ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Kombi Standheizung schaltet ab nach 3 Minuten

Passat Kombi Standheizung schaltet ab nach 3 Minuten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:15

Hallo, habe schon ein bischen im Forum gestöbert, werde aber nicht so richtig schlau.

Ich habe folgendes Problem. Jetzt in dieser kalten Zeit würde ich gerne die Standheizung nutzen. Es ist eine Original-VW-Standheizung. Ich habe einen Diesel.

Schalte ich diese bei kaltem Motor ein, dann läuft sie ganz normal an (gurgeln, vorne Rauch) läuft 3 Minunten und schaltet dann ab.

Nun habe ich hier gelesen, dass es die Umwälzpumpe sein kann. Man sollte die Heizung bei laufendem Motor starten und dann schauen ob sie durchläuft.

Ich habe den Motor gestartet (Motor ist kalt). Dann läuft die Standheizung wieder ganz normal an und schaltet dann nach 3 Minuten wieder ab.

Wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, und ich schalte die Heizung ein, dann läuft sie durch.

Ich habe zwei Mechaniker gefragt: Von beiden kam die selbe Antwort, ohne das Auto besichtigt zu haben:

"Kriegt keinen Diesel, evtl. Filter"

 

Die Standheizung hat bis vor kurzem nicht mehr richtig funktioniert. Die Standheizung wurde dann zerlegt, instandgesetzt und freigeschaltet. Es wurde ein Standheizungsofensatz, eine Dichtung, Frostschutz und Glühkerze neu eingebaut.

Funktioniert aber wieder nicht richtig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Wenn kein sprit ankommt ist es die dosierpumpe aber dann dürfte es auch im warmenzustand nicht kommen?

Hast du mal ausgelesen ist ein fehler hinterlegt?

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:32

Zitat:

@ibo43 schrieb am 1. März 2018 um 00:02:21 Uhr:

Hallo

Wenn kein sprit ankommt ist es die dosierpumpe aber dann dürfte es auch im warmenzustand nicht kommen?

Hast du mal ausgelesen ist ein fehler hinterlegt?

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:34

Also ausgelesen hab ich nix, da ich Laie bin und auch kein Automechaniker. Aber ich werde meinen Mechaniker mal den thread von tomworld zeigen.

Moin,

Deine 2. Komfortbatterie im Kofferraum isr aber voll geladen ?

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:54

Also die Batterie habe ich nicht kontrolliert. Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und diesen dann abstelle und dann zum Test die Standheizung einschalte, dann läuft sie die volle halbe Stunde durch. Wenn die Batterie leer wäre, würde die Heizung doch nicht eine halbe Stunde laufen oder?

Ich fahr den Wagen morgen in die Werkstatt und werde diese darauf hinweisen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:04

kleines Update: Ich habe jetzt die letzten Tage immer aufgepasst, wann die Heizung durchläuft.

Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Es liegt anscheinend an der Fernbedieung.

Wenn ich die Heizung bei kaltem Motor im Auto manuell einschalte, dann läuft sie durch.

Wenn ich die Heizung bei kaltem Motor mit der Fernbedienung einschalte, dann schaltet sie nach 3 Minuten ab.

Dann wechsel mal die Batterie und gib info.

Moin,

Aber die FB gibt doch nur den Startimpuls der SH mehr nicht.

na, ich habe mal in die Bedienungsanleitung für die SH geschaut, aber nicht das Richtige gefunden, was das abschalten nach ca. 3 min erklärt

ich habe zwar einen Passat B7, aber es sollte eigentlich das Gleiche sein

KontrollleuchteBedeutung
Leuchtet etwa 2 Sekunden grün.Die Standheizung wurde mit ON eingeschaltet.
Leuchtet etwa 2 Sekunden rot.Die Standheizung wurde mit OFF ausgeschaltet.
Blinkt etwa 2 Sekunden langsam grün (etwa viermal pro Sekunde).Das Einschaltsignal wurde nicht empfangen.
Blinkt etwa 2 Sekunden schnell grün (etwa zehnmal pro Sekunde).Die Standheizung ist gesperrt. Mögliche Gründe: Der Kraftstoffbehälter ist fast leer, die Fahrzeugbatteriespannung ist zu niedrig oder es liegt eine Störung vor.
Blinkt etwa 2 Sekunden rot (etwa viermal pro Sekunde).Das Ausschaltsignal wurde nicht empfangen.
Leuchtet etwa 2 Sekunden orange, danach grün bzw. rot.Die Batterie in der Funk-Fernbedienung ist schwach. Das Ein- bzw. Ausschaltsignal wurde aber empfangen.
Leuchtet etwa 2 Sekunden orange, blinkt danach grün bzw. rot.Die Batterie in der Funk-Fernbedienung ist schwach. Das Ein- bzw. Ausschaltsignal wurde nicht empfangen.
Blinkt etwa 5 Sekunden orange.Die Batterie in der Funk-Fernbedienung ist entladen. Das Ein- bzw. Ausschaltsignal wurde nicht empfangen.

 

was ist denn, wenn die zweite Batterie hinten im Auto in der Spannung zusammenbricht nach ca. 3 min, dann sollte die SH abgeschaltet werden

sitze ich aber im Auto und starte manuell, sollte die SH doch genau so nicht durchlaufen, oder werden dann die Schutzfunktionen übergangen?

also: Tank schon fast leer (habe ich sehr oft bei meinen Benziner) bzw. Fahrzeugbatteriespannung ist zu niedrig

ich weiß das bei mir die SH auch unter C 5° als Zuheizer fungiert und wenn der Tank auf Reserve ist, es dann auch nicht tut, letztens gerade gehabt bei -10°

wenn ich so nachdenke kann es wirklich nur die Batterie im Kofferraum sein

Ich habe einfach mal eine 2. Batterie mit angeschlossen im kofferraum.

Wie alt ist die Batterie denn hinten ?

 

Wie meinst du das denn ?

Du fährst dabei oder das Auto steht ?

Wenn ich die Heizung bei kaltem Motor im Auto manuell einschalte, dann läuft sie durch.

ich hoffe du meinst nicht mich :)

ich habe kein Problem mit der SH und bei mir gibt es nur eine fette Batterie im Kofferraum :)

was ich eigentlich auch nicht weiß vom TE ist der manuelle Betrieb, also das einschalten per Taster im Auto

wenn der Motor dann auch läuft, ist es logisch, das die SH funktioniert

der TE sollte mal eine Startzeit im Auto einprogrammieren, das Auto verschließen und dann berichten, ob die SH dann auch durchläuft

die Funk-Fernbedienung schließe ich eigentlich aus, deshalb habe ich auch die Rückmeldungen dieser beschrieben

Please connect VCDS and report the error(s).

Good luck,

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Kombi Standheizung schaltet ab nach 3 Minuten