ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat lässt sich nicht mehr schilessen, öffnet über Nacht selbst, alle Fenster runtergefahren

Passat lässt sich nicht mehr schilessen, öffnet über Nacht selbst, alle Fenster runtergefahren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. April 2018 um 11:56

Hallo

ich verzweifle noch mit dieser Karre

heute morgen gehe ich zum Auto und sehe, daß alle Scheiben unten sind, der Wagen ist ringsum offen

also erst mal die Scheiben hochgefahren, vorne reicht Antippen der Taster und die Frontscheiben fahren hoch

hinten muss der Taster gehalten werden

dann ausgestiegen und Tür zu

mit dem Schlüssel im Schloss auf Schliessen und alle Knöpfe fahren kurz runter, springen sofort wieder hoch, alle Scheiben fahren nach unten

Mein Funkschlüssel ist kaputt, ich kann nur noch mechanisch schliessen und das hat bisher fehlerfrei funktioniert und noch nie sind die Scheiben über Nacht von alleine aufgegangen

Wo kann ich anfangen den Fehler zu finden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2018 um 19:29

LÖSUNG DES PROBLEMS:

Also, den Wassereinbruch finde ich nicht, es kommt kein Wasser aus der Türunterkante oder dem Aggregatträger. Da es jetzt am Freitag den ganzen Tag eimerweise geregnet hat, steht nun ca. 1cm Wasser am Fahrzeugboden unter dem Fahrersitz.

Das Steuergerät funktioniert einwandfrei. Die Schließfunktion sowie die Scheiben Öffnen und Scheiben Schließen Funktion in Verbindung mit dem Schlüssel Halten beim Öffnen oder Absperren des Wagens funktionieren auch wieder.

Das Schloss der Fahrertür war ja schon beim Kauf des Wagens kaputt, der Schlüssel war um 360° anschalglos drehbar, ABER, beim Ausbau des Schliesszylinders habe ich gesehen, daß die Mitnehmerscheibe im Stellelement NICHT lotrecht steht, sondern ca auf 45°. Dies hat der Elektronik wohl fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, es wolle jemand das Fahrzeug mit gehaltenem Schlüssel öffnen.

Diese Irritation liess sich auch durch Zuwerfen der Fahrertür auslösen. Durch die Erschütterung ist der Kontakt im Stellelement in dieser fehlerhaften Position der Mitnehmerscheibe wohl ausgelöst worden.

Der Reparatursatz für den Schliesszylinder ist leider Chinaschrott und so habe ich diverse Teile des alten Zylinders übernehmen müssen und insgesamt ein funktionsfähiges Schloss zusammenbekommen.

Beim Abreissen der Mitnehmermechanik (evtl. durch Verschleiß oder Frostschäden) an der Rückseite des Schliesßzylinders, also dem Stift mit der abgeflachten Fläche (ähnlich eines Schraubendrehers für Schlitzschrauben) kommt es wohl darauf an, in welcher Winkelgradposition die Mitnehmerscheibe im Stellelement stehenbleibt und sie somit fehlerhaft positioniert. Da der Schlüssel trotz Rotation diese Position nicht mehr ändert, kommt es wohl nur auf wenige Zehntel Millimeter an, um irgendwann Fehlfunktionen auszulösen.

Ich kann mir in der Nachbetrachtung jetzt auch sehr gut vorstellen, daß die Erschütterungen durch das Zuwerfen der Tür das Stellelement ordentlich durchschüttelt und die Mitnehmerscheibe, wenn auch nur Hundertstel, bewegt.

Der korrekt arbeitende Schließzylinder stellt die Mitnehmerscheibe immer in lotrechte Position zurück, wenn der Schlüssel losgelassen wird. Je nach Drehrichtung wird das entsprechende Signal für Entriegeln oder Verriegeln gesendet und nur bei Halten des Schlüssels auch die Komfortfunktion Scheiben Auf oder Scheiben Zu ausgelöst.

Somit ist der Fehler nachvollziehbar. Ich hoffe, diese Nachbetrachtung ist für zukünftig Betroffene hilfreich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2018 um 12:12

Lies das Auto mal aus, es kann auch an ein defekten ksg liegen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:16

Was ist ein KSG ? Wie auslesen?

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:25

Ich habe jetzt über Google diverse Einträge gefunden, daß dieses Komfortsteuergerät feucht sein könnte. Wo sitzt das Ding und wie kommt da Wasser hin? Ich will das jetzt mal ausbauen und sehen, ob da Wasser ist

also die Suchfunktion hätte dir schon geholfen ;)- gibt schon xxxxxx Einträge zu dem Thema

aber was solls - das KSG sitzt (auf die Idee können auch nur Deutsche Ingenieure kommen :eek:)

unter dem Teppich an der tiefsten stelle ( unter Beifahrersitz glaub ich)

wenn du das übliche "swimmingpoolproblem" des Passats mit diversen Wassereinbüchen hast dann kann das teil schon absaufen.

also mal Teppich an einer Stelle anheben (geht am besten im Fußraum 2te Reihe) und Wassertiefe messen:D

Ist es (wieder erwarten) trocken dann liegt es eher nicht am KSG -

Kabelbruch oder blankgescheuerter Kabelbaum wär auch noch einen Möglichkeit

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 11. April 2018 um 14:25:33 Uhr:

Ich habe jetzt über Google diverse Einträge gefunden, daß dieses Komfortsteuergerät feucht sein könnte. Wo sitzt das Ding und wie kommt da Wasser hin? Ich will das jetzt mal ausbauen und sehen, ob da Wasser ist

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:11

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, wie das Komfortsteuergerät ausgebaut wird, allerdings scheint es wohl erforderlich, die hintere Tür zu öffen. Dies geht nicht, als ich den Wagen gekauft hatte, war diese Tür schon defekt

Ich versuche erst mal an das Ding ranzukmomen, ob da Feuchtigkeit oder Wasser ist usw.

am 11. April 2018 um 13:13

FAHRER SITZ! nicht Beifahrer ;) Unterm Teppich vom Beifahrer is das Automatik Steuergerät ( halt nur bei 'Automatik Getriebe)

Es ist erforderlich die hinteren türen zu öffen um das KSG auszubauen??!! was is das für ne Anleitung?

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:44

Diese hier

http://www.meinpassat.de/wiki/33.html

Ich bin jetzt in den Hof hinterm Haus gefahren, da hab ich Ruhe zum Schrauben. Während der Fahrt sind die Türschlösser auf und zu gegangen, Scheiben wieder runter

Das war über den Winter und die ganze Zeit nicht der Fall.

Der Teppich fühlt sich nicht feucht an, ich versuche jetzt das Teil auszubauen

am 11. April 2018 um 13:51

Also alles schön und gut aber Ich hatte zugriff auf mein KSG unter 1 Minuten XD die Leiste kann man mit " behutsamer Gewalt" nach oben ausklippsen das bedarf schon einiger Kraft aber sollte absolut möglich sein ( auch wenn die Leiste dann nicht zur Seite gelegt werden kann weil die am hinteren Stück noch dranhängt!) .

du öffnest die große schraube der unteren Abdeckung in welcher die schmale Fußleiste mündet damit du die da nicht rausbiegen musst. Bei warmen wetter sollte aber sogar das gehen. ( hats bei mir auch) und ist auch ein 99iger Baujahr wo schon einiges an Weichmacher im Kunstoff ausgedampft ist.

Der Teppich is auch ziemlich stabil und starr und bedarf einiger kraft den hochzudrücken, hab mir da mit einem stück Holz abgeholfen und quasi ein " Zelt" gebaut.

Nochmal meine Methode ist nicht gerade perfekt wenn es um zugriff und bearbeitung des KSG geht, aber mal um festzustellen ob du Wasser da unten drunter hast auf jeden Fall.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:04

Hallo

also ich habe es mit Deiner Anleitung geschafft. Unter dem Teppich ist alles nass, richtig nass. Der Kasten, in dem das KSG sitzt lag nur lose am Boden, die Mutter, mit der der Kasten befestigt war ist weg, da war wohl schon mal jemand dran

der Kasten hat eine Gummidichtung und innen ist alles trocken, hab das KSG zerlegt, alless trocken, keine Feuchtigkeit

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:08

So

hab jetzt diverse gerissene Lötstellen entdeckt, werde die jetzt erst mal alle nachlöten

Evtl. ist hier das Problem schon gelöst

wie kommt aber das Wasser an diese Stelle unter dem Fahrersitz? Was kann ich da machen?

am 11. April 2018 um 14:17

Wenn das KSG trocken ist kanns auch am Kabelbaum liegen ;( Wenn die ganze Polserung und Wattierung sich vollgesogen hat geht das gerne mal auf die Kabel. Gerade die gespleisten Kabel beim Massepunkt da kann das Wasser ins kabel dringen und durch die gradiose Kapilarwirkung zieht sich das Wasser dann tief ins Kabel dann fault dir da auch alles weg.

Jetzt erstma die Wichtigsten Dinge.

Wassereinbruch stoppen!

Es gibt 3 Arten wie wasser in den Fahrerraum eindringen kann.

1.)

Unter der Türverkleidung der Fahrer Sowie Beifahrer Türe sind die Aggregatsträger ( diese silbernen Bleche mit den Messing Sechskantschrauben drinnen) . Am unteren Rand entlang wo das Blech auf die Lackierte Tür geschraubt ist ist eine Dichtlippe. Diese geht nach vielen Jahren übern jordan und wird undicht, vielleicht siehst du da eh schon unterm Blech Tränen von Schmutzwasser. Lösung: ordentlich säubern und mit viel Silikon die komplette seite untenrum abdichten. ruhig auch etwas bis ins erste viertel der höhe hoch damit es dann nicht am aüßeren Rand reinkommt. Die Abläufe der Tür reinigen damit das Wasser auch rauskann!! Sind relative dünne Schlitze aber gut zu säubern, ich benutz da ein china stäbchen und stocher da von außen, unten durch.

2.) Wasser durch das Innenluftfiltergehäuse.

Wenn Wasser über den rechts oben, untergebrachten Innenraumluftfilter eindringt ist jedoch meistens nur der Beifahrer Fußraum betroffen. Schau mal ob du auch Wasser dort vorfindest. Auf der Rechten Seite kann es wie bei der Fahrertüre auch vom Aggregatsträger ( Abdeckblech) kommen und über die Fußleiste bei geschlossener Türe reinsiffen. Du kannst das Testen indem du von außen mal ordentlich wasser gegen die scheibe laufen lässt und bei Geöffneter türe schaust ob das Wasser unter dem Abdeckbleck der Türe unten hervorquillt.

Lösung: wie oben bereits erklärt mit silikon abdichten und ordentlich mit der Spritze unters Blech gehen.

Lösung Innenraumluftfilterkasten: Luftfilter ausbauen und den Halter welcher mittels 3 Schrauben befestigt ist auch lösen und raus. Auf der unterseite ist so eine runde Schaumgummidichtung die ziemlich sicher an einer oder mehr stellen gerissen ist, die auf jeden fall ersetzten und selbst wenn diese nicht defekt sein sollte, trotzdem! kommt auf jeden Fall und sollte sowieso ausgebessert werden.

Undichter Wärmetauscher:

Selten aber auch möglich, aber das merkt man sofort da alles mit Kühlmittel vollgesaut ist und zudem noch süßlicher seltsamer Geruch. Aber glaub cih eher nicht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:56

Ich habe jetzt die ganzen gerissenen Lötstellen nachgelötet. Null Erfolg. Kann man vergessen, das hier über das Forum zu klären: bei jedem Schliessen verhält sich der Wagen anders, mal blinken die Blinker beim Tür schliessen, dann fahren die Scheiben runter beim Tür schliessen. Beim Abschliessen springen die Knöpfe gleich wieder hoch, dann fahren die Scheiben wieder runter. Beim Ziehen am Türhebel an der Fahrertür springen alle Knöpfe hoch, obwohl das Auto verschlossen war usw.

Ich möchte einfach nur keinen Regen jetzt reinbekommen

Gibt es Sicherungen für die Fenstserheber, damit ich wenigstsens das Runterfahren der Scheiben verhindern kann, denn das machen sie ja die Nacht über auch von alleine

am 11. April 2018 um 17:22

http://www.clublos.de/.../...legung-im-vw-passat-b5-typ-3b-bis-09-2010

Bitte :) bin selbst bei mir noch bei, das Auto ausgelesen hast du?

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:54

Hallo

ich hab nix zum Auslesen

Sicherungen 6, 14, 38 und KSG ausgebaut

Scheiben fahren alle runter

Da mein linker Schliesszylinder kaputt ist und um 360° dreht, bin ich auf die Idee gekommen den von der rechten Tür auf die Fahrerseite zu montieren. Beim Ausbau des rechten Schliesszylinders sind beim Rausfummeln aus dem Türgriff, was sehr schwer ging, ebenso die Scheiben alle runtergefahren.

Der Zylinder geht nicht in den Türgriff links rein.

Was ist das für ein Mist? Was ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat lässt sich nicht mehr schilessen, öffnet über Nacht selbst, alle Fenster runtergefahren