Passat geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Passat B4 (Typ 3A - EZ: 01/1994 - 1,8 90PS) und hoffe irgendwer kann mir helfen.
Und zwar geht die Kiste im warmen Zustand in unregelmäßigen Abständen ohne vorher zu ruckeln o.ä. einfach aus. Nach einigen Minuten (manchmal auch sofort) lässt er sich aber wieder starten. Und dass geht schon so seit ca. 2000km 🙁. Vielleicht auch wichtig: Ich kann ihn nach so einem Ausfall nur starten, wenn ich die Zündung komplett ausschalte (Schlüssel ganz zurück drehen).
Benzinpumpenrelais + Zündverteilerfinger habe ich schon ausgetauscht - hat nicht geholfen 😠. Hab mal ausprobiert, ob die Zündung nach dem Aussetzer funktioniert und ein Zündfunke war zu sehen, obwohl der Motor auf den anderen 3 Zylindern nich ansprang.

Hab hier im Forum schon gesucht aber nicht das gefunden/verstanden was mir helfen könnte. Öfter wird von irgendwelchen Relais gesprochen die ich gar nicht hab, deshalb hier mal eine Auflistung der Relais die bei mir im Auto verbaut sind:
Steckplatz 3 - Relaisaufdruck 18, S5 - R21, S67 - R99, S7 - R36, S9 - R53, S10 - R167

Hoffe jemand kann mir helfen...

15 Antworten

Lies das mal!
 
Vari -Mann
 
www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html
 
 

Hallo Vari-Man,

danke für die Antwort. Mein Passat hat aber AFAIK gar keine Alarmanlage/Wegfahrsperre. Daran kann es also nicht liegen...
Wie konntest du denn messen ob die Spritpumpe läuft?

Roman

Wenn du die Zündung an machst hörst du hinten ein summen für ein paar sec.
um Kraftstoffdruck aufzubauen.Wenn das nicht zu hören ist läuft die Pumpe nicht ,was aber nicht unbedingt  heist das sie im Eimer ist, du mußt eben prüfen ob Strom ankommt-wenn ja=Pumpe def.(masseseitig auch prüfen)
wenn nicht-gibts irgendwo einen grund das er nicht durchgeschaltet wird(Sicherung,Relais,Zentralelectric,Kabel durchgescheuert-abgerissen)muß man dann stück für stück durchmessen und prüfen.
 
Die ersten punkte die du sicherstellen solltest sind :
-Zündfunke? (ist ja da)
-Kraftstoff am Motor? (Pumpe und co)
-Vördermenge der KSF
Wenn das i.o. ist geht die suche in richtung Einspritzung/Steuergerät weiter.
 
 
Vari-Mann

Hallo Roman,

dein Facelift sollte aber schon serienmäßig eine Wegfahrsperre (WFS) haben.
Kann man aber sehr gut am Schlüssel erkennen... die alten, ohne WFS, sind die in Kunststoff eingeschweißten und die mit der WFS kannst du aufschrauben bzw. aufclipsen.
Dort sitzt dann auch der Transponder seitlich im Schlüssel.
Wenn du einen originalen Zweitschlüssel hast, dann kannst du es mit diesem erstmal ausprobieren... eventuell klappt es dann ganz normal.
Ansonsten würde ich bei dir mal auf den Zündanlaßschalter tippen.
Wenn du beim Starten mal am Schlüssel etwas wackelst und er dann nicht anspringt, dann wird es wohl dieser sein, der dir den Spaß verdirbt.

Gruß
Matze

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Nee,glaub ich nicht.
Bei WFS hätte er keinen Zündfunken und keinen drehenden Motor bei dem ja laut Roman seiner Aussage ein Funke überspringt.
 
Vari-Mann (auch Roman 😁😁)

Zitat:

Vari-Mann (auch Roman 😁😁)

Cool 😁

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich keine WFS hab, da der Vorbesitzer eine Nachgerüstet hatte, die ich aber schon lange ausgebaut habe. Mein Haupt-Schlüssel lässt sich zwar öffnen, aber der hat innen nur ne Batterie für son Lämpchen. Den Ersatzschlüssel hab ich noch nicht ausprobiert, der ist auch in Kunstoff eingeschweißt. Werds mal testen auch wenn ich nicht so recht daran glaube.

Wenn das Auto ausgeht gehen auch die üblichen Kontrollleuchten an (wie bei Zündung normal).

Da ich das Auto nach so einem Aussetzer erst starten kann, wenn ich den Zünschlüssel komplett zurückdrehe vermute ich irgendein Relais dahinter??

Werd jetzt mal bischen Testen und meld mich morgen (oder hoffe das irgenwer den Ultimativen Tipp hat.

Roman

Relais 30/32 ... wackel da ma dran wenn er läuft .

So, bin mal wieder online.
Irgendwie muss mein Auto was von meinem Post hier mitbekommen haben: es ist seitdem nicht ein einziges mal mehr ausgegangen?! Weder mit Original- noch mit Ersatzschlüssel. Wie soll ich so etwas reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Relais 30/32 ... wackel da ma dran wenn er läuft .

Hab so ein Relais nicht😕 Oben in meinem ersten Post hab ich die Relais mit den Steckplätzen aufgelistet - hab aber eigentlich an allen schon mal gewackelt...

Roman

in der 3 ne 18 ?

Die 18 bzw. 100 sitzt doch normal in der 4 !
in die 3 gehört nen 30/32,109 und so

So, bin mal wieder mit neuen Erkenntnissen online. Also der Ersatzschlüssel hat leider nicht geholfen - geht immer noch aus.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


in der 3 ne 18 ?

Die 18 bzw. 100 sitzt doch normal in der 4 !
in die 3 gehört nen 30/32,109 und so

Sorry, da jeweils die ersten Steckplätze in beiden Reihen nicht belegt sind hab ich die nicht mitgezählt. Die 18 steckt in der vier und die drei ist nicht belegt. 😕 Hier die korrekte Belegung:

Steckplatz 4 - Relaisaufdruck 18, S6 - R21, S8 - R99, S9 - R36, S11 - R53, S12 - R167

Hat mein Auto gar kein Steuergerät?

Serwus.

klar hat dein Wagen min. ein Steuergerät !!! Ohne würd dein Motor nicht Laufen.

Dein Problem hatte ich auch mal. wenn du da an den Relais suchst, liegst du schonn mal total Falsch.
Bei mir war es die Benzin Pumpe.

Alte Pumpe raus, gebrauchte Pumpe vom Schrott Händler rein.... Problem gelöst 😁.

Wen du WFS hättest, wäre das wie oben schon erwent auch eine möglichkeit. Hast du aber nicht. ( Also schon mal ein Vermutetes Problem erledigt)

MfG

Willi H

Falls dein Motor einen Kurbelwellensensor hat (hinter Ölfilter) würde ich diesen erneuern.
hatte den gleichen Fehler. Habe aber einen 115 ps Motor.
Jetzt rennt er wieder einwandfrei.

Hmmm laut meinen schlauen Unterlagen müsste auch dieser Motor ein Motorsteuerungsrelais in Steckplatz 3 haben. Schon komisch ...

Geschafft!
100 Punkte für Willi H!
Scheinbar war es die Benzinpumpe. Hab Samstags ne gebrauchte vom Schrotthändler eingebaut und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme 😁
Aber so richtig traue ich der Sache erst, wenns einen Monat ohne Probleme weitergeht.

Vielen Dank allen für eure Tipps!!!!

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