ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE: Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Passat GTE: Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 23:14

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.

Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe im MJ2020 kein GTE genau das gleiche Problem.

Es läd für wenige Sekunden, bricht dann ab und auf dem iPhone Bildschirm erscheinen die Kreditkarten für Apple Pay.

 

Ich würde mich auch freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.

Das liegt daran, dass das iPhone die Ladeschale als Bezahlgerät erkennt.

Irgendwo hier im Forum (Mängel MIB3 Thread o.ä.) wurde das Problem auch schon erwähnt. Ob mit Lösung weiß ich nicht mehr.

Apple Pay deaktivieren?

Das Problem scheinen die neueren Geräte von Apple zu haben (dass Qi ständig abbricht). Apple Pay geht wohl generell an, laden scheint aber trotzdem möglich zu sein.

Mit meinem Huawei P30 Pro habe ich trotz Case drum herum keinerlei Probleme beim Laden mittels Qi.

Ich habe mein iPhone 12 pro seit Freitag und bei mir lädt das iPhone kabellos und hierbei ist es egal in welcher Position das iPhone im Fach liegt.

Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch kein ApplePay aktiviert.

Mals sehen was morgen passiert, da nun ApplePay eingerichtet.

Es kann auch daran liegen, dass beim iPhone unter Einstellungen Batterie/Batteriezustand „optimiertes Laden“ aktiviert ist. Das verhindert QI Ladung außerhalb der ausgerechneten optimalen Ladezeiten. Das Problem hatte ich bereits mit normalen QI Ladern: Abends draufgelegt, morgens leer :-(.

Blöd ist, dass die aktuelle Software diese Funktion offenbar automatisch zum Schonen der Batterie aktiviert. Probier mal, ob es geht, wenn der Schalter deaktiviert ist. Ich habe leider den B8 noch nicht und kann es nicht ausprobieren.

Themenstarteram 17. November 2020 um 8:20

Hallo,

ich bin gerade nicht sicher ob ich froh oder betrübt sein soll, weil es scheinbar kein Einzelfall ist... ;-)

Zum Thema ApplePay: das habe ich nicht eingerichtet, weil miene Bank da nicht mitmacht... daran scheint es also nicht zu liegen. Das mit dem "optimierten Laden" werde ich mal versuchen, wenn ich mal wieder fahren darf...

Sonnigen Tag!

Thilo

als ich das Auto das erste mal beim Freundlichen hatte, habe ich das induktive Laden auch bemängelt in Verbindung mit meinem iPhone 8.

Die haben dann die Leideschale ausgebaut und geprüft...alles OK....haben aber gesagt, dass die Ladespule relativ weit links sitzt....

Wenn ich mein Phone mit Lightning Anschluss nach links, ganz links hinlege, geht es einigermaßen...eventuell trifft das beim iPhone 12 auch zu..,..

Also ich habe jetzt auf meinem iPhone 12 alles eingerichtet wie z.B. ApplePay und habe absolut keine Probleme mit dem kabellosen Laden in meinen Arteon MJ20.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 12pro wenn ich die Hülle dran habe. Ohne Hülle gehts es besser.

Aber mit meinem 8er hab ich das ähnliche Verhalten

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:09

Zitat:

@MSBremen schrieb am 17. November 2020 um 20:33:03 Uhr:

... Ohne Hülle gehts es besser...

Hmm, ich hab meins auch in einer Hülle, wede es mal "nackig" probieren.

Gruß Thilo

Kann ich so glücklicherweise nicht bestätigen. Weder mit meinem iPhone XS noch mit dem 12er.

Habe diverse Positionen nun ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Mein Freundlicher sagt ich müsse auf ein Update warten. Nicht sehr befriedigend...

Update auf bzw. von was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE: Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht