Passat Kombi oder A6 Avant
Ich stehe vor einer schwierigen Wahl und eure Ratschläge dazu wäre klasse:
Es heißt Passat Kombi oder A6 Kombi. Die Motorisierung bitte ich nicht zu betrachten!!!!!!
Es geht mir um die Karosserie/Innenraum/Wertigkeit. Wir haben 2 Kinder unter 10 Jahre. Wagen wird überwiegend beruflich genutzt aber im Urlaub und am WE steigen alle zu. Räder kommen auf die AHK falls nötig.
Wer hat beide Typen gefahren und zeigt am besten die Unterschiede auf?
audi23
69 Antworten
hier mal die maße für alle die es interessiert:
Audi A4 Avant: 4,58m lang
Passat Variant: 4,77m lang
Audi A6 Avant: 4,93m lang
Was also die Lämge angeht ist der Passat näher am A6.
Ich finde auch, daß der Passat eher mit dem A6 vergleichbar ist. Die Innenraummaße des A4 sind ja wirklich nicht Familientauglich!
Und nur, weil in der Vergangenheit der Vergleich immer zwischen A4 und Passat war, müssen sich einige vielleicht erst an die neuen Tatsachen gewöhnen.
Am Ende steht wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual und daß sich jemand, der sich einen A6 für teures Geld gekauft hat über den Vergleich echauffiert, ist vielleicht auch ein klein wenig zu verstehen!?!?
so long,
Martini0
Ich verstehe nicht, daß hier irgend jemand Probleme mit dem Vergleich Passat-A6 hat. Ist doch vom Platz als großer Kombi der logische Konkurrent. A4 ist völlgi aus der Diskussion für jeden, der einmal hinten mitgefahren ist (bei normal langem Fahrer/Beifahrer). Ich sage das als jemand, der den A6 Avant bestellt hat und dem schließlich der A6 vom Aussehen und der Wertigkeit des Innenraums einfach besser gefallen hat, ganz zu schweigen vom Luftfahrwerk und dem großen Diesel, Dinge, die es beide im Passat nicht gibt. Wohlgemerkt, ich halte den Passat nicht für 10-15.000 Euro schlechter (die Preisdifferenz bei etwa gleicher Ausstattung) was dann wiederrum für den Passat spricht. Anderrseits habe ich mir gedacht, wenn du 50.000 Euro für ein Auto ausgibt, das dir gut gefällt, kannst du auch 60.000 für eines ausgeben, das dir sehr gut gefällt.
Gruß
Frank
der die Entscheidung für beide Fahrzeuge nachvollziehen kann, kommt halt auf die Prioritäten an (wer für den A6 Entscheidungshilfe braucht, der fahre einmal den 3.0 TDI mit Luftfederung (AAS)
Zitat:
Original geschrieben von floehrer
der die Entscheidung für beide Fahrzeuge nachvollziehen kann, kommt halt auf die Prioritäten an (wer für den A6 Entscheidungshilfe braucht, der fahre einmal den 3.0 TDI mit Luftfederung (AAS)
Oh ja, das vergnügen hatte ich auch schon. Der kann so sanft über die Straßen gleiten dass es erst gar nicht zum knacken kommen kann.
Wartet mal ab wie groß er nächste A4 wird. Der wird wohl eher Richtung Passat wandern.
Gruß Schulle (der der leider nur 50 TEuro hatte)
Daß der "Phaeton-Light"(Passat) in die Region des A6 hineinreicht, sieht man daran, daß es auch einen VW V6 Passat gibt. Dann ist der Preis auch kein "Aldi-Preis" mehr. Die Abmessungen sind schon beachtlich. Ob der Fahrkomfort an einen A6 heranreicht?- ich glaube es fast nicht. Ich hätte mir fast einen Passat gekauft: aber als ich den Wagen im Konfigurator entsprechend motorisiert und ausgestattet hatte habe ich es mit der Serienausstattung und einem V6 Benziner A6 verglichen: A6 war nicht viel teurer.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
aber als ich den Wagen im Konfigurator entsprechend motorisiert und ausgestattet hatte habe ich es mit der Serienausstattung und einem V6 Benziner A6 verglichen: A6 war nicht viel teurer.....
Also mein V6 Passat für 53 TEuro hätte bei vergleichbarer Ausstattung beim A6 (ohne Luftfahrwerk) doch noch 17 Teuro mehr gekostet........manche sagen das sei nicht viel aber irgendwie würde ich für dieses Geld noch ne ZX 10R bekommen und zwei Wochen Urlaub auf Hawai!
Gruß Schulle (die Zeit der großen Geschenke ist vorbei)
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Gut und schön aber wenn du dein Auto in der Garage stehen lässt, musst du nicht fahren, oder wie kommst du jetzt zu deinen Zielen ?
Habe gleich noch einen Golf GT mitgekauft, den fahre ich momentan...in Verbindung mit einem Leihwagen, wegen den km...
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Also mein V6 Passat für 53 TEuro hätte bei vergleichbarer Ausstattung beim A6 (ohne Luftfahrwerk) doch noch 17 Teuro mehr gekostet........manche sagen das sei nicht viel aber irgendwie würde ich für dieses Geld noch ne ZX 10R bekommen und zwei Wochen Urlaub auf Hawai!
Gruß Schulle (die Zeit der großen Geschenke ist vorbei)
Zum x-ten mal.
Man kann nicht ein Passat mit einem A6 vergleichen 🙄
Vielleicht kann man das Platzangebot von den beiden vergleichen aber mehr auch nicht.
Der A6 spielt in der 1. liga und der Passat in der 2. liga 🙂
Wenn du schon ein vergleich mit dem Audi machen willst, dann musst du schon den A4 nehmen, alles andere hat kein sinn.
Und 17000 € mehr aufpreis als der Passat ist selbstverständlich normal..
Wie man sieht kann man das doch 🙂
kommt halt immer auf die Kriterien an
Hallo erstmal
also dieses Problem hatte ich auch.
Aber nach zwei Probefahrten in den jeweiligen Kandidaten wird es jetzt ein A6 2,7 anstelle eines 2,0 Tdi 170Ps und ich freue mich darauf.
Gruss Ulf
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Der A6 spielt in der 1. liga und der Passat in der 2. liga 🙂
Beim Fussball spielen auch manchmal Manschaften der 1. und der 2. ten Liga gegeneinander, und da soll es auch schon mal vorgekommen sein das die 2. gewinnt.
Gruß Schulle (und der Passat spielt für mich vorallem wegen dem Preis in der 1. Liga)
Gut dann kann ich mein Golf auch mit einem a4 vergleichen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Galalie
Hallo erstmal
also dieses Problem hatte ich auch.
Aber nach zwei Probefahrten in den jeweiligen Kandidaten wird es jetzt ein A6 2,7 anstelle eines 2,0 Tdi 170Ps und ich freue mich darauf.
Gruss Ulf
Super, da würde ich mich auch freuen. In meiner Konfiguration käme der Audi allerdings 11000 Euro teurer.
Das ist schon ein haufen Holz.
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Gut dann kann ich mein Golf auch mit einem a4 vergleichen 🙂
natürlich
hab auch nicht selten gesehen das Leute einen A4 mit einem Golf/Variant/Jetta vergleichen
da ist es dann auch wieder der riesige Preisunterschied der die Entscheidung bringt.
denn vom Nutzwert tun die sich wenig bis nichts.
Beim Kombi ist der Golf bzw früher Bora sogar praktischer glaub ich.
und wers hat nimmt halt den A4
ich weiss wirklich nicht warum man das nichr vergleichen sollte.
Ist auch wieder die Frage worauf man wert legt
Zitat:
Original geschrieben von Audi23
Entweder A6 2.0 TDI 104kW Standard oder Passat TDI 125kW gut ausgestattet.
Danke
Audi23
Hi,
ich stand vor einer ähnlichen Frage "Firmenwagen Budget" (BMW 520d Standard oder Passat 125kW Vollausstattung) Nachdem ich 12 Jahre diverse BMW`s als Firmenwagen gefahren habe, habe ich mich trotzdem für den Passat entschieden. Ich finde Ausstattung/Komfort wichtiger als Image (fahre zur Zeit BMW 525d) und ich glaube so viel besser ist ein A6 auch nicht als ein Passat.
Schupser
also für mich stellt sich in nicht allzu ferner Zukunft aus Preisgründen eher die Frage, ob ich einen neuen oder fast neuen Variant Trendline 1.6/102PS Bj. 05 kaufe oder einen "alten" A6 Avant 2.0 Bj. 04. Beide kann man auf Autogas umrüsten.
Und hier stehen sich vergleichbare Preise von 17-19T€ und Abmessungen (4,77 zu 4,80m) gegenüber. Der Kofferraum des Passat wurde ja dem A6 angepaßt (schmale Öffnung, hohe Ladekante). Hier war der Vorgänger um Welten besser.
Der Passat ist neuer und hat weniger km, der A6 dafür etwas edlere Materialien und ist ausgereifter. Und ein wenig schneller :-)
Der neue A6 ist ja auch als Gebrauchtwagen für den Normalverdiener unerschwinglich. Über 10T€ Aufpreis für ein wenige Wochen jüngeres Gebrauchtfahrzeug gegenüber dem alten Modell....
Grüße
BB