1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.
Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

469 Antworten

Das nervt echt. Das es grundsätzlich geht mit dem iPhone beweist der Peugeot meiner Frau. Da laden unsere beiden iPhones problemlos ohne Abbrüche. Da geht auch kein Apple-Pay oder ähnliches auf.

an meinem 19 euro QI Ladegerät am Bett geht auch alles und Apple Pay geht nicht auf... 😉

@Flauschi83 das 19 € Teil wird vermutlich auch nicht per NFC die Kopplung des Gerätes mit dem WLAN durchführen können? Oder dein Smartphone NFC Chip auslesen um zu Prüfen, ob du den mobilen VW Schlüssel hast (nein Apple wird hier nicht unterstützt).
Vielleicht solltet ihr beim Apple Pay Problem eher dort ansetzen, diesen NFC Chip zu deaktivieren / entfernen.
Ich weiß nicht, ob er dauerhaft aktiv ist. Zumindest Android Telefone kann man damit koppeln statt den WLAN Schlüssel einzugeben.

Also bei mir im Arteon MJ20 mit dem großen Ablagefach habe ich auch keine Probleme mein iPhone 12 Pro zu laden und Apple Pay meldet sich auch nicht zu Wort.

Zitat:

@schahn schrieb am 11. Januar 2021 um 20:35:53 Uhr:

Entfernen? 😁

Es lässt sich ja umgehen, indem man ApplePay auf dem iPhone nicht einrichtet. Allerdings will man das ja vielleicht durchaus auch nutzen?

Wenn ich die Wahl habe zwischen "Im Auto induktiv laden" und "Apple Pay nutzen", dann verliert das Auto eindeutig 🙂 Seit ich das eingerichtet habe, bezahle ich nur noch bei dem Dönermann meines Vertrauens bar. Und das auch nur, weil der sich standhaft weigert etwas passendes anzuschaffen 🙂

was wär mit:
apple pay nicht deaktivieren und trotzdem die induktive ladeschale nutzen?
so machs ich...

Zitat:

@sirflatbeat schrieb am 12. Januar 2021 um 11:31:28 Uhr:

was wär mit:
apple pay nicht deaktivieren und trotzdem die induktive ladeschale nutzen?
so machs ich...

Das ist ja genau Thema dieses Threads. Das klappt nicht so einfach

Das induktive Laden unterbricht NICHT weil apple-pay aktiviert wird!
es liegt an der *beschissenen* position der ladespule & minimales rutschen des iPhone...

das ist Korrekt....iPhone 8 und kleiner sowie iPhone 12 / 12 mini sind betroffen....die Pros und "großen" Phones nicht....

blöde Kombination wo a) am Phone die Spule ist und b) in der Ablage.

Zitat:

@sirflatbeat schrieb am 12. Januar 2021 um 15:09:39 Uhr:

Das induktive Laden unterbricht NICHT weil apple-pay aktiviert wird!
es liegt an der *beschissenen* position der ladespule & minimales rutschen des iPhone...

Bei mir scheint es schon einen Zusammenhang zu geben. Wenn die Meldung kommt, dass nicht mehr geladen werden kann, geht auch das Display an und ich sehe meine EC-Karte auf dem Display 🙂

Ich habe es noch mal mit meinem privaten 12 Pro getestet. Wenn ich es im Fach nach ganz hinten, mit 1 cm Abstand zum rechten Rand lege, lädt es problemlos. Hängst wahrscheinlich mit MagSafe zusammen. Der MagSafe-Lader verbindet sich ja auch oberhalb der Gerätemitte mit dem 12 Pro.
Mein dienstliches SE2020 ist da deutlich unempfindlicher, da reicht zumeist mittigen reinlegen. Es lädt aber auch am MagSafe Lader langsamer als das 12 Pro, hat da also nicht so hohe Anspüche.
Das ApplePay jedes Mal startet liegt halt am billigen Qi, das VW hier einsetzt.

Das hat mit billig nichts zu tun. Die Ladeschale hat halt auch einen NFC-Leser, für den „Mobilen Schlüssel“, und da springt das iPhone drauf an. Da das Androiden nicht machen, liegt es wohl eher am iPhone und dessen Implementation von NFC.

mfg, Schahn

Doch, 12 Pro max genau wie beschrieben, lädt- lädt nicht... wie bei meinem 12 er Diensthandy.

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:13:45 Uhr:

das ist Korrekt....iPhone 8 und kleiner sowie iPhone 12 / 12 mini sind betroffen....die Pros und "großen" Phones nicht....

blöde Kombination wo a) am Phone die Spule ist und b) in der Ablage.

Wie hier schon beschrieben wurde, muss man die 12er ziemlich genau platzieren. Mein 12 Pro muss ich ganz nach links und nach hinten legen, dann lädt es stabil.

mfg, Schahn

Deine Antwort