ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 22:14

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.

Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Ähnliche Themen
469 Antworten

Das Ladeproblem habe ich mit meinem iPhone 8 ebenfalls seit Tag 1. Die Position in der Ladeschale und splitternackt oder mit Hülle spielen dabei keine Rolle, auch wenn die Erfolgsquote hinten links abgelegt tendenziell etwas höher ist. Zwischen lädt problemlos während mehrerer Stunden Fahrt und ständig Fehlermeldung gab es unabhängig von der Position alle Varianten. Hinzu kommen noch zwei weitere Fehler: 1. blieb nach Quittierung der Fehlermeldung die Ladefunktion komplett inaktiv (Ladesymbol rot) und hat sich erst nach einem Kaltstart des Systems wieder berappelt und 2. kommt gelegentlich während eines aktiven Telefongespräches im 30-Sekunden-Takt die Meldung „Ihr Mobiltelefon wird geladen“.

VW ist bisher ratlos. Erste Maßnahme war, zwei dicke Filzstreifen auf die Rückseite der Ladeschale zu kleben, damit das Telefon weiter vorne liegt. Brachte natürlich nichts. Nun wird auf eine TPI verwiesen, die beim Arteon anhängig sei und auf die man zunächst warten wolle. Was da als Lösung kommen soll wußte wie erwartet keiner.

In meinem Arteon GTE funktioniert das Laden meines iPhone 12 Pro ebenfalls nicht. Ich habe verschiedene Positionen probiert, ohne Erfolg.

Soll es da vielleicht ein Update geben?

Was will man da updaten? Die Position der Ladespule ist einfach inkompatibel zu den 12er iPhones. Vielleicht spielen auch die Magsafe-Magnete da eine störende Rolle. Das lässt sich nur durch Überarbeitung der Hardware beheben. Das wird VW wahrscheinlich sogar tun bei Millionen verkauften 12er iPhones, aber ich glaube kaum, dass das in bereits verkauften Fzg. dann ausgetauscht wird. Das kommt vielleicht mit MJ22.

 

mfg, Schahn

Es war meine Hoffnung, dass das auch mit Software geht.

Vielleicht kann Apple ja was an iOS optimieren...

Auch das ist unwahrscheinlich. Wenn die Ladespule das Handy verliert, dann ist das so. Da kann auch Software nichts dran ändern.

 

Außerdem: Warum sollte Apple da was machen? Für die da in Kalifornien ist ein Passat nur ein tropischer Wind :p

 

mfg, Schahn

Ich bin vom iPhone 11 Pro (da hat das Laden ohne Probleme funktioniert) auf das iPhone 12 pro Max umgestiegen und habe jetzt auch Probleme beim induktiven Laden. Sowohl auf meinem Ladegerät am PC wie auch im induktiven Ablagefach meines VW Passat. Ein ständiges hin und her zwischen „Gerät wird geladen“ und „Gerät konnte nicht geladen werden“. Und das in einem regelmäßigen Wechsel von ein bis 2 Minuten.

Nun lese ich das im Dezember 2020 schon bei vielen anderen Nutzern von iPhone zwölf die Probleme aufgetreten sind. Damals sollte die Perspektive einer kurzfristigen Behebung dieses Problems geben. Jetzt ist es April 2021 und die Probleme sind noch da. Sehr ärgerlich. Einige hoffen, dass mit iOS 14.5 (das in den nächsten Tagen erscheinen soll) eventuell das Problem behoben wird. Wäre gut, wenn es „nur“ Software Problem ist. Schlimmer wäre es, wenn es ein Hardware Problem ist , weil eventuell die Sensoren dafür MacSafe in der 12er Baureihe anders angelegt sind.

Wenn ich die Handyhülle entferne und das iPhone (vom Fahrer aus gesehen) in der Ladeschale ganz nach hinten und rechts schiebe, dann lädt bei mir das iPhone über Stunden ohne Probleme durch (wird nur sehr heiss...)

Mit Hülle bricht es nach 2-3s ab. Das aufploppen von Apple Pay passiert nur, wenn das Smartphone an einem anderen Ort in der Ladeschale liegt.

Smartphone: iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.4.2

Fahrzeug: VW Arteon MJ2021

Laut einer TPI in den VW-Reparaturinformationen liegt das Problem bei Apple (zu sensible/falsche Erkennung der Induktionsladeelektrik o.Ä. vom iPhone 12) und ist nicht lösbar seitens VW.

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 19. April 2021 um 10:35:35 Uhr:

Wenn ich die Handyhülle entferne und das iPhone (vom Fahrer aus gesehen) in der Ladeschale ganz nach hinten und rechts schiebe, dann lädt bei mir das iPhone über Stunden ohne Probleme durch (wird nur sehr heiss...)

Mit Hülle bricht es nach 2-3s ab. Das aufploppen von Apple Pay passiert nur, wenn das Smartphone an einem anderen Ort in der Ladeschale liegt.

Smartphone: iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.4.2

Fahrzeug: VW Arteon MJ2021

Laut einer TPI in den VW-Reparaturinformationen liegt das Problem bei Apple (zu sensible/falsche Erkennung der Induktionsladeelektrik o.Ä. vom iPhone 12) und ist nicht lösbar seitens VW.

Vielleicht besser Apple das ja dann noch in einem iOS Update nach.

 

Hinten rechts ohne Hülle probiere ich mal aus. Wie rum liegt Dein Handy? Ein-/Ausschalter sichtbar oder nach hinten?

 

Gibt es das Problem eigentlich nur beim neuen Passat/Arteon?

Das Problem liegt am iPhone 12 - im Netz gibt es diverse Berichte bzgl induktive Ladeproblemen mit dem iPhone 12.

z.B. hier: https://www.maclife.de/.../...edt-nicht-jedem-qi-geraet-100117977.html

Ich habe vor ein paar Tagen mit Apple telefoniert. Nachdem ich einige male verbunden wurde, hatte ich endlich jemanden am Apparat, der Bescheid wusste. Es ist ein Problem, welches Apple bekannt ist und was wohl generell die 12er Serie betrifft. Apple arbeitet an einer Lösung und wird diese in einem der nächsten Updates einbauen. Man konnte mir aber keine zeitliche Perspektive geben. Nach dem Update auf iOS 14.5 habe ich leider weiterhin die Probleme beim induktiven Laden :-(

Schade, dass ich mein 11Pro verkauft habe, denn damit ging es reibungslos

am 6. Mai 2021 um 5:43

Wäre ja interessant, wenn man mittelfristig eine MagSafe Ladeschale nachrüsten könnte. Ich habe den Eindruck, dass die Positionierung einen signifikanten Einfluss hat. Bei meinem iPhone 12 Mini funktioniert es, wobei auch nicht in jeder Position. Das Laden ist relativ langsam und das Gerät erwärmt sich stark, für meinen Eindruck stärker als Qi typisch.

Einige sprachen von der NFC Schnittstelle. Heißt das, dass ich das Auto auch komplett ohne Schlüssel mit meinem iPhone fahren kann? Hab’s noch nicht ausprobiert.

@WaitingForSummer Ja, du kannst das Fahrzeug komplett ohne einem Schlüssel bewegen.

Aber nein, nicht mit einem iPhone, sondern nur mit ausgewählten Android Geräten.

Mehr zum mobilen Schlüssel gibt es hier: https://www.motor-talk.de/forum/mobiler-schluessel-t6735682.html

Das QI Ladeproblem könnte auch am iPhone liegen. Es gibt Gerüchte, dass Apple das mit einem Update verbessern wird.

am 6. Mai 2021 um 8:31

spannend!

gerade einen neuen golf variant als ersatzwagen bekommen.

wireless charging funktioniert mit dem pipifein. kein exaktes positionieren notwendig & keine aktivierung von apple pay!!

iphone 12…

edith:

positionierung ist auch beim

golf nicht irrelevant & außerhalb der goldenen mitte wird nix geladen. trotzdem keine apple pay aktivierung.

und innerhalb von 20minuten autofahrt „eingeschränkte sicherheitssysteme“ laut display - dieser konzern ist sowas von sinnlos.

am 26. Mai 2021 um 18:14

Nehmt einfach die Gummischale raus, dann lädt auch das Iphone 12 Pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht