorher waren Conti Winterkontakt drauf, also kein Glump, wenn der Satz alle ist kommt die richtige Reifengröße drauf.

Ich hab 940 kg Achslast eingetragen, Traglastindex 82 geht also noch.

Ich hab die Reifen (im Verbund mit anderen Sachen, also ohne Mehrkosten) eintragen lassen weil ich noch vom Golf Felgen mit guten 185/60R14 hatte, von nem Freund die Borbet mit 195/50R15 bekommen habe die er vorher auf seinem B4 TDi gefahren hat und die 195/50R15 auf Stahl hab ich eintragen lassen weil ich die im Winter fahren wollte und 195/50R15 mal ne Zeitlang deutlich billiger waren als 195/55R15.

Außerdem passt die etwas kürzere Übersetzung dieser Reifen gut zum länger übersetzten TDi-Getriebe das ich fahre (ohne daß man groß was am Motor drehen muß).

ciao, Jockel

Was heißt hier ohne Mehrkosten, Du musst schon auch das mitrechnen, was Du dem Prüfer in die Tasche gesteckt hast.:cool:

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Was heißt hier ohne Mehrkosten, Du musst schon auch das mitrechnen, was Du dem Prüfer in die Tasche gesteckt hast.:cool:

*grins*

Ob der Prüfver den Fuffi selbst eingeschoben hat oder für x Eintragungen an der Prüfstelle abgerechnet hat ist mit egal, nachdem die Prüfstelle aber Geld sehen möchte kann nicht viel für ihn übrig geblieben sein.

Ich hab damals mit den Borbet Felgen die ABE dazu bekommen, da stand u.a. der 35i drin mit 195/50R15, genauso bereift hab ich die Felgen auch von nem Freund bekommen, der hatte sie auf nem B4 TDi und nie Streß beim TÜV damit. (Ehrlich gesagt, ich hab jetzt nicht im Kopf ob das was zu den zulässigen Achslasten drinsteht)

Ich hab dann folgendermaßen argumentiert:

Wenn das auf Alus geht dann muß es auch auf Stahl gehen;

185/60R14 hat den gleichen Abrollumfang wie 195/50R15 und mit maximal 82 auch die gleiche Tragfähigkeit, also sollte rein technisch nix gegen diese Größe sprechen;

Außerdem ist bei mir die zulässige Achslast max. 940 kg, 82er Traglast bedeutet 475 kg / Reifen, als 950 kg / Achse falls man das so rechnen darf.

Die Argumentation hat der Prüfer akzeptiert und dann die Reifen eingetragen.

Ach ja, die Traglast der Felgen muß natürlich schon stimmen.

ciao, Jockel

am 6. Februar 2013 um 12:07

Ich habe diese Reifen mit Golf2-Felgen (Fire and Ice, die es auch am 35i gab) eingetragen bekommen - allerdings am B3 mit 2E Motor.

 

Maßgeblich sind wohl Deine Achslasten und die der Reifen und der Felge- bei mir war das aber kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

Maßgeblich sind wohl Deine Achslasten und die der Reifen und der Felge- bei mir war das aber kein Problem.

naja beim vr oder afn passt 4*100 ja schonmal garnet ;)

ABF auch net XD

Sorry das ich diese alte Treadleiche ausgrabe.

Habe 7 J x 15 H2 ATS Cup geholt mit ET 28.

Achslast ist 510 KG

Und würde gerne 195 x 50 x 15 aufziehen.

Laut ATS Cup ist das nicht möglich wegen der Achslast.

Die Achslast beträgt 940 kg.

Und ich würdesie gerne fahren.

Wenn nicht muß ich andere Reifen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 195/50 R15 auf original VW BBS Felgen zulässig beim Passat?