ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat läuft nicht mehr! Elektronikproblem?

Passat läuft nicht mehr! Elektronikproblem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:52

Heute wollte ich einkaufen fahren, doch mein Auto mag mich wohl nicht mehr?!:D

Folgendes Problem: Nach Einschalten der Zündung brennt keine Kontrolleuchte! Nachdem ich den Schlüssel trotzdem gedreht habe, ist der Wagen zwar wie immer angesprungen, nur nach einer Sekunde aber wieder ausgegangen! Hat jemand nen Schimmer woran es liegen könnte?

Mir fällt spontan nur ein, vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und mal die Sicherungen nachzugucken?! Zentralverriegelung funktioniert, Fensterheber aber nicht! Kann aber noch ein paar Stunden dauern, bis ich da mal gucken kann, denn im Regen möchte ich da auch nicht unbedingt rumhampeln.;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:43

Keinen Schimmer, da ich keine Messgeräte habe. An einer schlappen Batterie liegts sicher nicht, da das Auto ja einwandfrei anspringt, aber nach einer Sekunde wieder verstirbt!:(

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:25

Es gibt was neues. Batterie hatte ich jetzt mal ne Minute abgeklemmt, hat sich aber nichts geändert. Was ich vorher wohl nicht beachtet hatte, es brennt keine Leuchte, außer die gelbe ESP-Leuchte, die brennt! Und wenn das Auto nach dem anlassennach ner Sekunde abstirbt, machts im Motorraum ne Minute lang tick-tick-tick, bis ich die Zündung ausmache!

An irgendeiner popeligen Sicherung wirds doch wohl nicht liegen, aber da kann ich erst morgen vormittag nach gucken!?;)

Hast du vielleicht noch einen 2. Schlüssel, wenn ja probier mir den mal bitte

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Keinen Schimmer, da ich keine Messgeräte habe. An einer schlappen Batterie liegts sicher nicht, da das Auto ja einwandfrei anspringt, aber nach einer Sekunde wieder verstirbt!:(

Das schaut ja dann schon Richtung Wegfahrsperre aus, den zweite Schlüssel schon probiert?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:52

Ja, den zweiten Schlüssel habe ich auch ausprobiert, leider hat sich dadurch nichts geändert. Eben noch mal nen Startversuch unternommen, dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Tankanzeige und die Spiegelverstellung auch nicht mehr funktioniert. Morgen stürze ich mich mal auf die Sicherungen, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass es daran liegt!?:(

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:25

Update: An den Sicherungen liegt es nicht, die sind alle ganz. Ich habe heute nachmittag beim :) angerufen, und der hat ne halbe Stunde später einen Abschleppdienst geschickt. Aufgeladen und weg damit!:D Morgen weiss ich wohl mehr, die Jungs von VW wollen mich anrufen, wenn der Fehler gefunden ist! ;)

Hoffentlich wird mir nicht schlecht und schwindelig, wenn mir der Preis genannt wird!:D

am 30. Juni 2011 um 17:00

Klingt ja interessant...

das Ticken klingt für mich nach Kraftstoffpumpe...

der Rest ist mir schleierhaft...

Bin gespannt auf Deinen Bericht...

am 30. Juni 2011 um 19:16

- Spannungsversorgung für Kombiinstrument nicht i.O..

- Kombiinstrument platt

Steuergerät für WFS ist im Kombiinstrument implementiert.

am 30. Juni 2011 um 19:51

Bei einer defekten WFS geht trotzdem die Zündung an, sprich es leuchten die Kontrollleuchten im Kombiinstrument. Das klingt eher nach einem defekten Elektroteil am Zündschloß.

Stufe 1: Schlüssel reinstecken und ein Stück drehen ESP Lampe geht an

Stufe 2: Schlüssel in Stellung 2 Kontrollampen leuchten im Display

Stufe 3: Starten

Da Stufe 2 nicht geht, geht das Auto nach dem starten gleich wieder aus, da die Verbraucher keinen Strom von Zündschloß bekommt. Kann auch ein Relais oder Sicherung oder Zentralelektronik sein.

am 30. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Bei einer defekten WFS geht trotzdem die Zündung an, sprich es leuchten die Kontrollleuchten im Kombiinstrument. Das klingt eher nach einem defekten Elektroteil am Zündschloß.

Stufe 1: Schlüssel reinstecken und ein Stück drehen ESP Lampe geht an

Stufe 2: Schlüssel in Stellung 2 Kontrollampen leuchten im Display

Stufe 3: Starten

Da Stufe 2 nicht geht, geht das Auto nach dem starten gleich wieder aus, da die Verbraucher keinen Strom von Zündschloß bekommt. Kann auch ein Relais oder Sicherung oder Zentralelektronik sein.

Eben eine nicht vorhandene Spannungsversorgung des Kombiinstrumentes.

Interessant wäre, ob andere Verbraucher, die Kl. 15 benötigen, funktionieren.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:58

Tja, welche Verbraucher Kl.15 benötigen, weiß ich auch nicht. Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Radio und Blinker funktioniert, die Spiegelverstellung und Tankanzeige funktionieren allerdings nicht.

Naja, morgen wissen wir mehr. Wenn die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen haben, wird sich die Schwachstelle hoffentlich relativ schnell finden lassen!?;)

Ich melde mich morgen auf jeden Fall wieder. Danke erst mal für die Tipps!:)

am 30. Juni 2011 um 21:04

Innenleuchten, Radio, ZV, BLinker funktionieren auch ohne Zündung.

am 30. Juni 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Tja, welche Verbraucher Kl.15 benötigen, weiß ich auch nicht. Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Radio und Blinker funktioniert, die Spiegelverstellung und Tankanzeige funktionieren allerdings nicht.

Naja, morgen wissen wir mehr. Wenn die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen haben, wird sich die Schwachstelle hoffentlich relativ schnell finden lassen!?;)

Ich melde mich morgen auf jeden Fall wieder. Danke erst mal für die Tipps!:)

Verbraucher an Kl. 15 z.B.:

- Blinker

- Licht (nicht Standlicht)

- Wischer

- Heizungs- Klimagebläse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat läuft nicht mehr! Elektronikproblem?